Hoher Oelverbrauch nach Reparatur

Diskutiere Hoher Oelverbrauch nach Reparatur im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, könnt Ihr mir bitte einen Tip geben was ich machen sollte! Ich habe meinen Vectra in der Werkstatt gehabt, wo auch neue Ventile...
G

gunter walther

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
3
Hallo Leute,

könnt Ihr mir bitte einen Tip geben was ich machen sollte!

Ich habe meinen Vectra in der Werkstatt gehabt, wo auch neue Ventile eingeschliffen wurden. Seit dieser Zeit habe ich einen extrem hohen Oelverbrauch ohne das ich Oel verliere. Ca. aller 7oo Km muss ich ca 2,5 l aufschütten. Dieses Problem besteht aber erst seit dem ich das Fahrzeug in der Werkstatt hatte. Das ist doch nicht normal. Kann sich der Verbrauch nach etwas längerer Laufleistung wesentlich verringern????????????????

Ich weiß erst mal nicht weiter, vielleicht hat Jemand für mich einen guten Tip

Gunter
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
43
Ort
MV
AW: Hoher Oelverbrauch nach Reperatur

Hallo also irgendwie kommt mir dieses Problem bekannt vor!
Bei uns in ner Werkstatt war mal ein Astra G mit 1,6 der hat auch das gleich bekommen wie deiner und danach auch Öl gefressen,
so dann wieder Kopf gemacht neue Ventilschaftdichtung bekommen wieder los,nach einer Woche war er wieder da wieder das gleiche da hat er neuen Kopf bekommen!dann war es erst gut drei Wochen später wieder da und was war Öl gefressen,mal wieder Motor zerlegt nichts zu sehen,motor raus und ATM rein zum Schluss wars ne gute Summe fürn Kunden!


Hoffe mal nicht das das so bei dir auch sein wird sonst wirds Teuer!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
42
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Hoher Oelverbrauch nach Reperatur

warum weißt du net weiter?
zurück in die werkstatt und das reklamieren.die haben beim reparieren wohl mist gebaut weil du sagst ja selber das es vorher net war.
was hast überhaupt für ein vectra,a,b,c?
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
AW: Hoher Oelverbrauch nach Reperatur

Würde ich auch sagen weil wer Mist baut, muss auch dfür gerade stehen...
 
G

gunter walther

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
3
AW: Hoher Oelverbrauch nach Reperatur

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich finde das von Euch Klasse.

Also auf eure Frage. Ich fahren einen Vectra B Erstzulassung 2000 mit 93000 gefahrenen Kilometern. Seit ich den Wagen in der Werkstatt hatte habe ich die Probleme mit den Oelverbrauch. Seit Februar bei einer Laufleistung von ca. 2000 Kilometern ca. 10 l Verbrauch, nachdem schon eine Reklemation erfolgte weil er qualmte wie der Frühumvierezug und die neu eingeschliffenen Ventile klingeln auch.

Nun ist der Sachstand so, dass die Werkstatt eine Reklemation nicht mehr anerkennt, da sie mit dieser Situation nach der Reperatur nichts zutun habe wollen.

Ich freue mich auf eure Antwort.

Gunter
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
AW: Hoher Oelverbrauch nach Reperatur

10 Liter öl nicht normal, Ventileklingeln nicht normal. Die Werkstatt muß die Reklamation anerkennen. Ansonsten zum Anwalt und damit drohen das ganze von einer anderen werkstatt reparieren zu lassen und die dann dafür aufkommen zu lassen. Wenn Du Rechtschutz hast müsste das klappen.
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: Hoher Oelverbrauch nach Reperatur

Warum mussten denn neue Ventile rein? Hattest Du einen richtigen Ventilschaden? Wenn ja, könnte es dabei auch zur Beschädigung der Ölabstreifringe bzw. der Zylinderinnenwände gekommen sein, wodurch nun das Öl in den Verbrennungsraum dringen kann.

Hast Du aber aus anderen Gründen (die mich hier mal interessieren würden) die Ventile gewechselt, muss die Werkstatt dafür gerade stehen.

Hatte nach meiner Motorreparatur am B 1,6 16V (neue Ventile, neue Kolben etc.) auch einen erhöhten Ölverbrauch. Hab den Wagen wieder zum FOH gebracht und dieser hat mir alles problem- und kostenlos in Ordnung gebracht!

Du hast auf jede Reparatur Garantie, davor kann sich die Werkstatt nicht drücken!
 
G

gunter walther

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
3
AW: Hoher Oelverbrauch nach Reperatur

Hallo Wildschild81277,

danke für Dein Interesse und Deine Antwort.

Als Anwort auf Deine Frage, ich habe im Februar einen Wasserpumpenschaden, welcher beseitigt wurde und dabei die Ventile in Mitleitenschaft gezogen wurden. Seit diesem Zeitpunkt habe ich das Problem mit dem Öl,was ja vorher nicht mal ansatzweise war.

Jetzt bin ich halt fertig mit der Welt

Gruß Gunter
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Also dann denke ich mal, der Ölverbrauch liegt nicht an den neuen Ventilen sondern wurde durch den zuvor aufgetretenen Schaden verursacht.

Sollten Bruchstücke der Ventile in den Verbrennungsraum gekommen sein, könnte dies zur von mir beschriebenen Beschädigung im Zylinder gekommen sein. Dadurch der höhere Ölverbrauch. Das liegt dann natürlich nicht an der Werkstatt. Die hat quasi nur das Notwendigste repariert, nämlich die Ventile. Willst Du den Ölverbrauch auch noch weg haben, müsstest Du dann deutlich mehr locker machen. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als damit zu leben.

Das einzige was hier nicht dazu passt ist das Klingeln der Ventile. Das dürfte nicht sein. Ich erinnere mich daran, dass man irgendwie "testen" konnte, ob der Ölverlust an den Ventilen oder am Kolben auftritt. Nur leider weiß ich nicht mehr, wie das genau war...
 
Zuletzt bearbeitet:
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
43
Ort
MV
Hallo glaube wenn mir nicht alles Täuscht war es an den Zündkerzen zu sehen!
 
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Ja das geht!
Mach nen Druckverlusttest oder lass den machen! Kerzen raus Luftfilter raus, Öldeckel ab, Ölmessstab raus, Kühlmitteldeckel ab!
Den entsprechenden Zylinder, den man testen will auf OT stellen!Wichtig ganz genau machen!!!
Dann gibts sonen Druckverlustprüfer, der wird dann an Druckluft angeschlossen, man kalibriert den dann mit einer Kalibrierdüse, dann wird der Druckverlustprüfer in die Kerzenöffnung geschraubt und dann pustet der sozusagen Luft da rein!
Dann kann man einmal sehen, wieviel % Druckverlust man hat und wo die luft dann her kommt!Hört man dann am Zischen oder Blubbern!
Wenn die Luft dann
ausm Kühlmittelbehälter kommt(blubbern) -->Kopfdichtung defekt
ausm Ansaugbereich -->Einlassventil undicht
ausm Ventildeckel Ventilschaftabdichtungen undicht und Ventilsitz evtl defekt
ausm Auspuff -->Auslassventil undicht
ausm Ölmesstabrohr -->Kolben,Kolbenringe,Ölabstreifringe bzw. Zylinder abgenutzt oder beschädigt

Wenn du das gemacht hast, dann weißt du ganz genau über den mechanischen Zustand deines Motors bescheid und wo der Ölverlust herkommt!

Hoffe dir geholfen zu haben!
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
ich würde vorschlagen den kompressionsdruck und druckverlust zu messen...es kann net sein das der motor so viel öl frist...oder schau am besten mit einem endoskop in den motor...
 
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
kompressionsdruckprüfung ist ehr schlecht um den Fehler einzugrenzen!;-)
Am Besten machste wirklich ne Druckverlustprüfung, dann weißt du auch gleich wo der Fehler liegt!
 
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,

ich mach diesen Thread nochmal auf, da ich ein ahnliches Problem habe. Mein 2,2 Liter Benziner hatte einen Steuerkettenriß und war deswegen zeimlich lange in der Werkstatt. Es wurden alle vier Kolben ausgewechselt und alle Ventile plus Laufbuchsen und ntürlich die Steuerkette. Seit der Reparatur bin ich ungefähr 3000Km gefahren. Zur Arbeit sind es 20Km also 40 Km pro Tag, meistens Landstraße. Bisher lief auch alles glatt, aber Gestern bin ich dann mal eine längere Strecke Autobahn gefahren. Nach einer kurzen Strecke klam der BC mit der Meldung"Oelstand prüfen. Das habe ich dann auch gemacht und er war wirklich auf MIN. Ich hab dann einen halben Liter Oel nachgekippt. Nach 50 weitern KM kam aber schon wieder die Meldung und der Stand war schon wieder auf MIN. Wie geht das denn? Hat jemand einen Tip, was das sein kann und warum mein Vectra auf einmal soviel Oel braucht? Ich fahre übrigens 5W40.

Gruß und einen guten Rutsch!!
 
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Ja wenn die Zündkerzen verölt sind kann mans auch sehen, ABER man kann nicht sehen, woher es kommt!
Ich denke, dass der Motor irgendwo Öl mitverbrennt ist klar, denn der Schmierölverbrauch ist auf keinen Fall normal!
Also sieht man dann doch wohl nach, woher der Ölverbrauch kommt und genau das macht man mit einer Druckverlustprüfung, alles Andere ist Pfusch, da man nur vermuten kann! ;-)
 
Thema:

Hoher Oelverbrauch nach Reparatur

Hoher Oelverbrauch nach Reparatur - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

    Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Opel Vectra C Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinem Vectra C Caravan 2.2 Direct BJ. 03 170 Tkm. Ich hatte schon immer einen hohen Ölverbrauch so...
  • Opel Vectra B Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, hab ein Problem mit dem Motor von nem Vectra B 1,6 16V. Der Motor ( Laufleistung168000 Km) hat nen sehrhohen Ölverbrauch . In...
  • Hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

    Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Opel Vectra C Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinem Vectra C Caravan 2.2 Direct BJ. 03 170 Tkm. Ich hatte schon immer einen hohen Ölverbrauch so...
  • Opel Vectra B Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, hab ein Problem mit dem Motor von nem Vectra B 1,6 16V. Der Motor ( Laufleistung168000 Km) hat nen sehrhohen Ölverbrauch . In...
  • Oben