Hilfe, Austausch Getriebe F15

Diskutiere Hilfe, Austausch Getriebe F15 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe nen dringendes Anliegen: Mein Vectra B 1.6 16V (Bj 98, 210000Km) hat wohl nen Getriebe-Lagerschaden (F15 Getriebe) und nach langer Suche...
A

Attila

Frischling
Themenstarter
Habe nen dringendes Anliegen:
Mein Vectra B 1.6 16V (Bj 98, 210000Km) hat wohl nen Getriebe-Lagerschaden (F15 Getriebe) und nach langer Suche habe ich ein anderes F15 Getriebe gefunden, allerdings hat der Wagen ne hydraulische Kupplung und das Ersatz-Getriebe kommt aus nem Astra mit mechanischer Kupplung! Und nun die alles entscheidende Frage:
Ist es möglich das Getriebe-Innenleben auszutauschen, quasi das neue Getriebe in das alte Gehäuse einzusetzen und wenn ja, wo Probleme auf mich zukommen können???
Brauche den Wagen in drei Tagen unbedingt, bitte um schnelle Antwort!!!!!

Danke im Voraus

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das Innenleben tauschen? Du weisst, was das für eine Arbeit ist?!

Ich kenne das nur vom F18. Da kann man die Hydraulik einfach an das Seilzug-Getriebe anbauen. Allerdings haben die Seilzug-F18 ein anderes Gehäuse...da fehlen Haltepunkte, die der Vectra-B braucht. Sind die Gehäuse ansonsten gleich? Mit allen Bohrungen?

A

Attila

Frischling
Themenstarter
Das ist ja das Problem: meine Unwissenheit!!!
Habe weder das eine noch das andere Getriebe schon zerlegt! Habe für den Umbau zu zweit ca. 7 Stunden eingeplant! Nur haben wir beide keine Ahnung wo die Unterschiede dann evtl. zu finden sind! Der Grund für diese "geniale" Idee ist die Tatsache, dass der Wagen 210000Km runter hat und ich das Getriebe für 150€ von nem Bekannten bekomme, Austausch-Getriebe würden mich 450-750€ kosten, und das als Student...
Außerdem muss der Wagen Do Abend fertig sein!
Bin schon froh, wenn ich die Strecke Flensburg - Heide zur Halle noch schaffe!!!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Schau dir mal die Gewinde für die äußere Motorhalterung, die obere Motorhalterung und die Gewinde für die Schaltumlenkung in deinem Vectra an. Das kann man auch bei eingebautem Getriebe sehen. Sind bei deinem 150€-F15 die Gewinde dafür vorhanden?

Hey - Heide? Halle? Wo denn? Ich wohne in Nordhastedt (6km neben Heide)! Manchmal auch in Flensburg. Aber im Moment sind Ferien.

A

Attila

Frischling
Themenstarter
Halle befindet sich in Süderholm! :-)
Gehört dem Onkel meines Mitbewohners.
Werde morgen Abend das Astra-Getriebe abholen und dann mal mit meinem vergleichen.
Danke für die Info.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ich glaub, die Halle kenne ich... :biggrin:

Wenn ihr die Innereien tauschen wollt, braucht ihr Spezialwerkzeug von Opel. Da gibt es einen Schlüssel, mit dem Lager der Differentials heraus-/hineingedreht werden und eingestellt werden muss. Für Ungeübte zu empfehlen. :nein:

A

Attila

Frischling
Themenstarter
Mein Mitbewohner ist KfZler und bin selber Maschinenbauer, mal schauen aber das sollte (MUSS) doch klappen!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Maschinenbauer ist gut...aber das Lager muss wirklich genau eingestellt werden! Sonst kannst du nach ein paar Kilometern gleich wieder von vorn anfangen. Selbst der FOH macht das nicht gern.

Schau einfach mal nach den Bohrungen für die Schaltumlenkung. Wenn die schon nicht da sind, werdet ihr basteln müssen. Wenn das Getriebe aus einem Astra-F kommt, fehlen die Bohrungen:

Anhänge

A

Attila

Frischling
Themenstarter
Danke für die Pics!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Bohrungen für die Motorhalter sind auch nicht bei allen F15 selbstverständlich. Davon hab ich aber grad keine Bilder gefunden. Das Spezialwerkzeug könnt ihr euch gegen Ausweis-Kopie und einem netten "Dankeschön" beim FOH in Heide leihen. Ansonsten...wenn ihr Hilfe braucht...sagt Bescheid. Aber ein KfZler sollte das schon schaffen...

Thema:

Hilfe, Austausch Getriebe F15

Hilfe, Austausch Getriebe F15 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra C Cim Lenkstockmodul

Cim Lenkstockmodul: Weiss jemand ob man das selber austauschen kann oder ob das Lenkrad dafür demontiert werden muss? Und auf was müßte man sonst noch achten? Bin für...
  • Neu hier^^

Neu hier^^: Hallo liebes Forum, möchte mal bescheid sagen, dass ein neuer Opellaner sich im Forum angemeldet hat 8) Freue mich auf eure Hilfe, eure Meinungen...
  • D&W Sportgrill

D&W Sportgrill: Moin Leute, ich würde gern ein Sportgrill mit Gitter Optik haben und bin bei D&W auf folgenden Artikel gestoßen: Produktdetail Sportgrill hat...
  • Flexrohr austauschen HILFE!

Flexrohr austauschen HILFE!: Also...trotz einem "nur" 40 40 Fahrwerk hab ich letztens aufgesetzt und mein Flexrohr zerrissen dabei+SChweißnaht oder sowas da.... WErkstatt...
  • Flexrohr austauschen HILFE! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra C Cim Lenkstockmodul

Cim Lenkstockmodul: Weiss jemand ob man das selber austauschen kann oder ob das Lenkrad dafür demontiert werden muss? Und auf was müßte man sonst noch achten? Bin für...
  • Neu hier^^

Neu hier^^: Hallo liebes Forum, möchte mal bescheid sagen, dass ein neuer Opellaner sich im Forum angemeldet hat 8) Freue mich auf eure Hilfe, eure Meinungen...
  • D&W Sportgrill

D&W Sportgrill: Moin Leute, ich würde gern ein Sportgrill mit Gitter Optik haben und bin bei D&W auf folgenden Artikel gestoßen: Produktdetail Sportgrill hat...
  • Flexrohr austauschen HILFE!

Flexrohr austauschen HILFE!: Also...trotz einem "nur" 40 40 Fahrwerk hab ich letztens aufgesetzt und mein Flexrohr zerrissen dabei+SChweißnaht oder sowas da.... WErkstatt...
  • Oben