Hilfe, mein Opel Vectra B Caravan geht ständig aus

Diskutiere Hilfe, mein Opel Vectra B Caravan geht ständig aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ihr da drausen, Ich habe folgendes problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen! Ich kenne mich leider selbst nciht so sonderlich gut...
N

Nessa27107

Frischling
Themenstarter
Hallo Ihr da drausen,

Ich habe folgendes problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen!
Ich kenne mich leider selbst nciht so sonderlich gut aus mit autos!
Ich habe einen Opel Vectra B Caravan Baujahr 1999 und der geht seit einigerzeit ständig beim fahren aus!Es hat angefangen das die CHECK- lampe im Bildschirm ständig an und ausgegangen ist und dann ging er immer nur dann aus wenn man kuplung und bremse gleichzeitig betätigt hat. Jetzt geht er fast immer beim bremsen und runterschalten aus und selbst im Leerlauf geht er aus.Das Auto war auch erst kürzlich in der Werkstatt dort hat man ihnangeblich an das diagnoseprogramm angeschlossen und somit herausgefunden das Der Nockenwellensensor defekt war dieser wurde erneuert und trotzdem geht er immer ncoh aus. Vor kurzem haben wir dann bemerkt das ein Bolzen vom Krümmer abgebrochen ist hinter der Dichtung aber ich kann mir nciht vorstellen das das allein das problem sein kann vielleicht wisst ihr ja was bevor ich ihn wieder in eine Werkstatt bringe und unmengen an geld ausgebe dafür das der schaden nciht behoben wird!
Würde mcih sehr freuen wenn ihr mir schreibt :bowdown:
Danke im voraus LG Nessa:151:

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
AW: Hilfe mein Opel Vectra B Caravan geht ständig aus

Es wäre hilfreich, wenn du angibst, um welchen Motor es sich handelt.

Wenn der Nockenwellensensor schon die Grätsche gemacht hat, ist vermutlich auch der Kurbelwellensensor hinüber, die beiden verabschieden sich gerne gleichzeitig. Eventuell ist der Luftmassenmesser verdreckt, dann geht der Motor auch aus.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Unabhängig von der Check-Anzeige...wann genau geht der Motor aus? Nur, wenn du grad nicht aufs Gas trittst? Dann mal den Leerlaufsteller reinigen/ersetzen.
Die Check-Anzeige ist nur ein Komfort-Feature. Die hat nichts mit dem Motor zu tun.

N

Nessa27107

Frischling
Themenstarter
also ich hab nen 2.0 16V
das auto geht ständig aus wenn ich kein gas gebe. auch wenn cih einfach nur stehe dann fällt der drezahlmesser ab und das auto geht aus vorher geht ncoh ne lampe an die wie ein motor aussieht die geht aber ab und zu auch beim fahren an wenn ich zum beispiel nur rolle und dann zieht er nciht mehr richtig.wie gesagt ich kenn mcih mit autos nciht aus.
ihr denkt jetzt bestimmt typisch frau

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Nein...typisch verdreckter Leerlaufsteller! :biggrin: Das Teil verklebt irgendwann durch angesaugte Öldämpfe. Dann kann es den Leerlauf nicht mehr richtig regeln und der Motor stirbt im Leerlauf ab.

Aber die Lampe mit dem Motor...das ist die Motorkontrollampe. Fahr erst einmal zum Opel-Händler und laß den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Lampe leuchtet, wurde ein Fehler gepeichert. Den kann man leider nur bei den ersten Vectra-B (~1996) noch selbst auslesen..

N

Nessa27107

Frischling
Themenstarter
Hi war doch erst kürzlich in der opel werkstatt da haben die nur herausgefunden das der nockenwellensensor defekt ist und haben den ausgetauscht angeblich wären keine weiteren fehler gespeichert.aber die sagen auch der krümmer hätte einen riss wobei ja nur der bolzen abgebrochen ist!Ich glaube ich sollte mal ne andere werkstatt aufsuchen.Danke das ihr mir helft
LG Nessa

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Wenn die Lampe nun wieder leuchtet, muss wieder ein Fehler gespeichtert sein. Ich tippe trotzdem auf einen verdreckten Leerlaufsteller. Zum Reinigen am besten den Drosselklappenreiniger (Art.: 5111) von Liqui Moly nehmen. Das Zeug ist der Hammer - Draufsprühen und fertig. Der löst alle Verschmutzungen auf. Gibt es überall, wo es Autoteile gibt. Der Leerlaufregler ist schnell ausgebaut...sind nur zwei Schrauben. Zur Not hab ich hier auch noch einen funktionsfähigen LLR liegen.
Der gerissene Krümmer ist nicht schuld. Mein Krümmer ist auch gerissen..

J

juergen

Ex Co-Administrator
Tippe auch auf den LLR. Das Reinigen hilft oftmals Wunder. Die Option das sich neben dem Nockenwellensensor auch der Kurbelwellensensor verabschiedet hat kommt natürlich auch in Betracht. Ebenso ein Defekt des LMM. Aber da würde ich erst rangehen, wenn das Reinigen des LLR nichts gebracht hat. Wenn die MKL weiterhin aufleuchtet muß noch ein Fehler gespeichert sein. Da am besten noch mal den Speicher auslesen lassen.

N

Nessa27107

Frischling
Themenstarter
Danke die tipps werd ich jetzt erst mal versuchen bevor ich ihn doch wieder in die werkstatt bringe hab ja nen kumpel der sowas kann wir sind blos nciht selbst auf diese idee gekommen was es sein könnte ich danke euch auf jeden fall und halte euch auf den laufenden ob es etwas gebracht habe und dieses forum kann man echt nur weiterempfehlen
LG Nessa:151:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

eines habe ich vergessen zu erwähnen mein auto geht hauptsächlich aus wenn der motor warm ist wenn er kalt ist geht er nciht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
wenn er nur im warmen zustand ausgeht dann könnte es auch der temp.fühler sein aber wie alle schon sagten,erstmal auslesen und dann weiter sehen weil alles andere ist nur spekulation.
mfg

Thema:

Hilfe, mein Opel Vectra B Caravan geht ständig aus

Hilfe, mein Opel Vectra B Caravan geht ständig aus - Ähnliche Themen

• Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe

Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe mich registriert um eventuell Hilfe zu bekommen. Ich habe einen Opel Vectra b aus dem Jahre 1999 als Automatik. Bisher...
  • [Reparatur] Opel Vectra b

Opel Vectra b: hallo Opel-Freunde, ich habe leider folgendes Problem ,wenn mein Vecci 2.0 16V warm ist dann geht er beim Anfahren hin und wieder aus und beim...
  • Opel Vectra b - Ähnliche Themen

• Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe

Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe mich registriert um eventuell Hilfe zu bekommen. Ich habe einen Opel Vectra b aus dem Jahre 1999 als Automatik. Bisher...
  • [Reparatur] Opel Vectra b

Opel Vectra b: hallo Opel-Freunde, ich habe leider folgendes Problem ,wenn mein Vecci 2.0 16V warm ist dann geht er beim Anfahren hin und wieder aus und beim...
  • Oben