Hilfe, mein Vectra ist krank!

Diskutiere Hilfe, mein Vectra ist krank! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hilfe, mein Vectra ist krank! - Motor geht aus?! Servus, ich brauche dringend Rat von der Community, ich versuche das Problem so genau wie...
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Bärliner

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Hilfe, mein Vectra ist krank! - Motor geht aus?!

Servus,

ich brauche dringend Rat von der Community, ich versuche das Problem so genau wie irgendmöglich zu schildern:

Mein Vectra A C20NE nimmt plötzlich während der Fahrt kein Gas mehr an und ab dem moment wo ich auskuppel geht er dann aus. Das passiert im Stand und während der Fahrt. Während der Fahrt kann ich Ihn durch aus- und einkuppeln wieder ins Leben zurückholen.
Es leuchtet keine Motorkontrolleuchte und auch sonst bleiben die Anzeigen im Tacho aus (Birnchen sind aber in Ordnung). Im Leerlauf läuft er unruhig und sinkt in der Drehzahl ab, teilweise bis die Ladekontrolleuchte angeht oder der Motor abstirbt. Auch beim Anlassen muss ich richtig Gas geben, da er sonst nach kurzem Lebenszeichen einfach wieder ausgeht.

Ich dachte zuerst, dass es an dem Kaltlaufregler liegt, den hab ich abgeklemmt, das Problem ist aber immer nochvorhanden. Als nächstes dachte ich, dass die Probleme getrennte Ursachen haben und dachte an den Leerlaufregler, ein Austausch brachte keine Veränderung. Ich habe auch noch die Zündkabel/Verteilerkappe/ Verteilerfinger ausgetauscht, was ebenfalls nichts gebracht hat.

Das einzige, was bei mir z.Zt. im Eimer ist, ist der Tacho (Kühlwassertemperatur wird nicht angezeigt - Geber sind i.O. es ist halt die Anzeige - hat Opel geprüft) - ich glaube nicht das das was damit zu tun hat, aber der Form halber sei's hier erwähnt.

Mir fällt nur noch folgendes ein:

- Lichtmaschine (vllt. der Regler im Eimer)??
- Benzinpumpe/filter
- Zündspule
- Steuergerät breit

Hat jemand noch andere Ideen, bzw. das Problem schonmal gehabt?

Nur nebenbei, wie wird das Steuergerät zurückgesetzt - einfach Batterie abklemmen?

Danke shconmal fürs lesen und eure Tips

MfG aus Berlin

Bärliner

P.s.: Ich hoffe Ihr hattet ein frohes Fest und wünsche einen guten Rutsch
 
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Lars@4x4

Lars@4x4

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tausche mal noch die kerzen und stg zurücksetzen? was hastn vor alle neu proggen lassen.
wenn de einmal dabei bist setz mal das standgas etwas höher um zu schauen obs dann immer noch ist
 
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juergen

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Es könnte sein, das dein LMM nicht mehr richtig arbeitet. Eine defekte Lamdasonde verursacht ähnliche Probleme. Wie läuft er denn unter Last ? Normal oder auch Probleme in Form von Ruckeln oder Leistungsverlust ?
 
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Bärliner

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Der Übergang von Last zum Schiebebetrieb ist ziemlich ruppig (also vom Beschleunigen zum Geschwindigkeit halten)... Der Drehzahlmesser zeigt die Schwankungen zwar nicht an, aber man hörts halt


Lambdasonde hört sich erstmal nicht schlecht an, würde dann aber nicht die Motorkontrollleuchte kommen?

LMM könnte sein, wie kann ich das am einfachsten prüfen (einfach ausbauen und ohne LMM laufen lassen dürfte nicht die optimale Art sein gell?!)..

Lambdasonde hört sich sehr plausibel an, aber das der deswegen einfach ausgeht? Ich denke mal das es zum Prüfen der Lambdasonde auch nicht mit Stecker ziehen getan ist (spätestens dann kommt die Kontrollleuchte)???
 
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malSehn

malSehn

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ausgehen kann auch am benzinpumpenrelais liegen. dies schltet die pumpe ja nach einer kurzen vorförderzeit zum starten erst dann dauerhaft ein, wenn es mit einer gewissen spannung vom stg beaufschlagt wird (sobald drehzahl anliegt) diese spannung sinkt im leerlauf etwas ab, wenn das relais nun arg ausgenudelt ist, kann es schonmal sein, das es den kontakt zur pumpe trennt - der motor stirb ab.
 
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Bärliner

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Wie prüfe ich das Relais... ich meine ich kann ja nicht wild irgendwelche Teile austauschen?! Und kann das Relais auch bei voller Fahrt versagen?
 
malSehn

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doch das kannst ruhig auf verdacht tauschen, das kost n pfennig und auf nem schrottplatz z.b. kannst du es .. nunja.... recht günstig bekommen ;(
 
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VectraB2001

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Hallo,

hatte vor vielen Jahren mit meinem A-Vectra (Limousine) Baujahr 1989 das gleiche Problem.
Der Boschdienst hatte sich der Sache angenommen und beim durchmessen festgestellt, das ein Massefehler an der Benzinpumpe das Problem war. Die haben dann einen seperates neues Massekabel angeklemmt und das Motörchen lief wieder wie geschmiert...

Und jetzt Leute haltet Euch fest: Ein weilchen später muß ich im rechten Rücklicht ein Birnchen wechseln und was war? Da drinnen hatte sich Wasser angesammelt.
Letztendlich stellte sich heraus das dieses Wasser das eigentliche Problem war.

Gruß Axel
 
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Bärliner

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Servus,
habe soeben mal das Benzinpumpenrelais gewechselt, hat aber nichts gebracht :nein:

Luftmassenmesser hat ich mir schnell den vom Kollegen rangehangen, aber hat auch nüscht gebracht!

Ich glaube der einfachste Weg zur Behebung des Problems ist der Einbau eines V6 :super: Hat wer einen rumliegen mit allem was dazugehört? löl

Ich krieg hier echt die Krise...

MfG
Bärliner
 
B

Bolle

Gast
Moin,

die Probleme kommen mir bekannt vor,
mein Vater hatte bei seinem Auto genau die selben.
Bloß mein Vater hat zu der Zeit nen Ford Galaxy mit nem 90 ps Tdi Motor gefahren.
Letzendlich haben sie dann aber in der Werkstatt herausgefunden, dass der Zahnriemen Übergesprungen ist.

Mfg Bolle
 
B

Bärliner

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Zahnriemen + WaPu wurden mit der großen Inspektion vor 2 Wochen gemacht :) :)

Ich tausch die Teile jetzt Stück für Stück aus...

Kann mir mal jmd den Unterschied zwischen Luftmengenmesser und Luftmassenmesser erklären?

MfG
Bärliner


Rutscht gut rein!
 
malSehn

malSehn

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der luftmengenmesser misst rein meschenisch (über eine stauklappe und einen regelbaren wiederstand) die menge der angesaugten luft (z.b.c20ne). der luftmassenmesser misst die masse der angesaugten luft (sauerstoffdichte) über einen heizdraht oder einen heißfilm; aus dessen sich bei abkühlung ändernden wiederstand ermittelt das stg den suerstoffgehalt der angesaugten luft und damit die zündfähigkeit des gemischs (z.b. c20xe)
 
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Bärliner

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So mal ein gewagter Ansatz, wo ich noch nicht weiß obs so funktioniert:

Ich gehe mal davon aus, dass sich irgendwo ein Sensor verabschiedet hat... habe ein bisschen gegooglet und bin auf den Nockenwellensensor gestoßen (war aber leider eine Problembeschreibung für einen vectra B - aber die Symptome hätten gepasst)...

Um die Sensoren zu überprüfen und nicht jedes Teil zu ersetzen, hab ich mir folgendes gedacht:

Wenn ich die Sensoren Stück für Stück abklemme und den Motor dann ohne den jeweiligen Sensor starte, müsste ich doch so herausbekommen, welcher der Sensoren fehlt??? Hintergedanke ist, dass ich davon ausgehe, dass das Steuergerät einen falschen Wert vom Sensor bekommt da dieser defekt ist... wenn dieser jedoch fehlt müsste doch das Steuergerät den nicht vorhandenen Wert durch den vorgegebenen Wert ersetzen und ins Notlaufprogramm wechseln (und somit sauber laufen)?

Könnte das so funktionieren oder bin ich dazu verdammt jeden Sensor auszuwechseln?
 
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