Vectra Allgemein A-B-C Herstellungsdatum über Fahrgestellnummer rausfinden???

Diskutiere Herstellungsdatum über Fahrgestellnummer rausfinden??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs! Habe mir heute einen Opel Signum 1.9CDTI mit 150PS gekauft. Erstzulassung laut Brief 28.01.2008. Nun taucht aber auf der...
plessloui

plessloui

Mitglied
Themenstarter
Hallo Jungs!
Habe mir heute einen Opel Signum 1.9CDTI mit 150PS gekauft. Erstzulassung laut Brief 28.01.2008.

Nun taucht aber auf der Zulassungsbescheinigung Teil II der 21.09.2007 mit Stempel und Unterschrift der Adam Opel GmbH aus Rüsselsheim auf. Laut Händler wurde der Signum im Dezember 2007 gebaut. Nun möchte ich das aber stark bezweifeln, auf Grund des o. g. Datums (21.09.).
Auch steht auf der Zulassungsbescheinigung Teil II bereits die Fahrgestellnummer, welche doch eig. vor Bau des Fahrzeuges noch nicht feststehen dürfte oder??

Kann ich das tatsächliche Herstellungsdatum irgendwie herausfinden?

Danke und Gruß Marco

P.S.: Ist mir schon sehr wichtig, da ich heute eine Anzahlung geleistet habe und das Fahrzeug in 1 Woche abholen werde.

Apophis68

Apophis68

Eroberer
Nabend,

leider kann ich dir zu deiner Frage keinen Tip geben.

Würde mich aber auch sehr interesieren.

Was ich bei meinem Vectra Ezl. 29.04.2003 mal beim Ausbau von zb. Klimaschalter, Lichtschalter, Radio etc. gesehen habe ist, die Teile haben teilweise Aufkleber, so Scanner Schildchen. Ich denke mal die Teile werden beim Einbau abgescannt, damit nix verlohren geht:kaputt: ne Übersicht da ist, was in dem Fahrzeug verbaut ist, rein muss.

Jedenfalls hab ich bis jetzt drei Aufkleber gesehen die das Datum 29.11.02 tragen. Der Tag als meiner in Rüsselsheim auf dem Band stand:Fragezeichen:
Kann man das alter zumindestens ein bisschen besser bestimmen.

Man kommt sich schon vor wie ein Forensiker:kaputt:

Gruß
Peter

Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Es gibt ja mehre Daten
1. Bertiebserlaubniss oder auch Typengenehmigung
2. Dann kann es sein dass an Fahzeugteilen wie z.bsp. Steuergerät etc auch Daten zu sehen sind, da kannst du von ausgehen dass in dem Zeitraum dein Auto gebaut wurden ist das können mehre Daten sein, (just in Time, Teile kommen ja von vielen Werken) ist ja nicht an einem Tag gebaut.
3. Erstzulassung

S

Storn

Foren As
@Topic:

Es kommt ganz darauf an, wo die entsprechenden Daten und Stempel vermerkt sind. Die Erstzulassung vom 28.01.2008 sollte in beiden Dokumenten stehen.
Ich vermute mal, dass der Stempel und die Unterschrift der Adam Opel GmbH Rüsselsheim irgendwo unter dem Punkt "EG-Genehmigungsnummer" o.äh. steht und die wird natürlich vor Zulassung des betreffenden Fahrzeugs erteilt, denn ohne diese Nummer kann es ja nicht zugelassen werden. Der Fahrzeugbrief wird zwar erst bei der Zulassung ausgefüllt, aber am Genehmigungsdatum dieser EG-Nummer ändert das nichts. Die Fahrgestellnummer wird vermutlich auch schon während des Produktionsprozesses feststehen, aber die Eintragung erfolgt erst mit der erstmaligen Erstellung der Papiere. Also kein Grund zur Sorge. ;-)

Ansonsten kannst Du auch eine Anfrage (unter Angabe der Fahrgestellnummer) über das Kontaktformular auf der Homepage von Opel starten. Über die FIN lässt sich nur das Modelljahr, Produktionsort, usw. ablesen, aber nicht das Produktionsdatum.

plessloui

plessloui

Mitglied
Themenstarter
Danke erstmal an alle! Habe noch 2 Bilder eingefügt, da steht das genannte Datum, 21.09.2007.
Eine Mail an das Kunden-Info-Center habe ich geschickt, hoffe auf schnelle Antwort von denen. Ansonsten dürfte mir wohl auch mein Opel Händler im Nachbarort weiterhelfen können.

Viele Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
schau mal auf den aufdruck von den scheiben.
die letzte untere zahl ist das produktionsjahr,müsste also eine 7 sein.

plessloui

plessloui

Mitglied
Themenstarter
Hallo an alle!
Habe nun beim KIC angerufen und den 19.09.2007 als Produktionsdatum genannt bekommen. Somit ist alles klar.
Das ärgert mich jetzt schon ein wenig im Nachhinein, da er dann erst 4 Monate später zugelassen wurde.
Aber deswegen dürften ja keine Nachteile bestehen. Die neuen Drallklappen müsste er ja trotz alledem schon haben!?

Gruß Marco

Thema:

Herstellungsdatum über Fahrgestellnummer rausfinden???

Herstellungsdatum über Fahrgestellnummer rausfinden??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer

Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer: Hallo Kameraden, meine Frau hat sich einen Vectra C OPC Caravan geleistet - 2,8l T V6 205kw. Das Gerät ist mit einem Bordcomputer ausgestattet...
  • 4 Stahlfelgen Vectra A

4 Stahlfelgen Vectra A: Verkaufe vier originale 14 Zoll Stahlfelgen für einen Vectra A. 5 1/2 J x 14 H2 ET49 Aktuell sind noch Sommerreifen der Marke Kleber Niaxer (DOT...
  • Vectra B Xenon-Sensoren Leuchtweitenregulierung (vorn & hinten)

Vectra B Xenon-Sensoren Leuchtweitenregulierung (vorn & hinten): Hallo!!! Ich biete 2 Sensoren für die Xenon-Leuchtweitenregulierung vom Vectra B an. Inklusive Halter, Stecker und ca. 20-40cm Kabelansatz...
  • Shaper Champ 16" mit Reifen

Shaper Champ 16" mit Reifen: Verkaufe 4 Shaper Felgen mit Reifen Lochkreis 4x100 Die Felgen haben leichte Gebrauchsspuren und leichte Bordsteinkratzer, die aber nicht so...
  • Shaper Champ 16" mit Reifen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer

Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer: Hallo Kameraden, meine Frau hat sich einen Vectra C OPC Caravan geleistet - 2,8l T V6 205kw. Das Gerät ist mit einem Bordcomputer ausgestattet...
  • 4 Stahlfelgen Vectra A

4 Stahlfelgen Vectra A: Verkaufe vier originale 14 Zoll Stahlfelgen für einen Vectra A. 5 1/2 J x 14 H2 ET49 Aktuell sind noch Sommerreifen der Marke Kleber Niaxer (DOT...
  • Vectra B Xenon-Sensoren Leuchtweitenregulierung (vorn & hinten)

Vectra B Xenon-Sensoren Leuchtweitenregulierung (vorn & hinten): Hallo!!! Ich biete 2 Sensoren für die Xenon-Leuchtweitenregulierung vom Vectra B an. Inklusive Halter, Stecker und ca. 20-40cm Kabelansatz...
  • Shaper Champ 16" mit Reifen

Shaper Champ 16" mit Reifen: Verkaufe 4 Shaper Felgen mit Reifen Lochkreis 4x100 Die Felgen haben leichte Gebrauchsspuren und leichte Bordsteinkratzer, die aber nicht so...
  • Oben