Hilfe! Auto ruckelt und hat schlechtes Standgas

Diskutiere Hilfe! Auto ruckelt und hat schlechtes Standgas im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, kann mir hier jemand weiterhelfen? Fahr seit kurzem nen Vectra A 1,8i Bj. 94 mit dem C18NZ Motor und hab ein grosses Problem. Er läuft mit...
BikerHerbie

BikerHerbie

Frischling
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14.07.2007
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5
Hallo,
kann mir hier jemand weiterhelfen? Fahr seit kurzem nen Vectra A 1,8i Bj. 94 mit dem C18NZ Motor und hab ein grosses Problem.
Er läuft mit etwa 600 U/min mit blubbern im Standgas was die Werkstatt als Zündproblem deutet und stottert bei der Gasannahme.
Mir fehlt im Moment leider das Kleingeld für grosse Fehlersuche in der Werkstatt.
Hab folgendes schon versucht, Leerlaufregler gereinigt, falsches Zündkabel getauscht, Steuerzeit geprüft und nachdem er beim Tauschen von 2 Zündkerzen einigermassen besser lief, alle 4 erneuert und zu allerletzt das Verteilergehäuse und Verteilerläufer.
Kann mir jemand mit nem guten Tip weiterhelfen, bin mit meinem Latein am Ende. Danke!

Gruss Herbie
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

ohne Geld wirst du bei der Sache nicht weiter kommen. Du brachst Spezialwerkzeug und ein Messgerät für die Widerstandsüberprüfung.

Im Grunde weiß ich mit deiner Beschreibung nichts Richtiges anzufangen. Die Leerlaufdrehzahl lieg bei der 18NZ – Maschine in der Regel bei ca. 750 U/min. Bis etwa 900 U/min ist alles normal.

Wie sieht ein falsches Zündkabel beim Vectra A 1,8i aus?

Wenn eine Zündleitung technisch die richtigen Anschüsse hat, kann man beruhigt eine Weile auch mit einer Leitung fahren, die z.B. rot ist. Das macht an der Funktion im Fahrzeug nicht aus.

Ich kenn jedoch die Meinung von Werkstätten: „Wechsle Sie rote Leitung aus, dann läuft der Vectra A wieder!“

Dazu habe ich Bilder. Vectra mit einer roten Leitung und Vectra mit neuen schwarzen Leitungen.

Zündleitungen machen viel aus und es müssen alle 5 Stück einwandfrei funktionieren. Man kann Zündleitungen nachmessen (ca. 3 bis 20 kOhm) und die Funktion so für trockenes Wetter sicherstellen. Beim Bewegen der Zündleitung darf sich der Widerstandswert nicht ändern. Bei feuchtem Wetter müssen die Leitungen und Anschlüsse auch noch wasserdicht sein. Die Zündleitungen haben im Allgemeinen eine Lebenserwartung von bis zu 150Tkm. Waren Tiere im Motorraum halten manche Leitungen nur einen Tag.

Fehler an der Zündanlage zu suchen ist selbst für Werkstätten oft nicht einfach und zum Teil sogar unbeliebt. Mann kann den Fehler nicht aus dem Motorsteuergerät auslesen und tappt so vollständig im Dunklen, nur die jahrelange Erfahrung bringt hier schnellen Erfolg.

Hast du schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Die Laufleitung einen Vectras spielt erst einmal eine große Rolle. Bis 200.000 km sollten Zündverteiler und Verteilerfinger (Hast du neue oder gebrauchte Teile eingebaut?) auf jeden Fall bei der 1,8i und 2,0i –Maschine durchhalten.
Danach kann man auch mit deren Ausfall rechnen. Beim Verteilerfinger kann der Widerstand (ca. 3 bis 5 kOhm) defekt gehen. In diesem Fall könnte der Fehler mit dem „blubbern des Motors“ entstehen. Auch der Verteiler kann nach deutlich über 200Tkm nur noch Schrott sein. In diesem Fall können leicht 100 Euro für Neuteile zusammen kommen.
Es kann im schlimmsten Fall auch bei deinem Fahrzeug ein technischer Defekt im Motor (keine Kompression eines oder mehrerer Zylinder oder Kopfdichtung) vorliegen.
Aber auch ein defekter Temperaturfühler für das Motorsteuergerät könnte eine Ursache für deinen seltsamen Motorlauf liefern. Unbedingt den Fehlercode auslesen!

Ich schicke dir ein E-Mail mit weiterführenden Anleitungen. Ich hoffe, dein Postkasten ist nicht überfüllt. Einiger von den Hilfesuchenden hier im Forum hatte einen völlig überfüllten Briefkasten, so dass meine Mail sie nicht erreichen konnte.


Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Klaus du bist aber nicht von diesem Planeten,oder ???

So ausgiebige und fundierte Antworten, an alles gedacht.... sowas sieht man nicht alle Tage!

Wirklich Top Beiträge die du hier bringst!!! Danke.
 
BikerHerbie

BikerHerbie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
5
Hallo Klaus,

Temperaturfühler wurde vom Vorbesitzer bereits ersetzt. Das eine Zündkabel war nur von einem andern Modell, hab sie heute komplett ersetzt, auch ohne Erfolg. Stecker abziehen im Standgas macht sich bei bei Zylinder 1-3 bemerkbar, klarer 3-Zylinderlauf, nur beim 4. Zylinder kein Unterschied.
Hab nur Neuteile verbaut.
Trotzdem besten Dank für das hilfreiche Material.

Gruss Herbie
 
Thema:

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