Highpass/Lowpass - nur in Verbindung mit Sub interessant?

Diskutiere Highpass/Lowpass - nur in Verbindung mit Sub interessant? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, so ziemlich jeder Amp hat eine Einstellung für LPF und HPF. Mich würd jetzt mal interessieren, ob die Rädchen wichtig sind für Leute, die...
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi,

so ziemlich jeder Amp hat eine Einstellung für LPF und HPF.
Mich würd jetzt mal interessieren, ob die Rädchen wichtig sind für Leute, die (noch) keinen Sub drinne haben, denn ich kann drehen so viel ich will - da tut sich nix.

Zur Information: habe die Kappas 65.7 cs, also ein Komponentensystem mit HT, TMT und Frequenzweiche.

ehle

ehle

Tripel-As
Hi,

damit schützt du ja die einzelnen LS vor zu hohen/bzw zu tiefen Frequenzen, die sie nur schwer wiedergeben können, somit spielen sie besser (z.B einen Basslautsprecher vor hohen tönen Schützen und den HT vor zu tiefen tönen).

MfG

André

C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müßte man schon einen Unterschied merken, wenn man an den Rädchen dreht, oder?
Dann frage ich mich, wofür dann die FW? Die regelt doch, was welcher LS wiedergibt!

Ist zum Einstellen hohe oder normale Lautstärke besser?

Oder richtet sich das nach den techn. Daten der LS?
Was sollte ich dann einstellen bei folgenden Werten:

TMT:
Übergabefrequenz: 3,5 khz
Impedanz: 2 Ohm
Frequenzbereich: 45-25000Hz
RMS: 90 Watt

HT:
Impedanz: 2 Ohm
Frequenzbereich: 3,5 - 25 khz
RMS: 50 Watt

Nachzulesen bei http://international.infinitysystems.com/caraudio/Ownersmanuals/KAPPA_50_7cs_GER.pdf

M

MESeidel

Tripel-As
Naja ist doch ganz einfach.

Sie haben ja sicher eine Passivweiche (oder 2 -> 1 je Seite) zu dem Lautsprecherset.

Die beinhaltet einen Hochpass für den Hochtöner und einen Tiefpass für den Tiefmitteltöner.
Im Datenblatt bei Ihnen mit "Übergabefrequenz" bezeichnet.

Idealerweise (Theorie) sollte jeder Lautsprecher einen vorgeschalteten Bandpass (HP und TP) bekommen.

[HT]
Der HT hat also schon einen Hochpass.
Wahrscheinlich bei 3,5 kHz.
Normalerweise sind Tiefpass und Hochpass in Passivweichen in der gleichen Frequenz angesetzt.
Das ist zwar nicht ideal aber auch nicht weiter tragisch.

Umso höher der Frequenzbereich ist, umso weniger muss eine Lautsprechermembran schwingen.
Dadurch sind die Hochtöner relativ klein gebaut.
Das führt wiederum dazu, dass HT's ein breites Frequenzspektum abdecken können.
Deshalb (und auch weil die meisten Radios nur bis 20 kHz wiedergeben, bei mp3 ist das noch niedriger) benötig ein HT in der Praxis keinen Tiefpass.

[TMT]
Ein 16cm TMT sollte bei 60-80 Hz eine Hochpass-Trennung erhalten.
Da viele generell kaum tiefere Frequenzen wiedergeben (meine fangen bei 50 Hz an zu schwingen) wird man keinen Unterschied hören.
Allerdings verlängert es die Lebensdauer wesentlich.

Dadurch dass der TMT eine recht große Membran hat er einfach nicht die Dynamik um ein sehr breites Frequenzspektrum wiederzugeben.
Die Spule würde sich ganz einfach überhitzen.
Deshalb ist ein Tiefpass zwingend erforderlich.
selbst einfachste Komponent Systeme haben den in der Frequenzweiche.

[Sub]
Auch hier ist ein Hochpass sinnvoll um die Lebensdauer zu verlängern.
Auch wenn der erst bei sehr niedrigen Frequenzen einsetzt (5 - 15 Hz).
Bei Mono- (Bass-) Endstufen oft mit "Subsonic" - Filter bezeichnet.

In Sachen Tiefpass gillt hier dass selbe wie beim TMT
Nur eben noch viel stärker, da die Membran ja noch größer und schwerer ist (-> größere Trägheit).
Im Bassbereich kommt es oft zu kurzen "Schlägen".
Es ist also eine große Dynamik erforderlich.
Deshalb ist das Frequenzspektrum noch eingechränkter.
Und ein Teifpass zwischen 55 und 120 Hz zwingend erforderlich.
Dabei ist ein 38" Sub natürlich niedriger zu trennen als ein 8" (20cm, also schon so klein wie ein TMT im aktuellen Golf oder Focus).

[KB]
Ein Kickbass liegt zwischen TMT und Subwoofer.
Kickbässe brauchen unbedingt Hoch- und Tiefpass.
Aber selbst wenn man den TMT aus einem gutem System 2 mal verwendet (als KB und als Mitteltöner) wird das den Klang der gesamten Anlage verbessern.

Bsp.: Sub 10-65Hz, KB 70-300Hz, MT 310-3500Hz
Dann sind sowohl beim Sub als auch beim TMT die Frequenzspektren eingeschränkt.
Der Sub klingt stärker, der TMT dynamischer und spielt "freier".
Leider braucht man dafür Doorboards, da kein Auto 2 16er Einbauplätze in den Türen hat und Endstufen mit Bandpass...

PS: bei guten Radios kann man auch Tiefpass für den Subwooferausgang und Hochpass für die anderen Vorverstärkerausgänge einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Highpass/Lowpass - nur in Verbindung mit Sub interessant?

Highpass/Lowpass - nur in Verbindung mit Sub interessant? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Einstellen der Endstufe

Einstellen der Endstufe: Hey Leute! ich hab mir nur gefragt, was besser wär... hab auf meiner Endstufe n Canton Frontsystem (QS 160. glaub ich) draufhängen und im...
  • Einstellen der Endstufe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Einstellen der Endstufe

Einstellen der Endstufe: Hey Leute! ich hab mir nur gefragt, was besser wär... hab auf meiner Endstufe n Canton Frontsystem (QS 160. glaub ich) draufhängen und im...
  • Oben