Hinterbremsen ungleich - TÜV moniert des, aber was kanns sein!?

Diskutiere Hinterbremsen ungleich - TÜV moniert des, aber was kanns sein!? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Liste! Die teuflische und gefürchtete Hauptuntersuchung hat teilweise meine Befürchtungen bestätigt: TÜV hat moniert: Bremsen hinten...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Hallo Liste!

Die teuflische und gefürchtete Hauptuntersuchung hat teilweise meine Befürchtungen bestätigt:

TÜV hat moniert:

Bremsen hinten haben eine ungleiche Bremslastverteilung. Bei Verwendung der Handbremse hingegen annährend gleich. Der TÜV-Prüfer meinte daher, dass die Trommeln in Ordnung sein werden und er auf die Radbremszylinder tippt. Der Verkäufer (privat), von dem ich das Auto habe meint jedoch, dass sowohl die Trommeln als auch die Zylinder neu sind und von daher es da wohl nicht zu erwarten sein. Da er keine Bremsrollen zum testen hat, wenn man was bastelt, werd ich den Wagen also wohl in die Werkstatt geben müssen, denn bis spätestens 14. muss der Wagen wieder vorgeführt werden und ich glaub der wird wohl entstempelt werden, wenn das Problem bis dahin noch besteht, oder?

Der Verkäufer meinte, dass vielleicht die Bremsleitungen entlüftet werden müssten, da ja zwei getrennte Systeme da sind - hatte jedoch hierbei zweifel geäußert, da die Systeme wohl kreuzüber mit vorne verbunden sind und die Tests vorne einwandfrei waren, also nicht ungleich.

Die Werte auf dem TÜV-Zettel stehen sehen wie folgt aus:

Wie kann ich die eigentlich verstehen? Was ist links und was rechts darauf? So wie geschrieben von links nach rechts ausgehend?

Anhänge

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

dein Problem ist der hintere rechte Bremssattel (zylinder). Entlüften kann schon Abhilfe schaffen, da es nicht so ist, wenn an den hinteren Bremsen gearbeitet wird, das vorne auch kein Druck ist. Genauso kann ein Druckkolben im Sattel oder Zylinder festgegangen sein, passiert bei Opel gerne mal.
Ich wüd's mal entlüften und dann am besten bei einer freien Werkstatt auf den Bremsprüfstand nachprüfen, bevor es zu Tüv geht.:klatsch:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Also, bei Dir kann trotzdem Luft in der Leitung hinten rechts sein. Die Bremsen sind zwar nach x Split aufgeteilt, aber trotzdem kann in der langen Bremsleitung nach hinten Luft sein. Unabhängig von der Bremse vorne links. Im ersten Versuch würde ich mal entlüften und zwar alle Kreise. Wenn das nicht hilft, die Trommel hinten ab machen und den Bremszylinder kontrollieren und die autom. Nachstellung der Beläge.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
oder aber es sind die Bremskraftregler für die HA ist beim Astra nen bekanntes Problem, die sind bei dem von meiner Schwiegermum alle 2 Jahre grund für ne beanstandung

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Und wie äußert sich das ganze? Bzw. wie siehts in einer Freien Werkstatt ungefähr aus mit Kosten für das ganze? Möchte das nicht selbst machen (trau ich mir nicht so direkt zu - auch die Zeit dafür fehlt sich damit intensiv auseinanderzusetzten). Nur hab ich sorge, dass die in der Werkstatt einem das halbe Auto auseinandernehmen und dann "ganz zufällig" noch hier und da was zu finden meinen - obwohl der TÜV meint, dass es in Ordnung wäre.

V

vectraschlumpf

Tripel-As
luckyfreddy schrieb:
Und wie äußert sich das ganze? Bzw. wie siehts in einer Freien Werkstatt ungefähr aus mit Kosten für das ganze? Möchte das nicht selbst machen (trau ich mir nicht so direkt zu - auch die Zeit dafür fehlt sich damit intensiv auseinanderzusetzten). Nur hab ich sorge, dass die in der Werkstatt einem das halbe Auto auseinandernehmen und dann "ganz zufällig" noch hier und da was zu finden meinen - obwohl der TÜV meint, dass es in Ordnung wäre.
Das sollte hoch angesetzt so 50 - 70 € kosten und sollte pro Rad nicht mehr als 15 Minuten dauern, eher kürzer. Da wird auch nichts auseinander genommen, nur die Motorhaube auf und den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgeschraubt. Bezüglich des Auftrags darf eine Werkstatt nur das machen was vereinbart wurde, anderenfalls muß sie bei dir nachfragen. Daher klipp und klar umrissen was gewünscht wird, dann kann nix schief gehen. Kann nicht schaden bei ein paar Werkstätten nachzufragen, weil es doch im Preis Unterschiede geben kann.

S

shazoo

GoCart-Fahrer
ja stimmt genau, wenn du hingehst und sagst Sie sollen sich nur um die Bremsen kümmern dann machen sie das auch. Aber sollte es vorkommen das du ne größere Rechnung kriegst, sei einfach so frech und sag das zahl ich nicht, das war nicht der auftrag. :) is zwar mies aber sind se selber schuld, wenn du nur ein kleines problem weniger haben wolltest und das ausdrücklich gesagt hast dann sind se selber schuld :)

mfg shazoo

Thema:

Hinterbremsen ungleich - TÜV moniert des, aber was kanns sein!?

Hinterbremsen ungleich - TÜV moniert des, aber was kanns sein!? - Ähnliche Themen

• 215/45R17 Reifeneintragung

215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Fahrzeug hinten ungleich hoch

Fahrzeug hinten ungleich hoch: Hallo, ich habe heute etwas Komisches festgestellt. Mein Vectra B Lim. ist hinten unterschiedlich hoch. Ich habe mal an den Radhäuskanten gemssen...
  • Umbau von X18XE auf X20XEV

Umbau von X18XE auf X20XEV: Hallo, will nach einem Motorschaden mir gleich eine 2-Liter-Maschine reinsetzen. Hab mich schon ein wenig umgehört und viele ungleiche Antworten...
  • Ungleiche Bremswirkung vorne

Ungleiche Bremswirkung vorne: moin vecci-gemeinde ^^ da der vecci von meinem vater diesen monat zum tüv muss, hab ich ihm vorne neue bremsscheiben + beläg eingebaut, da die...
  • nochmal wegen ungleichem negativsturz VA

nochmal wegen ungleichem negativsturz VA: möchte das thema nochmal direkt ansprechen habe vorne über 1grad unterschiedlichen sturz (links im toleranrbereich, rechts ca 1 grad weniger )...
  • nochmal wegen ungleichem negativsturz VA - Ähnliche Themen

• 215/45R17 Reifeneintragung

215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Fahrzeug hinten ungleich hoch

Fahrzeug hinten ungleich hoch: Hallo, ich habe heute etwas Komisches festgestellt. Mein Vectra B Lim. ist hinten unterschiedlich hoch. Ich habe mal an den Radhäuskanten gemssen...
  • Umbau von X18XE auf X20XEV

Umbau von X18XE auf X20XEV: Hallo, will nach einem Motorschaden mir gleich eine 2-Liter-Maschine reinsetzen. Hab mich schon ein wenig umgehört und viele ungleiche Antworten...
  • Ungleiche Bremswirkung vorne

Ungleiche Bremswirkung vorne: moin vecci-gemeinde ^^ da der vecci von meinem vater diesen monat zum tüv muss, hab ich ihm vorne neue bremsscheiben + beläg eingebaut, da die...
  • nochmal wegen ungleichem negativsturz VA

nochmal wegen ungleichem negativsturz VA: möchte das thema nochmal direkt ansprechen habe vorne über 1grad unterschiedlichen sturz (links im toleranrbereich, rechts ca 1 grad weniger )...
  • Oben