Hinterteil versetzt

Diskutiere Hinterteil versetzt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin absolut neu und auch nicht mehr der Jüngste. Mein großes Problem, mein Vectra ein C 1.8 GTS springt neuerdings. Sobald ich über einen...
E

ES DT 499

Frischling
Themenstarter
Hallo, bin absolut neu und auch nicht mehr der Jüngste. Mein großes Problem, mein Vectra ein C 1.8 GTS springt neuerdings. Sobald ich über einen Kanaldeckel oder aber kleinere Unebenheit im Boden fahre, fühlt es sich an wie wenn mein Auto 2 - 3 cm mit dem Hinterteil zur Seite springt.
Die Stoßdämpfer können es nicht sein, denn die sind noch richtig fest.
Was könnte es sein?
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
:Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:

E

ES DT 499

Frischling
Themenstarter
Ne, hab es heute mittag kurz prüfen lassen. die stoßdämpfer sind vollkommen in ordnung.

dave3.2

dave3.2

Mitglied
das wird an die passiv-mitlenkende Hinterachse liegen, das er bei gulli-deckeln so versetzt. Das ist bei mir auch schon aufgetreten. Als ich meinen GTS damals bekommen habe, fand ich das auch etwas gewöhnungs-bedürftig.

Mario_82

Mario_82

Foren As
Das habe ich bei meinem B-Vectra mittlerweile auch. Aber bei mir sind wohl die Lager ausgeschlagen.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
ich habe eine mitlenkende Hinterachse in meinem Vectra??

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Wenn du die Stoßdämpfer geprüft hast ( Prüfanlage ? ) und die Achse auch keine lose Lager und Führung hat , ist die Frage wie alt sind die Reifen und wie gut .
Reifen beeinflussen das Fahrverhalten sehr stark .

Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Tja versetzen kann ja echt viele Gründe haben. Wenn die Dämpfer i.O. sind würd ich mal weitere Kompenenten des Fahrwerks betrachten, Radlager, lenker etc. weil so als normal würd ich das auch net ansehen.

gebtmirnennamen

gebtmirnennamen

Mitglied
guten morgen,
ich fahr den gts v6 und hab das auch. wenn ich auf der autobahn schneller fahr und leichte lenkbewegungen mach, hab ich auch das schwammige gefühl auf der hinterachse un das gefühl das er versetzt.

dämpfer scheinen auch ok zu sein, aber nachdem was hier so gesagt wurde was es alles sein kann, lass ich meinen wagen nun doch nochmal komplett zuprüfen (lager usw..)

mariogt18

mariogt18

Routinier
Dieses eklige Versetzen hatten wir auch, das ging ganz und gar soweit das man dachte jeden Augenblick überholt einen das Heck. Habe daraufhin die Buchsen der Längslenker der Hinteachse auf beiden Seiten gewechselt und seit dem läuft der wieder wie auf Schienen. :ja:

Danno

Danno

Doppel-As
Naja, das kommt darauf an!

Bei uns in B gibt es auch Kanaldeckel, die mehrere Zenti unter der Straßenoberkante liegen. Wenn ich da mit meinem Wagen durchrammle, dann bricht es mir zum einen jedesmal das Herz und zweitens gibt es Verwerfungen meiner Hinterachse dann ebenfalls. Im übrigen ist die Vorderachse genauso betroffen. Gerade wenn dabei noch Seitenkräfte durch gleichzeitiges Lenken angreifen, ist das alles schon erschreckend instabil. Die Haftreibung zur Fahrbahn wird beim An- oder Abheben der Räder zwangsläufig herabgesetzt. Ist halt kein statisches System, es wirken unter Umständen enorme Kräfte in mehrere Richtungen. Verschlissene Fahrwerksteile können diesen Effekt freilich noch enorm verstärken.

Ich finde daran ansonsten nichts unnormal, schon gar nicht spezifisch für Vectra. Das erlebt man unter den genannten Umständen auch bei allen anderen PkW.

Viele Grüße!

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Voll cool, ich habe eine mitlenkende Hinterachse wie der Nissan Skyline :151: :151:

Aber mal ehrlich, abgesehen von Kanaldeckel kann ich nichts feststellen. Selbst bei schneller Kurvenfahrt merke ich davon nichts, meiner bleibt - zumindest was ich merke/fühle - neutral.

Gruss
Mirko

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hinterteil versetzt

Hinterteil versetzt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Kolben vs. Ventile

Kolben vs. Ventile: Hey Leute! Hilfe, mein Vectra A 2000 mit c20xe hat am Mittwoch den Geist aufgegeben. Keilriemen Lichmaschine gerissen, verfängt sich im Laufrad...
  • [Frage] Smileys

Smileys: Ich weiß nicht ob das hier hingehört,aber wie bekomme ich die Smileys in meine Berichte versetzt? Vielen Dank und Gruß HENNING
  • Durch Vollbremsung und Dreher Steuerkette versetzt?

Durch Vollbremsung und Dreher Steuerkette versetzt?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine kleine Frage an die Spezialisten unter uns. Ich hatte gestern nach 2,5 Jahren glücklichen Vectrafahrens...
  • Vecci versetzt bei Gullideckeln

Vecci versetzt bei Gullideckeln: Halle liebe Leute ich hab da glaub ich nen Problem, wenn ich über Gullideckel oder ähnliche Kanten oder so fahre rappelt das Fahrwerk hinten ganz...
  • Auot knallt hinten rechts, lautes Knallen, Wagen versetzt und knickt extrem ein!

Auot knallt hinten rechts, lautes Knallen, Wagen versetzt und knickt extrem ein!: Auto knallt hinten rechts, lautes Knallen, Wagen versetzt und knickt extrem ein! Hallo Leude, also der gute Vecci streikt mal wieder, und...
  • Auot knallt hinten rechts, lautes Knallen, Wagen versetzt und knickt extrem ein! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Kolben vs. Ventile

Kolben vs. Ventile: Hey Leute! Hilfe, mein Vectra A 2000 mit c20xe hat am Mittwoch den Geist aufgegeben. Keilriemen Lichmaschine gerissen, verfängt sich im Laufrad...
  • [Frage] Smileys

Smileys: Ich weiß nicht ob das hier hingehört,aber wie bekomme ich die Smileys in meine Berichte versetzt? Vielen Dank und Gruß HENNING
  • Durch Vollbremsung und Dreher Steuerkette versetzt?

Durch Vollbremsung und Dreher Steuerkette versetzt?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine kleine Frage an die Spezialisten unter uns. Ich hatte gestern nach 2,5 Jahren glücklichen Vectrafahrens...
  • Vecci versetzt bei Gullideckeln

Vecci versetzt bei Gullideckeln: Halle liebe Leute ich hab da glaub ich nen Problem, wenn ich über Gullideckel oder ähnliche Kanten oder so fahre rappelt das Fahrwerk hinten ganz...
  • Auot knallt hinten rechts, lautes Knallen, Wagen versetzt und knickt extrem ein!

Auot knallt hinten rechts, lautes Knallen, Wagen versetzt und knickt extrem ein!: Auto knallt hinten rechts, lautes Knallen, Wagen versetzt und knickt extrem ein! Hallo Leude, also der gute Vecci streikt mal wieder, und...
  • Oben