Horror Vectra

Diskutiere Horror Vectra im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, hab da ne horrorgeschichte vom vectra im urlaub. anfänglich war ich mit meinem vectra ja sehr zufrieden, heut verfluche ich das...
A

aragorn392

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
11
Alter
62
Ort
Bremen
hallo zusammen,

hab da ne horrorgeschichte vom vectra im urlaub.

anfänglich war ich mit meinem vectra ja sehr zufrieden, heut verfluche ich das olle ding.

angefangen hats damit, dass der vectra net mehr auf geschwindigkeit kam und permanent am zucken war. ne konstante geschwindigkeit fahren war einfach net möglich.
ursache war der esd, der total dicht war. also hab ich den erneuert. lief auch danach wieder richtig flott. nur das zucken war net weg.
ich also in die opelwerkstatt und das problem geschildert. ich sag auch extra noch dass ich ca. 3000 nach schweden, in schweden und zurück fahren werde. der techniker schließ alles mögliche an und prüft und guckt und macht. dann sagt er doch: "läuft alles gut, ich würd da nu bedenkenlos mit fahren". was ich dann auch getan hab.

ergo: zunächst lief der wagen tatsächlich normal. in schweden angekommen, is der wagen dann nur am zucken, der fehlerspeicher wird auch fleißig gefüllt. nach 4 tagen will ich morgens losfahren, startet der motor net mehr.

ich den adac angerufen. statt nen techniker schicken die mir nen abschleppwagen. der fahrer bringt den wagen 60 km weit in die nächste opelwerkstatt, wo er heute noch steht.

die ham sich den wagen seit 3 wochen net mal angesehn. is ja kein volvo oder saab. und dann noch touristen. da hat man zeit.

das fazit ist: ich werd den horrorvectra in die presse schieben und wieder auf nen superzuverlässigen mondeo umsteigen. und... ...wer mit dem eigenen auto ins ausland fährt, sollte sicher sein, dass er auch mit dem eigenen auto zurück fährt!
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,


schade drum, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber du solltest nicht vergessen, dass dir solche fehler bei jedem Auto passieren können. Außerdem solltest du nicht außer acht lassen, dass dein vectra schon über 10 Jahre alt ist, da sollte man nicht davon aussgehen, dass die Karre nochmal 10 Jahre lang problemlos läuft.


Ich kann deinen Frust verstehen, aber so etwas kann wie gesagt mit jedem Auto passieren.
Da gibt es andere die haben viel mehr sch***e erlebt mit ihrem Auto, nur weil er zuckt und nicht anspringt würde ich ihn nicht verschrotten.

MFG
Enomenie
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
sehe ich genauso, wenns danach geht wäre mein dauerprojekt auch schon in der presse gelandet weil mir is geld fehlt.

meistens sinds nur kleingkeiten die auch große auswirkungen haben können.

und was die reparatur angeht würd ich langsam aber sicher nen anwalt einschalten und druck machen. dir steht ja für die zet nen werkstattersatzwagen zu den de auch bezahlt bekommst.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Wenn der ESD zu war, liegt ein Problem vor. Von sich aus kann der ESD nicht zu gehen. Entweder hat der sich aufgelöst wegen altersschwäche und es hat sich ein Teil quergestellt. Oder der Kat hat sich aufgelöst und den ESD zu gesetzt. Ergo jede menge Rückstau. Dadurch kann die Kopfdichtung bzw andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Man hätte die Ursache vor Deinem Urlaub genauer abklären müssen. Hast Du Deinem FOH das genau geschildert mit dem zugesetztem ESD?
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
Bist du jetzt noch in Schweden oder steht nur dein Vectra noch da ? Ich würd den ADAC mal anrufen, denen erzählen was da so läuft und die bringen dir dein Auto doch auch wieder nach Deutschland. Brauchst nur die Plus Mitgliedschaft dafür.

Gleich die Flinte ins Korn schmeissen ist jetzt vielleicht etwas überstürzt. Mein Vectra ist andauernt während der Fahrt ausgegangen, jedemal wenn er warm war. Sowie er wieder kalt war ist er wieder angesprungen. Lange gesucht, ein kleines Bauteil defekt, der Induktivgeber der im Verteiler sitzt. Kleine Ursache, große Wirkung, lass den richtig durchchecken und er wird mit sicherheit wieder laufen.


aragorn392 schrieb:
das fazit ist: ich werd den horrorvectra in die presse schieben und wieder auf nen superzuverlässigen mondeo umsteigen. und... ...wer mit dem eigenen auto ins ausland fährt, sollte sicher sein, dass er auch mit dem eigenen auto zurück fährt!
Dazu fällt mir nur folgendes ein: Er fuhr Ford und kam nie wieder.........:klatsch:



Gruß flash
 
A

aragorn392

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
11
Alter
62
Ort
Bremen
ich bin dank adac-plus-mitgliedschaft wieder gut nach hause gekommen. übrigens in einen fast nagelneuen mondeo. ich war begeistert davon, wie ein tdci heute fährt. von diesel keine spur. nun warte ich noch ca. 2 wochen bis der vectra wieder hier ist, und dann mach ich erstmal die werkstatt rund.

und dass das auch mit nem anderen auto hätte passieren können, ist mir ja klar. aber die häufigkeit der pannen beim vectra ist schon irre. ich hab jetzt 4 werkstatten mit dem auto beschäftigt, und keine war in der lage den fehler zu finden. 3 davon waren foh´s!

mit meinem mondeo 2.0 Bj 98 mit fast 256000 km auf dem buckel hab ich noch nie ein prob gehabt. der is vor einigen monaten ohne eine beanstandung durch den tüv gekommen. der läuft und läuft und läuft.......

...aber nu warte ich erstal ab, bis der wagen wieder hier is...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Warte erst mal ab bis der Vectra wieder da ist und die Ursache für dein Problem sich gefunden hat. Es ist zwar mehr als ärgerlich, wenn da 4 Werkstätten herumwerkeln und keiner den Fehler findet, aber mit diesen Problemen schlagen sich durchaus auch die Werkstätten anderer Fabrikate herum. Mein alter Vectra ( Baujahr 90 ) hatte 225tkm runter und lief tadellos, bis ich ihn wegen Rostfraß im letzten Jahr mehr oder weniger zum Friedhof befördern durfte. Der Motor den wir anschließend ausgebaut hatten sah noch Top aus und verrichtet in einem Kadett weiterhin sein Werk.
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
aragorn392 schrieb:
das fazit ist: ich werd den horrorvectra in die presse schieben und wieder auf nen superzuverlässigen mondeo umsteigen. und... ...wer mit dem eigenen auto ins ausland fährt, sollte sicher sein, dass er auch mit dem eigenen auto zurück fährt!
Frag mal jemanden der bei Ford arbeitet ob die Mondeos so zuverlässig sind. Sind sie nämlich nicht! Wenn Du mit Deinem Glück hast dann ist ja okay, aber pauschalisieren kann man das nicht. Schließlich ist Dein Mondeo ja auch ein paar Jahre jünger. Hast Du den Vectra als Neuwagen gekauf? Nur weil jetzt mal ein mehr oder weniger größeres Problem auftritt muss man ja nicht gleich übertreiben.
Die Werkstatt soll nochmal schauen ob nicht der Kat oder MSD zerfallen ist. Am besten den Auspuff gleich nach dem Krümmer mal abschrauben und probieren ob er startet.
 
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
43
Ort
Bochum
Mus aber auch sagen die Werkstädte werden immer schlechter die verlassen sich viel zu sehr auf ihr TIS wen das nichts anzeigt suchen die gar nicht. Meine Freundin fährt einen corsa C der morgens manchmal gar nicht anspriengt oder schlecht, oder sogar tadelos. Wir bringen wagen zur Werkstadt hollen Auto am nächsten tag ab angeblich kein fehler haben alles auf den kopf gestellt gehen zum Auto wollen los fahren Auto springt nicht an.Da kam dan der Meister mit hoch rotem kopf und Entschuldigte sich. Fehler war gewessen ÖL war zu dick nach 6000km Laufleistun jetzt hat der wagen 13000 runter gleiche spiel bringen ,wagen zur werkstadt und werden als blöd hingestellt ihr TIS zeigt ja nichts an durften in wieder mitnehmen Freundin wollte heute Einkaufen Auto springt nicht an.Tolle werkstadt mus Ich sagen da sind mir die freien schon lieber die können noch reparieren die opel foffos können nur das machen was der Computer sagt. Gibt bestimmt ausnahmen könnt mir ja ne gute Werkstadt empfehlen Bochum Herne Recklinghausen........Umkreis halt
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
das mit den werkstätten sehe ich ähnlich ....
den ein oder anderen mechaniker wuerde ich gerne mal ohne OBD sehen - da trennt sich die spreu vom weizen.
heutzutage sind in vielen betrieben azubis nur billige arbeitskräfte (AZUBI = Arsch ZUm BIer holen) und bekommen dann 3 wochen vor den pruefungen mal schnell ein crashkurs in OBD-benutzung.
Viele mechaniker haben scheinbar nichtmal das arbeitsprinzip eines verbrennungsmotors verstanden.....

das gipfelt dann in behauptungen wie:

- wenn man den zylinderkopf plant erhöht man den hubraum
- wenn der wagen kaltstartprobleme hat ist meistens der kaltstrom in der batterie leer
-wenn der wagen rußwolken speiht und ausgeht ist der tank leer oder kraftstofffilter zu
-wenn man benzin in den luftfilter laufen laesst bekommt der motor mehr leistung
-statt einem turbolader kann man auch einen kleinen elektrolüfter verwenden
- ein blowoff-ventil erhöht den ladedruck


Das sind jetzt die lustigsten behauptungen die mir spontan einfallen, quellen sind 1*opelmechaniker
1*peugeot-mechaniker, 1*toyota-mechaniker


Zum glück ist dies aber nicht immer so.
interessant aber ist die beobachtung , dass freie werkstätten oftmals mehr technisches verständnis zeigen (wenn ich keinen zuendfunken hab muss ich nicht den tank reinigen und alle benzinleitungen wechseln), während man in der markenwerkstatt mehr auf erfahrungswerte setzt (das ding geht immer kaputt, dann tauschen wir es mal vorsichtshalber / so werden bei VW bei den meisten motorproblemen erstmal die LMM`s gewechselt).

da kann man sich nur freuen wenn man eine werkstatt gefunden hat , in die man vertrauen setzen kann :)

und zu der werkstatt im ausland: wenn mein auto da stehen wuerde hätten die schon längst einen brief vom anwalt gehabt.
Bei solchen sachen wäre ich vorsichtig , habs schon erlebt dass die autos dann auf einmal nicht mehr komplett zurueckkamen (teilausgeschlachtet) oder man sich weigerte das auto zu transportieren und das dann mit einer einmaligen zahlung abschliessen wollte.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
würde den auch nicht überstürzt verkaufen... bei jedem hersteller gibt es probleme und bei jedem lassen sie sich meistens lösen. wart erstmal was damit ist und dann kannste weiter schaun.
 
R

Rothwestenvectra

Gast
Ich repariere nur hobbymässig und interessehalber an meinen Autos bzw um einfach Geld zu sparen.
In meinem Job repariere ich Werkzeugmaschinen, dort erlebt man aber das gleiche Bild: Wenn der Fehler direkt nicht zu finden ist und es gibt sporadisch wiederkehrende hartnäckige Fehler, habe ich es mir zu eigen gemacht, erstmal "dort zu suchen, wo der Fehler NICHT herkommt".
Ich prüfe dann Erdungsleitungen, Spannungen der Netzteile, Messe mit dem Oszillographen nach, ob irgendwo Oberwellen als Störung über einen Geber hereinkommen...
Und siehe da, viele Hartnäckige Fehler konnte ich tatsächlich auf diese Weise beseitigen. :klatsch:

:nein: Aber auch bei uns sucht die Masse der Kollegen erstmal den Fehler über die Steuerung ( Fehlercode, Fehlertext ) Klar, am Anfang ist das OK und auch der Wirtschaftlichste Weg aber wenns dann doch nicht geht .... :redface:
 
Tobias Yello' Thunder

Tobias Yello' Thunder

Frischling
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
11
Ort
Thüringen
Jupp. Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe das Glück, eine gute (!) freie (!) Schrauber(!)werkstatt an der Hand zu haben. Die Jungens haben von Elektronik keinen großen Plan, können dafür aber reparieren. Und bei meiner Kiste kommt's mir darauf an!
Ich habe im übrigen bis heute (schnell, gebt mir'n Brett zum drauf klopfen!) kaum Pannen beim Vectra (Laufleistung derzeit 240.000km) erlebt. Daß die Kiste mittlerweile fast weggerostet ist, steht auf einem anderen Blatt.
Im übrigen: Wenn Du schreibst, "in einem fast nagelneuen Mondeo", hast Du schon fast alles gesagt. Neue Autos fahren kann jeder Franz. Und warte mal ab, bis so ein Mondo in die Jahre kommt. Ich bin auch schon diverse neue Autos gefahren. Alles superdupertoll. Keine Frage. Aber darf halt nix kaputtgehen. Und wenn ich beim Händler vom Hof gefahren bin mit meinem schönen Neuwagen, ist die Karre nur noch die Hälfte wert. Nee. Dafür nich.
Mein Opel is nix wert, kann daher keinen Wert mehr verlieren.
Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Guten Morgen!

An dieser Geschichte mit den inkompetenten Mechanikern ist wirklich was dran.

Ich arbeite ja nun selber beim FOH. Wenn ich sehe, mit welchem Kenntnisstand unsere Lehrlinge nachher als Gesellen auf die Menschheit losgelassen werden....um Gottes Willen, echt.

Da sind selbst die einfachsten Prinzipien wie Zündung, Kraftstoffverarbeitung und Elektrik (wie funktioniert eine Lichtmaschine, was ist Klemme 61 usw) böhmische Dörfer.:nein:

Auf die Frage: "Hier, das Auto startet nicht, es hat keinen Zündfunken, was würdest Du in Betracht ziehen bzw. zu erst machen?" kam die Antwort :"öööööh, Zündkerzen ausbauen?":wand:
Und das Kerlchen hat im Dezember Prüfung.

Dann ist es schlichtweg so, dass viele "ältere" Mechaniker bzw. Meister mit der neuen Technik schlichtweg überfordert sind. Für unseren Meister und alle über 40 ist das Tech2 ein absolutes mega-hightech Gerät, was bald zaubern kann. Das das Ding von der Hardware primitiver als ein Commodore Amiga und somit als jedes neue Handy ist, weiß ja keiner. Wenn es darum geht, irgendwelche Probleme zu lokalisieren bzw. zu beheben wo man das Zusammenspiel eines Bus-Systems verstehen muss, wie es in den ganz neuen Wagen ja der Fall ist, ist dann das Geschrei groß.

Wie auch immer, ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass die meisten meiner Berufskollegen einfach echt nur Inspektionsschrauber sind und da auch besser bei bleiben sollten.

Zu Deinem Vectra: Ich weiß jetzt nicht ob Du einen A oder B fährst, aber ich tippe mal auf Vectra B. Bei den "frühen" Ectotec Motoren machen immer wieder die Induktivgeber für Kurbelwelle bzw. Nockenwelle Probleme. Diese Dinger sind aber innerhalb von 10 Minuten mit einem Multimeter prüfbar.

Die Auspuffgeschichte hat irgend einen anderen Grund!

(Aufgelöster Kat, wird teuer die Sache)


Gruß

Memphis

In etwa einem Jahr werde ich meine eigene Werkstatt haben
 
Thema:

Horror Vectra

Horror Vectra - Ähnliche Themen

  • Vectraneuling

    Vectraneuling: Hallo zusammen :-) MEIN NAME IST GERRY, BIN AUS HERFORD HABE MIR VOR KURZEM EINEN VECTRA B 1.8 16V CARAVAN GEKAUFT. UND SCHON VOLL PECH GEHABT...
  • Opel Vectra B Kaltstartprobleme bei einem 2.0 DTI

    Kaltstartprobleme bei einem 2.0 DTI: Hallo, liebe Gemeinde! Seit dem Kauf, vor einem Jahr, habe ich Kaltstartprobleme bei meinem Vectra B 2.0 DTI. Das Auto ist vom Jahre 2000 und...
  • Das Motoren-Horror-Kabinett

    Das Motoren-Horror-Kabinett: Hi Leutz, ich bin immer an solchen Sachen interessiert. Postet hier einfach mal eure kapitalen Motorenschäden. So paar kleine Grunddaten sind...
  • Riss im Zylinderkopf (Z22SE)

    Riss im Zylinderkopf (Z22SE): Hallo, so habe jetzt nen riss im meinem Zylinderkopf festergestellt( Z22SE). Der Riss geht von der Ventildeckenauflagefläche runter bis fast in...
  • Sportfahrwerk Vectra A (C20NE)

    Sportfahrwerk Vectra A (C20NE): Hallo, suche günstiges gebrauchtes Fahrwerk für meinen Vectra. Hab momentan Federn von AP verbaut mit Stoßdämpfern von GT-Cupline. Optisch nicht...
  • Sportfahrwerk Vectra A (C20NE) - Ähnliche Themen

  • Vectraneuling

    Vectraneuling: Hallo zusammen :-) MEIN NAME IST GERRY, BIN AUS HERFORD HABE MIR VOR KURZEM EINEN VECTRA B 1.8 16V CARAVAN GEKAUFT. UND SCHON VOLL PECH GEHABT...
  • Opel Vectra B Kaltstartprobleme bei einem 2.0 DTI

    Kaltstartprobleme bei einem 2.0 DTI: Hallo, liebe Gemeinde! Seit dem Kauf, vor einem Jahr, habe ich Kaltstartprobleme bei meinem Vectra B 2.0 DTI. Das Auto ist vom Jahre 2000 und...
  • Das Motoren-Horror-Kabinett

    Das Motoren-Horror-Kabinett: Hi Leutz, ich bin immer an solchen Sachen interessiert. Postet hier einfach mal eure kapitalen Motorenschäden. So paar kleine Grunddaten sind...
  • Riss im Zylinderkopf (Z22SE)

    Riss im Zylinderkopf (Z22SE): Hallo, so habe jetzt nen riss im meinem Zylinderkopf festergestellt( Z22SE). Der Riss geht von der Ventildeckenauflagefläche runter bis fast in...
  • Sportfahrwerk Vectra A (C20NE)

    Sportfahrwerk Vectra A (C20NE): Hallo, suche günstiges gebrauchtes Fahrwerk für meinen Vectra. Hab momentan Federn von AP verbaut mit Stoßdämpfern von GT-Cupline. Optisch nicht...
  • Oben