Hoher Verbrauch im Sommer sowie im Winter

Diskutiere Hoher Verbrauch im Sommer sowie im Winter im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi... also ich habe einen VECTRA A CC (88_, 89_) 1.8i 91 Baujahr. Als ich ihn gebraucht gekauft habe bin ich mit ihm auf satte 205km/h gekommen...
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OpelRobbe

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Hi...
also ich habe einen VECTRA A CC (88_, 89_) 1.8i 91 Baujahr. Als ich ihn gebraucht gekauft habe bin ich mit ihm auf satte 205km/h gekommen. Habe dann gemerkt das ich viel verbrauche und das aus dem Auspuff ein eckliger Gestank kam. Es lag an der Lamdasonde. Sie wurde gewechselt und der Gestank war weg...auf die 205km/h komme ich jedoch nicht mehr und ich verbrauche immernoch extrem viel. Bei 30 getankten Litern komme ich gute 250km. :(

Ich ahbe die Zündkerzen mir angeguckt, die sehen jedoch noch sehr gut aus. Woran kann es noch liegen? Ich bin echt am verzweifeln. Wenn ich das problem nicht finde überlege ich echt mir einen neuen Motor zu kaufen nur dazu will ich es ungern kommen lassen.

Wäre euch echt verbunden wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

MFG Robbe
 
Opellaus

Opellaus

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1.Als erste kontrolliere ob dein Auto (schnell) warm wird.
2.Sauberer Luftfilter?
3.Lamdasonde ? Regelt diese noch schnell genug?
4. zieht der Motor falsche luft ?

Auspuff sollte dicht sein,Reifen,Reifenluftdruck,unnütze Beladung raus... solche Sachen sind denke ich bekannt
 
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OpelRobbe

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Hey...
also mein Sportluftfilter ist ja direkt am Motor angemacht also ohne Powerrohr. Das will ich demnächst ändern und will mir ein Powerrohr kaufen.
Wenn ich jetzt 6km fahre ändert sich die Temperaturanzeige eher langsam. Ich mache aber ab und zu die Standheizung an also denke ich nicht das es daran liegen könnte. Aber wie meinst du das eigentlich genau? Also wie soltle ich das kontrollieren und auf was muss ich achten?


Wie kann ich das mit der Lamdasonda überprüfen?? Und was genau muss ich da überprüfen?
 
Adorable Devil

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Hi.

Also wenn man überprüfen will ob ein Motor schnell/richtig warm wird lässt du den Motor im Stand laufen und überprüfst die Schläuche die zum Kühler gehen. Einer von beiden muss erst mal kalt bleiben während der andere warm wird. Etwas später sollte der andere Schlauch ziemlich schnell warm werden.

Wenn das so ist weist du erst mal, dass das Thermostat i.O. ist. Wenn beide Schläuche gleichzeitig warm werden ist es kaputt und der Warmlauf des Motors dauert beim Fahren natürlich dementsprechend länger.

Die Lambdasonde wird regelmäßig im Rahmen der Abgasuntersuchung geprüft (mit dem Werkstatrechner) manuell kann man die meines wissens nicht testen.

Mfg.
 
PrinzV

PrinzV

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Moin,

also für 1.8 also den c18nz ist nen Verbrauch um die 10liter leider normal, meiner nimmt sich dank Automatik bei zügiger fahrweiße auch gern mal mehr, so 12-14liter sind dann locker drin. Und dein offener Lufi tuht sein übriges dazu. Das ist leider so der C18NZ ist ein durstige aber dafür total zuverlassiges motorchen.

Mfg der PrinzV.
 
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