Hilfe beim Kofferraumumbau

Diskutiere Hilfe beim Kofferraumumbau im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, da ich mich nun doch dazu endschloßen habe mein guten Vectra A zu behalten wollte ich mein Kofferraum ausbauen und habe auch schon eine...
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
Hi Leute, da ich mich nun doch dazu endschloßen habe mein guten Vectra A zu behalten wollte ich mein Kofferraum ausbauen und habe auch schon eine Vorstellung zumindest ein Bild. Das hätte ich auch gerne so kann mir einer vielleicht sagen wie man das mir dem Deckel macht da das sehr eng aussieht!

Will es nicht ganz genau so machen aber das grundprinzip ist das gleiche! (keinen Teppisch)
Ich weiß nur nicht wie und wo ich anfangen soll vielleicht hat sowas schon einer gebaut oder vielleicht ist das auto ja sogar einen von euch!?
Also meine Frage: wie kann ich die Basskiste da ausrechnen damit es gut klingt und ich will meine Domstrebe hinten noch mit reinbauen! Dann würde ich gerne noch wissen wie der das mit dem Deckel gemacht hat sieht irgendwie komisch aus!

Also bin über jede Hilfe dankbar!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
AW: Kofferraum Umbau/Hilfe

solche einbauten sind garnichmal so selten...im grundprinziep ist das eigentlich eine ganz normale kiste mit seitenplatten(für gewönlich auch aus holz) die dann mit spachtell glasfaser oder weis gott was ausgekleidet werden...

die größe der kiste is bei jedem sub anders solltest mal beim hädler o.ä. nachfragen wieviel volumen deiner braucht...

was meinst du mit deckel?
mfg joni

pd33

pd33

Tripel-As

Wenn du den Deckel im Boden meinst, wo evtl. ein Amp drunter ist, da ist entweder eingefräst oder einfach ne doppelte Platte mit gleichem Ergebnis.

Das Wooferkonzept ist mir nicht ganz schlüssig. Es könnte ein Bandpass sein, der allerdings in den Kofferraum ventiliert. Das sollte man durch den Skisack durchleiten, dann kann man ihm Kofferraum den ganzen Sub zB mit Plexi in Szene setzen. Als Beispiel hab ich hier mal ein Bild von nem Kundenauto, ist ein E39, aber im Prinzip das gleiche.

Dabei haben wir uns durchgehend für Helix Blue Geräte entschieden. Der weiße Innenraum wird blau ausgeleuchtet und passt damit zum Thema. Das schwarze Leder außenrum bildet einen guten Kontrast, ich hatte erst etwas Angst dass es zu dunkel wird. Das Viech ist nich von mir ;-)

Patrick

Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter

Nein mit deckel meine ich den Kofferraum deckel, das sieht irgendwie komisch aus ich wüsse nicht wie ich das da machen sollte! Sieht irgendwie aus als wenn die Halterrung da rein geht aber könnte auch sein das sie an der verkleidung vorbei geht! Aber ich werde erstmal mit einer Bodenplatte anfragen und dann schauen wie ich das mit den seite mache.

Wie könnte man die Seiten befestigen!? da ich ja nichteinfach nen Loch ins blech boren kann und dann ne schraube durch :D

DS237

DS237

Gelber Engel

bau erst die seiten teile dann wird es mit der bodenplatte einfacher.dann kannst die bodenplatte einfach eckig machen. ich hab jetzt auch sowas begonnen und denk mal das ich spätestens in 2 wochen fertig bin sofern meine restlichen teile mal kommen. das mit den klppenscharnieren ist recht einfach. du hast das seitenteil was nach oben geht und dann baust du noch ein kleines brett was zur seite geht. in das brett muß einfach nur ein ca 2-3cm breiter schnitt rein und dann geht es mit dem scharnier.
achso meine seitenteile werden durch die bodenplatte gehalten, also nix mit löcher in die karosse bohren.

Anhänge

Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter

Joo genau so will ich das auch haben :D aber ich habe irgendwie angst das wenn die seiten teile nur durch die Bodenplatte gehalten wird das dann irgendwie irgendwas klappert! Wie haste die Seitenteile genau so hinbekommen das die an der öffnung die rundung mit gehen haste dafür ne schablone gebaut? wenn ja wie :( ich stehe hier echt auf dem schlauch will was haben weiß aber nicht wie, Verdammt!!!

DS237

DS237

Gelber Engel

ja ich hab aus pappe erstmal eine schablone gebaut. hat dann zwar das erstemal nicht richtig gepasst aber holz, schrauben und leim machen viel möglich. klappern wird da nix, ich hab es so gebaut das es schon ziemlich straff sitzt und wenn der stoff noch drauf ist sitzt das bombenfest. wenn du dieerste platte mal fertig hast ist die zweite kein problem , die kannst du von den rundungen her 1 zu 1 übernehmen

joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As

ja ich hab aus pappe erstmal eine schablone gebaut. hat dann zwar das erstemal nicht richtig gepasst aber holz, schrauben und leim machen viel möglich. klappern wird da nix, ich hab es so gebaut das es schon ziemlich straff sitzt und wenn der stoff noch drauf ist sitzt das bombenfest. wenn du dieerste platte mal fertig hast ist die zweite kein problem , die kannst du von den rundungen her 1 zu 1 übernehmen
pappe is nie schlechtn es gibt auch noch so ne spezielle holzimittationsmasse(was für ein name) isn spachtel der nach dem aushärten wie holz is...

was du aber immer bedenken musst bei einem solchen einbau ist das du immer eine öffnung hast durch die du an die rückleuchten oder die fahrwerksschrauben kommst fals doch mal was kapputt geht nich das es dir dann so geht wie meiner ex die ihren kompletten einbau wider rausreissen musste als eihe birhne durchbrannte :kaputt: :kaputt: :kaputt:
gruß joni

Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
Nein wollte mir eh Links und rechts eine Klappe einbauen da man ja auch die ganzen Koponenten anschließen muss! und auserdem will ich auch noch meine Domstrebe mit reinbauen da brauchen ich dann auch noch 2 extra klappen für also dafür ist schon gesorg ;)

Vectra619

Vectra619

Mitglied
Hey ich wollte auch meinen kofferraum so ausbauen wie DS237 aber links und rechts 2 Subwoofer reinsetzen und endstufe,etc auf den boden in ne 2te ebene! aber weiß nicht wie das vom klang wird!? hat da jmd erfahrung damit??

pd33

pd33

Tripel-As
Je tiefer du trennst, je eher geht das gut. Der Kofferraum und die undefinierte Durchführung in den Innenraum werden aber das Signal mehr oder weniger vermatschen, sodass die Kontur im Bassbereich leiden wird.

Gruß, Patrick

Thema:

Hilfe beim Kofferraumumbau

Hilfe beim Kofferraumumbau - Ähnliche Themen

• Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra C Hilfe beim Vectra C

Hilfe beim Vectra C: Hallo liebe Leute, ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS. Am Anfang war es für mich nur ein...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau - Ähnliche Themen

• Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra C Hilfe beim Vectra C

Hilfe beim Vectra C: Hallo liebe Leute, ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS. Am Anfang war es für mich nur ein...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • Oben