Hilfe mein Auto ruckelt...

Diskutiere Hilfe mein Auto ruckelt... im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :wink1: Hallo Leute... ich habe da seit kurzem ein Problem mit meinem Vectra... Mein Vetra hat ab und zu mal so ein ruckeln und dann geht er...
prfb02

prfb02

Frischling
Themenstarter
:wink1: Hallo Leute...

ich habe da seit kurzem ein Problem mit meinem Vectra...

Mein Vetra hat ab und zu mal so ein ruckeln und dann geht er entweder fast oder sogar ganz aus. Wenn er das ruckeln beginnt, dann haut er zum Auspuff eine große Ölwolke raus.
Wenn ich ihn dann gleich wieder starten will geht er nicht mehr an.
Ich muss dann immer so ca. eine halbe Stunde warten bis ich ihn wieder starte, und dann läuft er aber wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

Ich hab jetzt schon von manchen Leuten gehört das es am AGR-Ventil liegen kann oder am Luftmengensensor oder sogar das Steuergerät.

Wie kann ich denn jetzt rausfinden was es wirklich ist ohne ALLES auszutauschen ?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

J

juergen

Ex Co-Administrator
Ich würde an deiner Stelle erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Unter Umständen ist dort etwas registriert. Das AGR Ventil bzw. der LMM wäre eine mögliche Fehlerquelle. Probleme in der Benzineinspritzung käme auch in Betracht, jedoch würdest du dann keine starke Qualmentwicklung haben. Es könnte auch sein, das dein Kat bzw. der MSD oder ESD zu ist, so das sich die Abgase dort teilweise stauen.

C

cherax

Gast
Moin!

Also das AGR kann ich ausschließen, da bei solch einem Problem, wie Du es schilderst, ein Fehler gespeichert würde. Aber der Kühlmitteltemperatursensor könnte die Ursache sein, denn der setzt nur einen Fehler, wenn eine Unterbrechung vorliegt. Wenn er aber nur falsche Werte liefert (zB -8° statt tatsächlichen 50°), dann läuft er viel zu festt und macht Deine Probleme. Das kann man aber nur mit dem Tech-2 feststellen, und auch nur in der "Datenliste". Dabei muss man einige Zeit konstant auf den Wert (°C und Volt) achten. Der darf nicht schwanken, höchstens langsam ansteigen mit der Motortemperatur.

prfb02

prfb02

Frischling
Themenstarter
@juergen immer wenn ich in die Werkstatt komme um den Fehlerspeicher auszulesen ist natürlich der sogenannte "VORFÜHREFFEKT". Mein Auto macht natürlich gerade dann keine Probleme. und das Auslesen sagt mir "0 Fehler".

MSD bzw. ESD kann auch nicht zu sein, da ich vor kurzem erst eine neue Anlage drunter gemacht habe inclusive KAT-Atrappe.

prfb02

prfb02

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute...

Ich hab das Problem mit meinem Vectra jetzt herausgefunden...

Das Problem ist das Motor-Steuergerät.

Mir ist mit der Zeit aufgefallen das dieses Problem nur dann auftritt wenn der
Motor warm ist und es draussen auch sehr warm ist (ca.29°).

Ich habe dies dann meiner Werkstatt gesagt, und der hat es dann mit mir ausprobiert, wenn man mal vorne im Motorraum einen Heißluftfön richtung
Motor-Steuergerät hält. Siehe da, auf einmal lief er dann erst sehr unruhig
und dann ging er aus.

Also das war wieder mal ein teurer Spaß.

Das Teil kostet mich jetzt wieder mit MwSt um die 1000 Flocken :heul:

Also Leute, ich wünsche euch nicht das selbe Problem und hoffe ich konnte hier vielleicht auch noch jemand dabei Helfen...

:banane: Haltet die Stoßstange sauber :banane:

Thema:

Hilfe mein Auto ruckelt...

Hilfe mein Auto ruckelt... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Opel Vectra C Hilfe

Opel Vectra C Hilfe: Hallo fahre einen vectra c kombi 1.9 cdi mit 110 kw bj 2005 Folgentes Problem ich stellte das auto ab alles funktionierte noch nechsten morgen...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra C SWC anschließen(LFB)?"HILFE BITTE"

SWC anschließen(LFB)?"HILFE BITTE": Hallo:) Leider habe ich ein kleines problem:(Ich habe von Aliexpress einen AnroidNavi zugelegt und ist SUPER.Aber die Tasten am Lenkrad fkt...
  • Opel Vectra B Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders

Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein opel vectra b Kombi erworben 1.8 16v bj. 1999 das problem ist das Steuergerät ist kaputt da der...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 3.0 Fehlercode

Opel Vectra C 3.0 Fehlercode: Hi ich habe ein großes Problem mit meinem Wagen. Erst einmal zum Auto selber. Opel Vectra C 3.0 CDTI Kombi KM: 240 000 EZ: 2004 Das Auto ist...
  • Opel Vectra C 3.0 Fehlercode - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Opel Vectra C Hilfe

Opel Vectra C Hilfe: Hallo fahre einen vectra c kombi 1.9 cdi mit 110 kw bj 2005 Folgentes Problem ich stellte das auto ab alles funktionierte noch nechsten morgen...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra C SWC anschließen(LFB)?"HILFE BITTE"

SWC anschließen(LFB)?"HILFE BITTE": Hallo:) Leider habe ich ein kleines problem:(Ich habe von Aliexpress einen AnroidNavi zugelegt und ist SUPER.Aber die Tasten am Lenkrad fkt...
  • Opel Vectra B Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders

Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein opel vectra b Kombi erworben 1.8 16v bj. 1999 das problem ist das Steuergerät ist kaputt da der...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 3.0 Fehlercode

Opel Vectra C 3.0 Fehlercode: Hi ich habe ein großes Problem mit meinem Wagen. Erst einmal zum Auto selber. Opel Vectra C 3.0 CDTI Kombi KM: 240 000 EZ: 2004 Das Auto ist...
  • Oben