Hi brauch Tips für größere Reperaturen

Diskutiere Hi brauch Tips für größere Reperaturen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi brauch Tips für größere Reparaturen Hi brauche eure Hilfe, Fahre eine Vectra A, BJ 95 mit X16SZ Motor (ist das eigentlich ein Freiläufer)...
F

fluxkompensator

Frischling
Themenstarter
Hi brauch Tips für größere Reparaturen

Hi brauche eure Hilfe,

Fahre eine Vectra A, BJ 95 mit X16SZ Motor (ist das eigentlich ein Freiläufer)???. Problem ist, das die Keilriemenspannrolle leicht schräg steht und somit jederzeit der veraltete Keilriemen runterrutscht und sich nicht selber wieder zentriert. Das Thermostat ist auch im Eimer. Und wenn man schon an der Ecke ist, wurde mir gesagt sollte man den Zahnriemen und Wapu gleich mitmachen.

D.h es steht an:
- Keilriemen
- Keilriemenspannrolle
- Zahnriemen
- Zahnriemenspannrolle
- Wapu
- Thermostat
-Ventildeckeldichtung (suppt öl raus)

MIch würde mein Kumpel unterstützen (KFZ-Mechaniker bei Porsche), nur nen Opel ist kein Porsche. Deswegen mein Frage. Gibt es Sachen die man unbedingt beachten muss, oder Tricks die den ganzen Umbau leichter machen. (Reihenfolge, OT, Zahnriemen oder ähnliches?)

Alles was wichtig ist würde uns sehr helfen. Und vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Eigentlich ist der Wechsel einfach. Nur die Wapu kann schon mal richtig fest sitzen. Beim Zahnriemenkauf immer Motornummer mit angeben da gibt es welche bis und ab Fahrgestellnummer. Und beim Zusammenbau auf die richtige Zahnriemenspannung achten.

Thema:

Hi brauch Tips für größere Reperaturen

Hi brauch Tips für größere Reperaturen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Startprobleme. Brauch Dringend Hilfe

Startprobleme. Brauch Dringend Hilfe: Hallo zusammen. Hab mir vor 2 Wochen einen Vectra A BJ 1993, 1.6 L als Winterauto gekauft.HAb nun folgendes Problem. Sobald er länger steht ca. 2...
  • Welche Anlage? Brauche Tips!

Welche Anlage? Brauche Tips!: hallo , so , hab mir paar anlagen angeschaut , so brauche tipps weiss net für was ich mich entscheiden soll, :151: 1 . j.f motorsport ( glaub...
  • Brauch mal eure Ideen

Brauch mal eure Ideen: Hallo und zwar brauch ich mal eure Ideen was man beim Vectra A anstatt der Orginalen analogen Uhr einbauen kann BC habe ich vom Astra F Gsi drin...
  • Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!: Wollt mal ein paar Ratschläge von euch haben was das beste wäre aus meinem Motor mehr Leistung raus zu kriegen. für Budget = 1000Euro... Ausser...
  • Knopf vom Handbremshebel

Knopf vom Handbremshebel: Hi Leute Ich würde gern meinen knopf vom Handbremshebel in Chrom lackieren so wie die Türgriffe. Kann mir da jemand Tips geben wie ich das machen...
  • Knopf vom Handbremshebel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Startprobleme. Brauch Dringend Hilfe

Startprobleme. Brauch Dringend Hilfe: Hallo zusammen. Hab mir vor 2 Wochen einen Vectra A BJ 1993, 1.6 L als Winterauto gekauft.HAb nun folgendes Problem. Sobald er länger steht ca. 2...
  • Welche Anlage? Brauche Tips!

Welche Anlage? Brauche Tips!: hallo , so , hab mir paar anlagen angeschaut , so brauche tipps weiss net für was ich mich entscheiden soll, :151: 1 . j.f motorsport ( glaub...
  • Brauch mal eure Ideen

Brauch mal eure Ideen: Hallo und zwar brauch ich mal eure Ideen was man beim Vectra A anstatt der Orginalen analogen Uhr einbauen kann BC habe ich vom Astra F Gsi drin...
  • Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!: Wollt mal ein paar Ratschläge von euch haben was das beste wäre aus meinem Motor mehr Leistung raus zu kriegen. für Budget = 1000Euro... Ausser...
  • Knopf vom Handbremshebel

Knopf vom Handbremshebel: Hi Leute Ich würde gern meinen knopf vom Handbremshebel in Chrom lackieren so wie die Türgriffe. Kann mir da jemand Tips geben wie ich das machen...
  • Oben