Hilfe?! Welcher Zahnriemen fuer C16NZ??

Diskutiere Hilfe?! Welcher Zahnriemen fuer C16NZ?? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Community, zunaechst einmal auch von mir ein frohes Neues 2008!! Ich habe ein kleines Problem und hoffe, von euch den richtigen Hinweis zur...
J

jerktwo

Frischling
Themenstarter
Hallo Community,

zunaechst einmal auch von mir ein frohes Neues 2008!!
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, von euch den richtigen Hinweis zur Loesung zu erhalten. Und zwar fahre ich ein Vectra A-Modell (Baujahr 1993), bei welchem in naher Zukunft ein Zahnriemenwechsel gemacht werden muesste. Da, wie auch schon in diversen anderen Beitraegen diskutiert, die Problematik hier darin liegt, ob beim C16NZ den nun der Zahnriemen "nur" ueber die Wasserpumpe betrieben wird oder zusaetzlich ueber eine Spannrolle, bin ich aus den Forenbeitraegen leider nicht wirklich schlauer geworden. Es wurde immer gesagt, dass es eine magische Grenze gibt, was die Motornummer betrifft (bis 02J20249 = ohne Spannrolle, ab 02J20250 = mit Spannrolle), aber bin ich mir auch leider dort unsicher. Meine Motornummer lautet naemlich 02 W 13381, nur weiss ich aufgrund des Buchstabens eben nicht, ob dieser nun niedriger oder hoeher als die Nr. 02 J 20249 liegt.
Ich habe noch einen neuen Zahnriemen mit 104 Zaehnen sowie eine neue Wasserpumpe liegen, die mir natuerlich nun beide nichts nutzen, sofern ich doch den anderen Zahnriemen (111 Zaehne) sowie ferner eine Spannrolle benoetige. Ich waere ueber eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Gruss, Michael

P.S. Koennte ich den notfalls auch die Wasserpumpe aus meinem neuen Set verwenden und nur noch einen anderen Zahnriemen + Spannrolle nachkaufen, oder ist auch die Wasserpumpe eine andere??
Danke!!

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
guck doch an deinem motor nach wie der riemen läuft, dann hast du deine frage schon selber beantwortet.
Wäre das einfachste finde ich

asconav6

asconav6

Doppel-As
Soweit mir bekannt ist wurden die 1991 schon geändert. Hatte mal einen 91er Kadett geahbt mit C16NZ und der hatte die Spannrolle drin. Ein 86er Ascona hingegen nicht. Bei denen mit spannrolle ist der Zahnriemen eckig und der alte Motor hat die runden Zähne. Guck aber am besten bei Deinem mal nach was Du für einen Riemen drin hast.

D

de la ghetto

Doppel-As
jo ich hab ein 92 c16nz der hat auch ne spannrolle müsstes du normalerweise auch schon haben

Thema:

Hilfe?! Welcher Zahnriemen fuer C16NZ??

Hilfe?! Welcher Zahnriemen fuer C16NZ?? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz

Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz: Hallo Leute! Da ich den Zahnriemen bei meinem Z16XE machen muss und jetzt nichts eindeutiges gefunden haben, benötige ich eure Hilfe. Angeblich...
  • Opel Vectra B X25xei bis oder ab Motor Zahnrimentrackt fragen

X25xei bis oder ab Motor Zahnrimentrackt fragen: Hallo liebe gemeinde und zwar ist jeder Anfang schwer und zwar habe ich nen i500 mir zugelegt und möchte gerne den Zahnriemen machen, müsste...
  • Opel Vectra B X18XE zahnriemen

X18XE zahnriemen: hi lads...dumme frage: ist es für einen leien (*hustl* mich *hustl) möglich, zahnriemen + wasserpumpe am einem X18XE allein zu wechseln, obwohl...
  • Opel Vectra B HILFE Zahnriemen i500 quietschen...?! :(

HILFE Zahnriemen i500 quietschen...?! :(: Hallo zusammen. kann sich mal jemand das sound file anhören.. war im grossen service. zahnriemen war fällig. habe nun 126000km. hat angefanden zu...
  • Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!

Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!: Hallo, bin so ziemlich ratlos... letzte woche habe ich meinen zylinderblock meines x18xe1 zerlegt. alle dichtungen gewechselt, einspritzung...
  • Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz

Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz: Hallo Leute! Da ich den Zahnriemen bei meinem Z16XE machen muss und jetzt nichts eindeutiges gefunden haben, benötige ich eure Hilfe. Angeblich...
  • Opel Vectra B X25xei bis oder ab Motor Zahnrimentrackt fragen

X25xei bis oder ab Motor Zahnrimentrackt fragen: Hallo liebe gemeinde und zwar ist jeder Anfang schwer und zwar habe ich nen i500 mir zugelegt und möchte gerne den Zahnriemen machen, müsste...
  • Opel Vectra B X18XE zahnriemen

X18XE zahnriemen: hi lads...dumme frage: ist es für einen leien (*hustl* mich *hustl) möglich, zahnriemen + wasserpumpe am einem X18XE allein zu wechseln, obwohl...
  • Opel Vectra B HILFE Zahnriemen i500 quietschen...?! :(

HILFE Zahnriemen i500 quietschen...?! :(: Hallo zusammen. kann sich mal jemand das sound file anhören.. war im grossen service. zahnriemen war fällig. habe nun 126000km. hat angefanden zu...
  • Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!

Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!: Hallo, bin so ziemlich ratlos... letzte woche habe ich meinen zylinderblock meines x18xe1 zerlegt. alle dichtungen gewechselt, einspritzung...
  • Oben