Heizung ist tot

Diskutiere Heizung ist tot im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, ich bin seit september besitzer eines vectra b caravan, 2,0 dti, bj. 98 mit klima. vor kurzem ging plötzlich während der fahrt...
L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
hallo zusammen,

ich bin seit september besitzer eines vectra b caravan, 2,0 dti, bj. 98 mit klima.
vor kurzem ging plötzlich während der fahrt das gebläse aus. drehen am gebläseschalter nützte nichts, das gebläse war tot. allerdings funktionierte es am nächten tag wieder. zumindest für einige zeit...
das spielchen wiederholte sich eigentlich jeden tag. gebläse nach 15-30 minuten tot, egal welche der vier stufen ich wählte. und nicht - wie in einigen threads beschrieben - funktion bei einer stufe und bei den anderen nicht. ein wackelkontakt kam eigentlich auch nicht in frage - das gebläse verstarb auch bei feinstem asphalt. und wieder angesprungen ist es bei schlaglöchern auch nicht. erst nach dem "rumstehen" über nacht...
seit gestern nun ist das gebläse ganz tot und hat sich nicht wie bisher über nacht selbst geheilt.
kennt jemand diesen verlauf?
wo muss ich das gebläse suchen? unter den wischern im motorraum sitzt ein kühler/wärmetauscher.
wo die zugehörige steuerung (ich habe irgendwo etwas von einem vorwiderstand gelesen)?

ich bin froh für jeden tipp!

gruss
lefty

J

juergen

Ex Co-Administrator
AW: heizung tot

Das kann jetzt mehrere Ursachen haben. Entweder ein Wackelkontakt des Kabelanschlußes am Lüftermotor oder der Schalter selbst hat eine Macke. Eventuell sind auch die Kontakte am Motoranschluß stark oxidiert. Der Lüftermotor sitzt im Motorraum mittig unter der schwarzen Plastikabdeckung zur Frontscheibe hin. Schaue da einfach mal nach.

V

V-Driver220

Gast

Also wenn der Heizungsvorwiederstand kaputt ist geht das Gebläse meistens nur auf einer Stellung kaputt, so dass er auf Stufe 1 und 2 geht und auf stufe 3 nicht geht. Muss aber auch nicht gesagt sein das dass immer so ist. Wenn du Klimaautomatik hast hast du meines wissens nach keinen Heizungsvorwiederstand. Ansonsten musst die Abdeckung im Motorraum abmachen und den halter für den Pollenfilter ausbauen, dann dass Heizgebläse Raus und dann siehst den schon. Meistens riecht der dann auch Verschmohrt

L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter

danke für die antworten.

ihr redet von der abdeckung im motorraum mit einem mittig sitzenden lüfter...
ich habe diese abdeckung (unterhalb der wischer) bereits geöffnet und da eben den kühler/wärmetauscher - oder was das auch immer sein soll - gefunden. der ist ziemlich gross, wenn da noch etwas mittig sitzen sollte muss es dahinter/darunter sein.
werde mir das ganze morgen nochmal genauer ansehen, eventuell erwarte ich ja einen riesen lüfter und das ding ist ganz winzig. oder ich bin blind.

gruss
lefty

ps: manchmal ist hier die rede von gebläsestufe 8 oder 9. mein schalter hat nur * und 1 bis 4.

H

harleysteve

Frischling

klimaautomatik hat 9 stufen...............
normalausstattung 4............ :klatsch:

Flo-RX1001

Flo-RX1001

Mopedschrauber

können aber genau so gut die relais sein.
hatte das selbe problem. dachte auch erst es wäre der wiederstand.

mfg flo

L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter

ich kam noch nicht zum nachgucken - das wetter ist recht bescheiden.

@Flo-RX1001: wo finde ich den spass? wo bekomme ich ihn - nur beim freundlichen opel-händler?

@harleysteve: ich fahr sowieso lieber einen schaltwagen :kaputt:

gruss
lefty

Flo-RX1001

Flo-RX1001

Mopedschrauber

die müssten unter dem relaiskasten sein vor dem bremskraftverstäcker.
grösserer kunststoffdeckel

habe für das relai ca 40 euro bezahlt

mfg flo

muss mal gucken welches es war. oder frag mal beim foh welche das ist.
vielleicht sitzt ja noch irgendwo der gleiche im wagen und steckst ihn dann mal um um es zu probieren. habe jetzt auch mein buch nicht um nachzuschlagen was da noch alles zwischen ist.
also wiederstand würde ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As

Hy,

hab das gleiche Problem bei meinem Vectra, hab schon das Klimarelay getauscht, hat aber nichts gebracht. Hat der Lüftermotor noch ein eigenes Relay?

Habt ihr schon eine Lösung gefunden, der Thread ist ja schon älter.

Mfg Nico

L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter

allo,

ich hab das problem noch nicht gelöst, bin aber ein ganzes stück weiter.
den gebläsemotor habe ich ausgebaut und direkt an die batterie gehängt - läuft sofort los. die oft als ursache angegebenen widerstände direkt vor dem motor sehen zumindest einwandfrei aus. wichtig in diesem zusammenhang: am stecker aus dem innenraum, der an die widerstände gesteckt wird, kommt nichts an! ich habe alle 5 kontakte des steckers gegen masse geprüft - nichts. ich habe dann alle 5 gegen plus gepüft - einmal masse, viermal nichts. um fragen vorzubeugen: ja, ich habe die zündung eingeschaltet und verschiedene stufen des gebläseschalters ausprobiert :ja: .
danach habe ich die verkleidung um die heizungsschalter entfernt und dort die ganzen kupferbahnen gegen masse gepüft. ausser an einer - der für die beleuchtung - wieder nichts. also nochmal im sicherungskasten alle sicherungen, die mit der heizung/klima zu tun haben, überprüft - alle in ordnung, sprich durchgang. dann im internet die schaltpläne besorgt und die beiden identischen grünen relais aus dem sicherungskasten, für einen laien laut schaltplan (mit) für die heizung zuständig, ausgebaut und in augenschein genommen. nichts ungewöhnliches zu sehen. dann vertauscht wieder eingebaut. keine besserung, aber....die beleuchtung der heizung geht nun auch nicht mehr. könnte also schon mit den beiden grünen männchen zu tun haben. ich weiss nicht ob sie unabhängig voneinander arbeiten oder ob ein defektes relais schon ausreicht um beide ausser gefecht zu setzen.

das ist der stand der dinge. noch nicht geprüft habe ich (dummerweise) bisher, ob denn die zuständigen sicherungen überhaupt unter strom stehen. da es langsam doch wieder winter wird werde ich nicht darum herum kommen, entweder in kürze selbst eine lösung zu finden oder das auto in eine werkstatt zu bringen...oder ist hier ein autoelektriker "unterwegs" der sich mit schaltplänen auskennt?

gruss
lefty

F

Friesenjung

Frischling

ich hab ebenfalls "kalte Füße". Bei mir läuft die Heizung meines vectra a (BJ 94) erst nach 10 km rund. Wobei bei vergleichba alten KFZ es auch deutlich schneller geht. woran kann das liegen???

V

vectraschlumpf

Tripel-As

Friesenjung schrieb:
ich hab ebenfalls "kalte Füße". Bei mir läuft die Heizung meines vectra a (BJ 94) erst nach 10 km rund. Wobei bei vergleichba alten KFZ es auch deutlich schneller geht. woran kann das liegen???
a.) an einem nicht ganz korrekt arbeiteten Thermostat,
b.) an einem nicht richtig durchgängigen Wärmetauscher.:ja: :ja:

L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter

so, habe gerade mal gemessen: auf allen laut handbuch für die heizungslüftung zuständigen sicherungen liegen 12 volt an. habe auch die beiden grünen relais wieder vertauscht. allerdings geht die beleuchtung an den schalter weiterhin nicht...
es gibt wohl noch sicherungen und relais im motorraum, allerdings vermute ich bei den sicherungen, dass sie in grösserem umfang absichern und mehr nicht funktionieren würde, wenn eine defekt wäre. bei den relais habe ich keine ahnung.
ich werde nochmal den schaltplan studieren, mir um den verlauf zwischen sicherungskasten und den heizungsschaltern anzusehen. langsam bin ich mit meinem latein am ende...

Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As

Hy,

meine Heizung, bzw Lüftermotor läuft wieder, hab zuerst das Relay getauscht, Das braune für die Klima, damit gings auch nicht. Dann habe ich den Widerstand getauscht und den Motor gereinigt und ein bißchen Kontaktfett auf die Schleiferkohlen gegeben. Ging auch nicht. Dann habe ich einen sehr guten gebrauchten Motor bekommen, der aber leider für Fahrzeuge ohne Klima war. Habe mir dann einen neuen zum vergleichen geliehen und festgestellt, das da kein Unterschied ist, zwischen Klima und nicht Klima. Den Motor eingebaut, und jetzt seit ca 1 Woche läuft er.

Hab den alten Motor dann zerlegt, und festgestellt das die Schleiferkohlen schon arg abgelaufen waren. Zudem haben sie schon starke Riefen gehabt, die Kohlen sowie auch die Welle wo sie anliegen.

Mfg Nico

L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter

problem erledigt! :banane:

es war das braune relais im sicherungskasten. ich hatte mir gestern nochmal den schaltplan angesehen und versucht, mit meinen geringen elektrikkenntnissen den stromlauf nachzuvollziehen. dabei ist mir dann doch noch das braune relais augefallen - wenn das nicht funktioniert dann dürften die anderen auch nicht und der schalter dürfte dann kein strom...heute morgen dann zu eine freund gefahren, der einen v6 bj.98 in der garage stehen hat, und das relais ausgebaut. während des einbaus in meinen wagen überlegt, dass man das schalten ja evtl. spüren / hören müsste. und tatsächlich - es war zu spüren und zu hören wie es klackte! kurz am schalter gemessen - da waren plötzlich 12V!!! schnell nach hause und das gebläse eingebaut. und dann bestimmt 5 minuten dem schönen geräusch der stufen eins bis vier gelauscht :super: . anschliessend noch ein bisschen von der familie feiern lassen :klatsch: und das wochenende konnte beginnen.

K

Kurt

Frischling

Habe genau das selbe mit meiner Heitzung sind nur einfach die Kohlen runter vom Gebläsemotor

Thema:

Heizung ist tot

Heizung ist tot - Ähnliche Themen

• Heizung

Heizung: Hallo, mein VECTRA A heizt nicht so wirklich... Wasserpumpe und Thermostat sind neu... Tempersturanzeige funktioniert soweit... Es wird halt nur...
  • Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen

Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen: Ich habe mir einen Vectra B 1.8 Erstzl 2006 geholt. Problem: Innenraum wurde nicht warm. Hier schildere ich meine Vorgehensweise bei der...
  • Heizung defekt nach Radiowechsel

Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

"Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Klimaanlage auf Automatik aufrüsten - Ähnliche Themen

• Heizung

Heizung: Hallo, mein VECTRA A heizt nicht so wirklich... Wasserpumpe und Thermostat sind neu... Tempersturanzeige funktioniert soweit... Es wird halt nur...
  • Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen

Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen: Ich habe mir einen Vectra B 1.8 Erstzl 2006 geholt. Problem: Innenraum wurde nicht warm. Hier schildere ich meine Vorgehensweise bei der...
  • Heizung defekt nach Radiowechsel

Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

"Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Oben