HILFE....Vectra B Caravan 2.2 16V Probleme bekannt????

Diskutiere HILFE....Vectra B Caravan 2.2 16V Probleme bekannt???? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ihr lieben,bin neu hier da ich einige Infos von Euch bräuchte.Denn ich möchte mir nächste Woche einen Vectra B Caravan Sport 2,2 16V BJ...
DR.CALIBRA

DR.CALIBRA

Mitglied
Themenstarter
Hallo Ihr lieben,bin neu hier da ich einige Infos von Euch bräuchte.Denn ich möchte mir nächste Woche einen Vectra B Caravan Sport 2,2 16V BJ 05.2001 mit 119000 km kaufen.Im Jahr 2004 bei 43000km bekam das Fahrzeug einen neuen Motor wegen Motorschaden.Sind Euch Probleme bekannt wo ich nachschauen müsste,Problemstellen oder Motorprobleme?????

Technische Daten:

147PS,108KW,Benziner Euro 4,Unfallfrei
Blaumetalliclack,Teillederausstattung,Xenon,Radio/Cassette mit CD Wechsler im Handschuhfach,El Fensterheber vorn,Klima,Colorverglasung.

Preis 6900 €

is das ok?

Ich hab schon eine Probefahrt damit gemacht,alles ok.Danach gings auf die Hebebühne.Da sah ich das der Motor im Bereich Zahnriemenabdeckung/Olwanne ölverschmiert war.Der Verkäufer möchte das aber bis nächste Woche beheben lassen.Danach werde ich das Auto nochmals probe fahren und mir genau anschauen.

DAHER BRAUCHE ICH DRINGEND TIP,WO ICH NACHSCHAUEN SO.IM VORRAUS SCHON MAL DANKE!!!

MFG Michael :kiffer:

Zuletzt bearbeitet:
DR.CALIBRA

DR.CALIBRA

Mitglied
Themenstarter
gibt es keinen in Forun der ein Vectra B Caravan fährt oder den 2.2 16V drin hat?

G

Ghostbuster

Frischling
Hallo Michael,

habe mir im Sommer 2005 einen Vectra B Caravan, allerdings als 1.6 16V mit 74kW, zugelegt. Baujahr Ende 2001 und Laufleistung 34.000km. Habe ihn aber beim Opel-Händler gekauft und hatte somit noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Eigentlich ist mein Vectra mit dem 1.6er Motor total untermotorisiert, aber da ich fast auschließlich allein zur Arbeit damit fahre, reicht die Leistung mir völlig aus.
Probleme? - Nun ja, als ich mir den Wagen zulegte, hatte mein Vater sich zeitgleich einen neuen Astra gekauft und einen Vectra B in Zahlung gegeben. Von einem Verkäufer wurde er auf Probleme mit der Lenkung angesprochen, was mein Vater aber nicht bestätigen konnte. Sein Wagen hatte damals etwa 70.000km gelaufen, und die Probleme, in welcher Art und Weise ist mir leider nicht bekannt, sollen wohl bei so 60.000km auftreten.
Ich selbst habe bei meinem Wagen auf der Vorderachse starke Poltergeräusche gerade bei schlechten Straßen, was aber eher auf defekte Stoßdämpfer zurückzuführen ist. Auch die Software für die Einspritzanlage mußte erneuert werden, sowie ein Ventil oder Filter für die Abgasrückführung, weil sich die Drehzahl selbstständig machte. Allerdings geschah dies auf Garantie.
Ansonsten bin ich mit der Kiste voll und ganz zufrieden.

Mit dem 2.2er Motor habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß Andreas

V

Vecmich

Frischling
Hi
ich bin zwar auch neu hier, aber ich wage zu bezweifeln das du einen "seriösen" B-Vectra zu dem Preis kaufen kannst!!
Ich würd das Fahrzeug vor Kauf nochmal beim ADAC checken lasse kostet ca 100€, aber immer noch besser als mit ner Karre mit Rahmenschaden dazustehen!!!!!!`
Gruss
Matthias

Hoffentlich nich zu Spät!!!

DR.CALIBRA

DR.CALIBRA

Mitglied
Themenstarter
Den Vectra werd ich am Donnerstag nochmal probe fahre,der steht im Moment beim Opelhändler,da wird der Steuerkettendeckel neu abgedichtet.Von dort kommt der Ölverlust her.Ich werde mir das Auto nochmal genau anschauen bevor ich den kaufe.Der Verkäufer ist ein Prokurist von einer Dienstleistungsfirma.Er kommt mir doch sehr seriös vor,es scheint ein 100% er zu sein.Es sagte mir,das er das Auto nur verkauft wenn es voll in Ordnung ist.Daher hat er den Vectra in die Werkstatt getan bevor ich den kaufe.Gruß Michael

Carambava

Carambava

Mopedschrauber
Habe
gehört das die B Vectras probleme mit den Getrieben haben weil zu schwache planeten verbaut wurden :nein:

F

Flipper

Frischling
Also ich fahre seit 98 einen vectra b caravan damals als neuwagen gekauft und bis heute keine probleme ausser verschleissteile und das hin und wieder mal die airbagleuchte kam weil der widerstand im sitz des seitenairbagseinen wackelkontakt hat . ist aber eine kleine krankheit beim vectra gib einfachen kabelsatzu zum behben und austauschen :banane:

DR.CALIBRA

DR.CALIBRA

Mitglied
Themenstarter
Zum Glück is das ja ein 2.2 16V :ja: da hoffe ich das das Getriebe hällt...also ich werd das Auto heute kaufen.Termin um 15 Uhr,hatte gestern nochmal ne Probefahrt gemacht.Dere Motor ist dicht.Dann spricht für mich nichts mehr gegen einen Kauf für 6900€ is das nämlich ein Schnäppchen.Was nur gerne mal wissen würde,ob bei dem Motor die Steuerkette nach gewisser Zeit erneuert werden muß oder nicht,ich meine wie bei einem Zahnriemen?

K

kds

Gesperrt
Hi,

der Motorschaden rührte aus dem Problem mit der Kette zusammen, die alle 2.2 bis zu einer gewissen Motornummer hatten. Nachdem nun dein Motor schon ersetzt wurde, sind da unter Garantie die verbesserten Teile drin - du brauchst dir da also keine Gedanken machen.
Die Kette selber ist (sofern keine Herstellungsprobleme) wartungsfrei und hält ein Autoleben lang.

Kai

V

Vecmich

Frischling
Hallo,
eine Steuerkette hat den Vorteil das sie (normalerweise) u.a. nicht reissen kann, demzufolge auch kein Tausch dieser!!
Der klassische Nachteil einer Kette ist ein lauteres Motorgeräusch, weil metallisch, aber dank Dämmtechnik mittlerweile auch kein Problem mehr!!
ERGO: Die bessere Wahl (normalerweise!!!!)
Gruss
Matthias

DR.CALIBRA

DR.CALIBRA

Mitglied
Themenstarter
So hier hab ich mal die ersten Bilder hochgeladen von meinem Vectra Caravan 2.2 16V Sport

Bild 1

http://www.vectra-forum.de/opel-vectra-garage/vectra-photo-2944.php

Bild 2

http://www.vectra-forum.de/opel-vectra-garage/vectra-photo-2945.php

Bild 3

http://www.vectra-forum.de/opel-vectra-garage/vectra-photo-2946.php

Bild 4

http://www.vectra-forum.de/opel-vectra-garage/vectra-photo-2948.php

Bild 5

http://www.vectra-forum.de/opel-vectra-garage/vectra-photo-2947.php

ich finde das der noch Top da steht und das für nur 6900€ mit neuem Motor mit 70000 km gelaufen,oder?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
sehr schönes auto und zu nem top preis.da hast wirklich nix falsch gemacht.
kannst du mal bitte ein bild vom hinteren stoßfänger machen,am besten von unten bzw.dahinter?ich müsste mal wissen ob die plasteleiste angeschraubt ist?
mfg

~Amunrah~

~Amunrah~

GoCart-Fahrer
Jap, echt in Ordnung.
Das hab ich ende 2004 für meinen bezahlt. [Mit bedeitend mehr KM]

DR.CALIBRA

DR.CALIBRA

Mitglied
Themenstarter
@ stiffler..wenn ich Zeit habe mache ich gerne ein foto und schicke es dir per email...brauchst mir nur deine email geben,ok.

M

matze01

Gast
Hallo,
ich hab auch den 2,2i-16V und bin bisher voll zufrieden. Der hat auch eine angemessene Leistung. Auch ich hab die Sport- Version. Allerdings finde ich die schon ganz schön hart. Das Abrollgeräusch der Niederquerschnittreifen ist schon ein bißchen Lauter als bei normalen Reifen ist mir jetzt beim Umrüsten auf die Winterreifen (195/65) aufgefallen.
Der Vorteil des Motors mit Steuerkette ist ja gerade, daß diese nicht wie der Zahnriemen getauscht werden muß. Zum Getriebe kann ich nix sagen, da ich ein Automatikgetriebe habe. Deine Fotos sehen gut aus.
Ich denke, du hast einen guten Kauf gemacht und bei dem Preis gibt's kaum was besseres auf dem Markt bei gleicher Leistung. Fotos von meinem findest du in meiner Garage.

Also, herzlichen Glückwunsch.:klatsch:

Gruß Matze

DR.CALIBRA

DR.CALIBRA

Mitglied
Themenstarter
Ich hab mir gleich neue Reifen bestellt da die Good Year die drauf sind nur noch 2000 km halten werden und gut laut sind.Hab mir 4x Hankook K104 Ventus Sport 215/45/17 91Y bei Ebay von einem Reifenhändler für 85€ der Reifen incl.Versand bestellt.Das ist ein echt guter Preis,die kosten Listenpreis 150€ das Stück.Siehe

Sommerreifen

Lieber Gruß Michael

Doc´s World

M

matze01

Gast
Da hab ich im Internet auch schon einige günstige Reifen gesehen. Du mußt nur einen Händler finden, der bereit ist, sie dir aufzuziehen...:)
Das mögen die nämlich nicht so gern, wenn du mit den eigenen Reifen ankommst.

Gruß Matze

DR.CALIBRA

DR.CALIBRA

Mitglied
Themenstarter
Das ist für mich kein Problem,das mache ich selbst oder ich lasse es ein Kollegen von mir machen,ich arbeite nämlich bei Mercedes Benz,da sind wir für alles ausgerüstet.Gruß Micha

Thema:

HILFE....Vectra B Caravan 2.2 16V Probleme bekannt????

HILFE....Vectra B Caravan 2.2 16V Probleme bekannt???? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten

Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten: ich hab leider noch einen Schweizer Brief und möchte dass Fahrzeug in Deutschland tüven und zulassen und win gewindefahrwerk verbauen... kann mir...
  • suche einen kofferraum deckel für vectra b caravan

suche einen kofferraum deckel für vectra b caravan: hallo zusammen Suche dringend einen am besten Schwarzen Kofferraumdeckel für meinen Vectra b caravan ( Facelift) Danke im vorraus für eure Hilfe
  • Vectra B Caravan soll gepimpt werden...

Vectra B Caravan soll gepimpt werden...: Moinsen als Newee suche ich für meinen 98er (mit ähhhh 1.6Block) 16er/17er Kompletträder, Sportauspuff, ggf. Sportfahrwerk, Sonnendach, AHK und...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Kauf Vectra B Caravan

Hilfe bei Kauf Vectra B Caravan: hallo opelgemeinde. ich habe einen schönen a vectra v6 der jetzt weichen muss durch nachwuchs. hatte da im sinn einen b vectra auch mit v6. so...
  • Opel Vectra B Xenon Scheinwerfer

Xenon Scheinwerfer: Hallo habe mal ne frage an euch bekommt man für meinen Vectra caravan Bj 2002 mit xenon scheinwerfer andere scheinwerfer rein wenn ja welche und...
  • Xenon Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten

Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten: ich hab leider noch einen Schweizer Brief und möchte dass Fahrzeug in Deutschland tüven und zulassen und win gewindefahrwerk verbauen... kann mir...
  • suche einen kofferraum deckel für vectra b caravan

suche einen kofferraum deckel für vectra b caravan: hallo zusammen Suche dringend einen am besten Schwarzen Kofferraumdeckel für meinen Vectra b caravan ( Facelift) Danke im vorraus für eure Hilfe
  • Vectra B Caravan soll gepimpt werden...

Vectra B Caravan soll gepimpt werden...: Moinsen als Newee suche ich für meinen 98er (mit ähhhh 1.6Block) 16er/17er Kompletträder, Sportauspuff, ggf. Sportfahrwerk, Sonnendach, AHK und...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Kauf Vectra B Caravan

Hilfe bei Kauf Vectra B Caravan: hallo opelgemeinde. ich habe einen schönen a vectra v6 der jetzt weichen muss durch nachwuchs. hatte da im sinn einen b vectra auch mit v6. so...
  • Opel Vectra B Xenon Scheinwerfer

Xenon Scheinwerfer: Hallo habe mal ne frage an euch bekommt man für meinen Vectra caravan Bj 2002 mit xenon scheinwerfer andere scheinwerfer rein wenn ja welche und...
  • Oben