Hinterachslager erneuen - wie geh ich vor?

Diskutiere Hinterachslager erneuen - wie geh ich vor? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Kann mir jemand erklären wie ich bei meinem Vectra B die Hinterachslager/ Schräglenkerlager Satz 2Stk. (Hinterachse vorne) und 4Stk. (Hinterachse...
jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
84
Ort
Kreis Borken
Kann mir jemand erklären wie ich bei meinem Vectra B die Hinterachslager/ Schräglenkerlager Satz 2Stk. (Hinterachse vorne) und 4Stk. (Hinterachse hinten) Tausche?
Welches Spezialwerkzeug wird benötigt?
Reicht da ein normaler Abzieher oder ist da eine Hydraulische Presse besser?

Mfg Daniel
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Hinterachslager Erneuen wie geh ich vor?

Du brauchst dieses Werkzeug:



Oder du baust dir so ein Werkzeug. Hab das auch mal gemacht...ohne Spezialwerkzeug. Dafür ist zwar der ganze Abend draufgegangen...aber was soll`s. Das Werkzeug hab ich mir selbst gebaut. Jedenfalls sowas ähnliches. Ohne Drehbank oder Schweißgerät. 3€ für ´ne Gewindestange ausm Baumarkt und 2€ für Alteisen vom Schrottplatz. Hat mich also insgesamt ziemlich genau 100€ gekostet. Trotzdem...ohne richtiges Werkzeug ist das schon eine nervige Sache. Die Teile sitzen wirklich verdammt stramm drin. Und unten ist quasi überhaupt kein Platz für Werkzeug. Nun hab ich auf einer Seite Meyle-Buchsen und auf der andere welche von Febi. Malsehn, was länger hält. Ich tippe auf Febi. Die Dichtung ist aus richtigem Gummi und nicht aus diesem durchsichtigen Plastik-Zeugs wie bei Opel und Meyle.
 
jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
84
Ort
Kreis Borken
AW: Hinterachslager Erneuen wie geh ich vor?

ich hab mir auch die von Febi bestellt.
Aber eine Hydraulische presse hab ich zu verfügung sie ist nur sehr überdemensioniert wir nutzen die im Maschinenbau zum 120mm Bolzen aus alten festgerosteten Passungen zu ziehen. sie hat ein druchmesser von bestimmt 250mm kann aber reduziert werden. Die Frage ist nur ob soviel Platz vorhanden ist.
Was muss ich denn alles lösen? Hab gehört die Achse muss gelöst werden, was heisst das für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Hinterachslager Erneuen wie geh ich vor?

Um die hinteren Buchsen zu wechseln brauchst du unbedingt dieses Opel-Werkzeug bzw. du baust es dir selbst. Für anderes Werkzeug ist definitv kein Platz. Eine Presse nützt dir an dieser Stelle nicht viel.
 
jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
84
Ort
Kreis Borken
AW: Hinterachslager Erneuen wie geh ich vor?

hast du mal ein bild von deinem selbs gebauten werkzeug??
 
Tummyfrog

Tummyfrog

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
68
Alter
40
AW: Hinterachslager Erneuen wie geh ich vor?

also auf der seite von kitekater (Kitekater.de) gibt es eine anleitung für dieses werkzeug was man sich drehen lassen kann! zufällig ist mein schwieger-daddy dreher und ich hab das teil für 0 bekommen. ohne dem werkzeug geht es sehr warscheinlich nicht! man muss es wirklich mit hilfe der aufnahme und der gewindestange heraus drehen, was sehr mühsam aber ging erstaunlich gut mit dem teil.
 

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wenn du keine Drehank hast, ist das aber auch nicht schlimm. Man muss weder Drehen noch Schweißen, um sich so ein Werkzeug zu basteln. Zöllige Stahlrohre von der Stange gibt es bereits in den nötigen Größen. Statt an einem Ende eine Scheibe aufzuschweißen, kann man auch einfach ein Stück Blech mit einem Loch in der Mitte auf die Stange schieben. Das hat den gleichen Nutzen. Das Blech aber auf keinen Fall unter 6mm Stärke wählen - Es würde sonst sofort verbiegen. Kaufe dir genügend Gewindestangen und vernünftige Mutter. Standard-Billo-Gewindestangen sind bei solchen Arbeiten schnell überfordert.
Ein Bild von meinem Werkzeug kann ich nicht mehr machen - Hab es inzwischen umgebaut, um Kolben von Audi-Bremssätteln zurückdrehen zu können.
 
jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
84
Ort
Kreis Borken
Tummyfrog vielen dank für den Link aber wie sieht es denn bei den Hinterachslagern vorne aus können die auch mit diesem Werkzeug gezogen werden?
 
Tummyfrog

Tummyfrog

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
68
Alter
40
wenn ich ehrlich bin kann ich dir das gar nicht beantworten weil ich bisher auch nur die hinteren buchsen raus gehauen hab wo ich mein gewinde eingebaut habe...
 
jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
84
Ort
Kreis Borken
Wer weiss denn, wie und womit ich die anderen Hinterachslager / Schräglenkerlager 2 Stk. ziehen kann?
 
jungerskywalker

jungerskywalker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
84
Ort
Kreis Borken
kann mir denn niemand erklären wie ich die Hinterachslager der Querlenker tausche?
 
Thema:

Hinterachslager erneuen - wie geh ich vor?

Hinterachslager erneuen - wie geh ich vor? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B vectra hinterachslager presse

    vectra hinterachslager presse: Hallo ich bin neu hier im forum und brauche eure Hilfe ich muss meine Buchsen der hinterachse neu machen dazu brauche ich die Presse zum ein und...
  • Opel Vectra B Hinterachslager???

    Hinterachslager???: Moin Leute Hab heut festgestellt, das an meiner Hinterachse das Lager ausgeschlagen ist.... Kann mir jemand sagen, wie das Teil genau heißt, bzw...
  • Opel Vectra B Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay

    Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay: Hy Hat schon einer mal das Werkzeug von ebay für die Querlenkerbuchsen benutzt ? Hinterradaufhängung Silentlager Werkzeug f. Opel Vectra |...
  • Suche lwr fl

    Suche lwr fl: moin leute war beim tüv auf gut glück und bin leider wegen drei kleinen mängel durchgefallen wobei die LWR der schwerpunkt war. beanstandungen...
  • Opel Vectra B Preise für Hinterachslager /Buchsen???

    Preise für Hinterachslager /Buchsen???: Hi, so breuchte mal ein paar Preis von euch bzw. empfehlungen mit Link und so halt. Habe ein Preisvorschlag von meiner Werks. bekommen, wo drin...
  • Preise für Hinterachslager /Buchsen??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B vectra hinterachslager presse

    vectra hinterachslager presse: Hallo ich bin neu hier im forum und brauche eure Hilfe ich muss meine Buchsen der hinterachse neu machen dazu brauche ich die Presse zum ein und...
  • Opel Vectra B Hinterachslager???

    Hinterachslager???: Moin Leute Hab heut festgestellt, das an meiner Hinterachse das Lager ausgeschlagen ist.... Kann mir jemand sagen, wie das Teil genau heißt, bzw...
  • Opel Vectra B Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay

    Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay: Hy Hat schon einer mal das Werkzeug von ebay für die Querlenkerbuchsen benutzt ? Hinterradaufhängung Silentlager Werkzeug f. Opel Vectra |...
  • Suche lwr fl

    Suche lwr fl: moin leute war beim tüv auf gut glück und bin leider wegen drei kleinen mängel durchgefallen wobei die LWR der schwerpunkt war. beanstandungen...
  • Opel Vectra B Preise für Hinterachslager /Buchsen???

    Preise für Hinterachslager /Buchsen???: Hi, so breuchte mal ein paar Preis von euch bzw. empfehlungen mit Link und so halt. Habe ein Preisvorschlag von meiner Werks. bekommen, wo drin...
  • Oben