Hilfe, die Zündung ist gelegentlich tot ohne erklärbaren Grund

Diskutiere Hilfe, die Zündung ist gelegentlich tot ohne erklärbaren Grund im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Jungs und Mädels, in meiner Vorstellung hab ich ja schon gedroht euch mit meinem Elektrik-Problem zu nerven. ?( Also hier das Unheil in...
PyroAndi

PyroAndi

Frischling
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Moin Jungs und Mädels,
in meiner Vorstellung hab ich ja schon gedroht euch mit meinem Elektrik-Problem zu nerven. ?(

Also hier das Unheil in allen Einzelheiten. :cry:

Aus unerklärlichen Gründen startet mein Vectra manchmal einfach nicht. Zündschlüssel drehen und alle ist normal, Zündung an, Armaturenbrett alle Lämpchen an, Radio schaltet und Benzinpumpe läuft. Alles also noch absolut unverdächtig.
Wenn man aber versucht zu starten passiert nichts, Magnetschalter vom Anlasser zieht nicht an, keine verdächtigen Geräusche oder Kontrollleuchten … es passiert einfach Garnichts!
Schlüssel rütteln oder andere Schlüssel hilft auch nicht und es tritt absolut willkürlich auf ca. 2-3 Mal die Woche.

Wenn man den Schlüssel einfach weiter hält startet er manchmal nach 1-2 sec oder bei einem leichten Klaps unter die Klappe vom Sicherungskasten, dann startet er sofort.

Leider hab ich keinen Stromlaufplan vom Vectra und beim Thema Fahrzeugelektrik auch keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen. Sicherungen sind alle OK, Anlasser auch und die Batteriespannung stimmt auch.

Jetzt seit ihr dran, ich bin ratlos :heul:

Hier noch die Daten:
Vectra ACC, Stufenheck, 1994, C18NZ, CDX Ausstattung, ca. 210.000km
Vor ca. 60.000km hat mich das Steuergerät der Wegfahrsperre im Stich gelassen und bei der Reparatur von Opel stand auch ein neuer Kontaktstern vom Zündschloss mit auch der Rechnung. Ich geh mal davon aus das Zündschloss ist es nicht.


Grüße
Andi
 
DS237

DS237

Gelber Engel
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ich würde mal auf das kleine elektroteil am zündschloß tippen. die steigen ab und zu mal aus. das erklärt warum du beim satren keinen erfolg hast. das teil ist für die zündungsstellung verantwortlich, nich das schloß selber. das kostet glaube so um die 20 euro.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo Andreas,

schöner Fehler. So etwas hatte ich schon mal bei meinen 1. Opel, dass ist jedoch schon einige Jahre her.

So nun zu deinem Problem:

Ich denke, nur zwischen dem Zündanlassschalter und dem Anschluss 50 des Anlassers kann eine Störung existieren. Mehr kann es bei Deinem Vectra nicht sein, wenn die Wegfahrsperre nicht wieder erneut einen Fahler hat.

Versuche zu erst den Stromweg vom Zündanlassschalter bis zum Zugmagnet des Anlassers zu prüfen. Wenn am Zündanlassschalter (Klemme 50) Spannung beim Anlassvorgang herauskommt, muss diese Spannung (+12Volt) auch am Zugmagnet Klemme 50 ankommen. Kommt keine Spannung heraus, braucht Du hier einen neuen Kontaktsatz.

Liegt im Fehlerfall an der Klemme 50 am Anlasser Spannung an, muss der Zugmagnet den Anlasser in das Schwungrad hineinziehen und dabei den Anlasser drehen lassen. Geht das nicht, ist der Zugmagnet oder der Motor des Anlassers defekt.

Mehr würde ich erst mal nicht ausprobieren.

Ich habe Dir zum Verständnis einen Plan aus dem Stromlaufplan des Vectra A aufbereitet.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

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PyroAndi

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Frischling
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Danke für die schnelle Hilfe :151:

ich hab mich heute auf die Suche gemacht und hab einen kleinen rosa Übeltäter gefunden.
Auf dem Bild ist ein rosa Relais (hinter dem Sicherungskasten von unten fotografiert) das nach meiner meinung den Anlasser schaltet.
Bin ich da richtig?
Der Fehler ist leider nur ein Mal aufgetreten und beim antippen von dem Relais kam der Anlasser auch sofort.

Ich bräuchte also noch mal Hilfe :bowdown:
- was ist das genau für ein Relais und wieviel kostet es ungefähr?
- und man sieht 4 Kabel, bei welcher Zündschlossstellung muss ich wo Spannung messen können?

Ich hab momentan die Verkleidung vom Fußraum und die das Fußgebläse gleich weggelassen und ein Muktimeter auf dem Beifahrersitz ...dann kann ich gleich messen wenns wieder auftritt.

Danke im Voraus
und Grüße
Andi
 

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PyroAndi

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Frischling
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@ Klaus:
ich hab mir gerade noch mal den Sachltplan angeschaut und bin mir fast sicher das das Relais auf dem Bild das Bauteil K3 im Stromlaufplan ist.

:Fragezeichen: kannst du mir bitte weiterhelfen mit der Lengende vom Stromlaufplan. Ich hab leider keine Ahnung in welchen Zusammenhang das mit dem Zünschloss und Anlasser steht?

Grüße
 
PyroAndi

PyroAndi

Frischling
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Hallo,
hier noch mal die Zusammenfassung für alle Mitleser. Es war wirklich das Relais, das ist in Stromlaufplänen zwar nicht immer gleich beschrieben (mal die Alarmanlage vom 1.7D und mal die WFS von Bosch und mal garnicht) beim N18NZ Bj 94 mit CDX Paket und Bosch WFS schaltet es den Anlasser.

Kostenpunkt 27,90 beim Freundlichen von Opel oder Boschdienst und der Wagen läuft wieder.

Noch mal danke für die schnelle und ausführliche Hilfe, besonders an Klaus :151:

Grüße
Andi
 
Thema:

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