HILFE!!! Mein Vectra fährt nicht mehr...!!!

Diskutiere HILFE!!! Mein Vectra fährt nicht mehr...!!! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen!!! Ich glaube die tage meines Vectras sind gezählt. Ich bin total am ENDE und weiss nicht was ich machen soll..... Zum Problem...
V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Hallo Zusammen!!!
Ich glaube die tage meines Vectras sind gezählt. Ich bin total am ENDE und weiss nicht was ich machen soll.....

Zum Problem:
Ich fuhr heute auf der Autobahn, da ich es eilig hatte (Frau ist krank geworden) bin ich sehr schnell gefahren (Laut Tacho über 220 KMH) als ich die Autobahn wechseln musste fing mein Auto plötzlich bei der Beschleunigung an "aussetzer" zu kriegen. Ich habe mein Sport Modus aktiviert und Beschleunigt, zwischen durch hat der Motor halt "kurze Pausen" gemacht aber die Drehzahl hat sich nicht geändert. Fragt mich jetzt nicht warum aber ich kam mit 120 KMH auf die Idee von Stufe "D" in Stufe "N" zu wechseln und dan wieder auf "D". Aber Plötzlich fing die "S" Leuchte an zu Blinken (Getriebe). Ich bin bei der nächsten gelegenheit direkt in eine Raststätte gefahren und habe den Motor mal aus und wieder ein geschaltet. Da ich seid ein paar Wochen das Problem habe das irgendwo von meinem Motor ein komisches elektrisches zischen kommt und das zischen jetzt heute meiner meinung nach schlimmer geworden ist, hab ich mit offener Motohaube mal versucht zu hören woher es kommt. Ich bin mir sicher, es kommt von richtung Getriebe. Ich dachte mir ********, höffentlich schaffe ich es noch heim. Aber leider ging jetzt nichts mehr.... Mein Auto erkennt keine Fahrstufe mehr es ist jetzt immer im Leerlauf Da ich nicht wusste was ich machen soll hab ich mal so richtig Gas gegeben und das Auto fuhr wieder. Das Problem war nur das mit auf dem Beschleunigungsstreifen auffiel das er jetzt nur noch im 1. Gang fuhr Ich habe die Karre ausrollen lassen und hielt auf der Autobahn an. Seitdem geht nicht mehr. Der Motor läuft gut aber ich kann keinen zentimeter fahren...... Nach einer Stunde kam der ADAC und brachte mein Baby nach Düsseldorf. Der Fahrer (ADAC kein Mechaniker) meinte das es ein Getriebe schaden ist. Leider bin ich nicht dazu gekommen den FC auszulesen

Ich direkt einen Kumpel angerufen (Mechaniker bei Maxda) der sagte das es sich nach Drehmomentwandler anhört. Er will morgen vorbei kommen und sich das mal anschauen. Er sagte was von Öl, Schaufeln und noch anderen sachen....(?) Er sagte dass das teil evtl durchgebrannt sei....

Was sagte ihr.

Ich bin für jede HILFE DANKBAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Vectra A 2Liter

Bevor ich es vergesse. Mein Kumpel fragte mich nach dem Getrieb ölstand. Ich glaube das ist das zweite Stab rechts neben den normalen Motorölstab, oder? Ich sagte der es Ok ist und er sagte das man das nur mit laufenden Motor überprüfen könne.... Evtl zu wenig Öl???

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Ich habe am laufen Motor und nicht laufenden Motor den Getribeölstand geprüft. Es änderte sich nichts. Laut Stab ist es auf Maximum!

Ich habe die Fehlercodes ausgelesen:

MKL:
FC 12
FC 13

Automatikgetriebe: "S" Symbol
FC 12
FC 31
FC 39
FC 41
FC 32
FC 56
FC 42

Ich hoffe ich habe mich nicht verzählt oder so............

Kann es sein das evtl mein Wählhebelpositionierungsschalter TOTAL kaputt ist und kein Gang mehr erkennt..........???

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Will oder kann mir keiner Helfen :P :P :P

:nein: Ich weiss nicht was ich machen soll :nein:

N

necrotic

Foren As
Vectra-A-2Liter schrieb:
Ich habe am laufen Motor und nicht laufenden Motor den Getribeölstand geprüft. Es änderte sich nichts. Laut Stab ist es auf Maximum!

Ich habe die Fehlercodes ausgelesen:

MKL:
FC 12
FC 13

Automatikgetriebe: "S" Symbol
FC 12
FC 31
FC 39
FC 41
FC 32
FC 56
FC 42

Ich hoffe ich habe mich nicht verzählt oder so............

Kann es sein das evtl mein Wählhebelpositionierungsschalter TOTAL kaputt ist und kein Gang mehr erkennt..........???

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi

Ich werd dir auch nicht helfen können, kann dir aber mal die sagen was die Codes bedeuten:
FC 12 - Einleitung Diagnose
FC 31 - Motordrehzahl, kein Signal
FC 39 - "keine Ahnung"
FC 41 - Differenz zwischen Eingangs- und Abtriebsdrehzahl zu hoch
FC 32 - Magnetventil MV4 - Masseschluß
FC 56 - Getriebe schaltet nicht in den 4. Gang
FC 42 - keine elektronische Zündverstellung
FC 13 - Lambdasonde - kein Spannungswechsel

Vieleicht kannste damit was anfangen. Kannst du denn überhaupt den Wahlhebel verstellen, also ne Fahrstufe einstellen oder geht das auch nicht? Vieleicht ist einfach nur der Seilzug gerissen?

Gruß Sammy

Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Danke für die "schnelle antwort! :hammer:
Egal in welche Stellung ich gehe (P,R,D,N,3,2,1) es passiert nichts. Es ist so als wäre er immer auf "N". Nur wenn ich sehr viel Gas gebe fährt er minimal aber nur Vorwärts.... :P

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
PS: Wenn der Motor läuft und ich zB auf "D" bin fängt es nach einiger Zeit (nicht sofort) an zu blinken (S Symbol)

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
So, habe den Wählhebelpositionierungsschalter mit hilfe einer anleitung gereinigt und trotzdem fährt das auto nicht.

Es ist jetzt nur ein fehlercode vorhanden (Getriebe)
Fehlercode 39

Womit muss ich jetzt rechnen? Getriebe defekt? oder automatik steuergerät defekt????

LEUTE BITTE HELP MEEEEEEEEEEEEEE

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
also fc39 ist Lambdasonde - Spannung zu hoch
wie oder woraus das resultiert kann ich nicht sagen.ich persönlich würde auf getriebeschaden tippen,sorry

N

necrotic

Foren As
Hi

Also nur noch FC39. Das sind ja wenigstens schon mal paar weniger wie vorher. Wird dich aber auch nicht trösten. Ich schau mal in meine Unterlagen was es noch sein könnte. Kann mir aber nicht vorstellen das wenn es die Lambda ist, dass das Getriebe dann nicht schaltet. Na, ich frag mal meine Quelle.:ja:

Gruß Sammy

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
necrotic schrieb:
Hi

Also nur noch FC39. Das sind ja wenigstens schon mal paar weniger wie vorher. Wird dich aber auch nicht trösten. Ich schau mal in meine Unterlagen was es noch sein könnte. Kann mir aber nicht vorstellen das wenn es die Lambda ist, dass das Getriebe dann nicht schaltet. Na, ich frag mal meine Quelle.:ja:

Gruß Sammy
Danke! Ich weiss das es nicht die Lambdasonde ist. Danny Sahne irrt sich nähmlich. Ich habe das Getriebe speicher ausgelesen. Fehler 39 heisst = kein Getriebeausgangsdrehsignal. Ich wollte eigentlich nur wissen was das jetzt für mein Baby bedeutet bzw was ich jetzt tun muss....

R

Rothwestenvectra

Gast
Ich habe noch keinen Automatik gehabt, wollte mir mal nen Omega 2.5 mit Automatik holen.
Mein Kellege gab mir dabei folgende Tips an die Hand:
1.) Getriebeöl : Auf jedem Fall aufgefüllt und AUSSCHLIESSLICH das original-ÖL ( Dextron III ) , da die Getriebesteuerung NUR damit funktioniert mit herhömmlichem Öl nimmt das Automatik auf jeden Fall Schaden.
Fehler könnte also an zu wenig Öl liegen, Motorunterraum nach angetrocknetem Öl absuchen.
2.) Steuerseile:
Das Automatikgetriebe wird über irgendwelche Steuerseile gesteuert, wenn diese verschlissen oder gerissen sind geht eventuell auch nix mehr

Soweit meine ( theoretischen ) Kenntnisse über Automatikgetriebe,
vielleicht kannst du anhand dieser Infos mit jemandem darüber Reden, der sich genauer auskennt,
ich wünsche Dir viel Erfog !!! :idee:

Thema:

HILFE!!! Mein Vectra fährt nicht mehr...!!!

HILFE!!! Mein Vectra fährt nicht mehr...!!! - Ähnliche Themen

• Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft. - Ähnliche Themen

• Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Oben