Heizung braucht viel Strom

Diskutiere Heizung braucht viel Strom im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen habe ein kleines Problem mit meiner heizung ( Vectra b ez 97 ). Bei mir kommt immer bei eingeschaltete Licht ganz leicht die...
Z

Zotti23

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen habe ein kleines Problem mit meiner heizung ( Vectra b ez 97 ).

Bei mir kommt immer bei eingeschaltete Licht ganz leicht die Ladekontrolllampe jetzt habe ich bisschen was durchgemessen.

Ohne Verbrauche habe ich bei Laufenden Motor 13,86 volt mit Licht 13,65 mit radio (endstufe etc ) 13,60 allso eigentlich alles super denke ich mal, dann habe ich Heizung dazu geschalten und die Spannung brach auf 12,92 volt allso denke ich mir deswegen brennte die Kontrolllampe ganz leicht in da Nacht .

Nun meine Frage weiß irgendwer ob das normal ist oder ob da ein Fehler ist ( denke das da ein Fehler ist ) und kann mir da einer Helfen wäre super dankbar dafür

gruß

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

ich bin leider nicht allwissend. Was verstehst Du unter Heizung? Die normale Heizung im Auto ist durch die Abwärme vom Motor über den Wärmetauscher, das braucht keinen Strom. Erfolgt dies über eine Klimaanlage wird da schon etwas Strom benötigt. Egal ob mit oder ohne Klima-Anlage läuft zusätzlich noch der elektrische Gebläsemotor. Das ist jedoch alles nicht so viel, dass man sich da Gedanken machen muss.

Verstehst Du unter Heizung die Heckscheiben- und die elektrische Spiegelheizung wird es schon ernster im Strombedarf. Wenn man dann noch die elektrische Sitzheizung zu schaltet, ist dass System an der Grenze bei einer einfachen Lichtmaschine von ca. 70 A angelangt, da sollte man schon 100 bis 120 A Lima eingebaut haben. Selbst eine 100 A Lichtmaschine hat mit Deiner Audio-Anlage und den ganzen anderen Verbrauchern schon Probleme.

Im Grunde sind ein Spannungswert von 12,92 V noch nicht beängstigend, die Leistung der Lichtmaschine wird völlig aufgebraucht für die eingeschalteten Stromverbraucher. Zum Laden der Batterie bleibt eigentlich nichts übrig, aber das Gute, die Batterie wird bei 12,92 Volt auch noch nicht direkt entladen.

Willst Du immer so fahren solltest Du Dir eine stärkere Lima einbauen lassen. Ist der Zustand sehr selten, muss Du wissen, dass Du Dich am Rande der Leistungsfähigkeit der elektrischen Anlage des Vectras bewegst. Nur der Einbau einer stärkeren Lichtmaschine reicht eigentlich bei Deinem Vectra B nicht aus, da sollten auch die Hauptleitungen von 6 qmm auf 10 qmm verstärkt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Z

Zotti23

Frischling
Themenstarter
Hi unter heizung habe ich gemeint beim vectra b kann man ja auf offline stellen etc allso die instrumente und wegen der lima es ist eine 140 amper drin

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Also so richtig wurd nicht klar was du meinst, aus meiner sicht

1. Frage hast du ne Klimaautomatik wenn nicht dann überhaupt eine Klima-anlage?

und 2.offline könne nur systeme gehen (z.B. bordcomputer (wäre doof) oder aber sowas wie MSN) allles andere stellst du lediglich "off" sprich aus

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,
ich habe weiter gelesen und bin zu der Meinung gekommen, dass ich hier nichts mehr verstehe. Ich glaube es hat keinen Zweck, dass ich versuche hier meine Meinung oder eine Antwort zu schreiben. In welcher Welt lebst Du, - Zotti23? Was ist überhaupt Strom, den man „offline“ schalten kann? Ich habe mit Rechnern mal ein paar Jahre Geld verdient, unter „offline“ verstanden wir, dass es keine Verbindung zum Rechner oder zu einem Netz gab. Man konnte nur noch mit den Daten, die man lokal auf seiner Technik hatte, arbeiten. Leider bin ich nur 4 verschiedene Vectra B gefahren, eine solche Taste mit der ich den Strom in eine „Offline – Heizung “ hinein schieben konnte, hatte ich nicht entdeckt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Z

Zotti23

Frischling
Themenstarter
man man man sorry das ich mich verschrieben habe

allso nochmal für euch

es ist eine Klimaautomatic drin und mit den offline meinte ich wenn ich auf off schalte allso auf den instrument von da Heizung wo die einzelnen Stufen sind 1-9 hoffe nun wirds verstanden :-)

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
nächste frage mit oder ohne leuchtende "Eco"-Taste?

Z

Zotti23

Frischling
Themenstarter
So habe heute nochmal gemesen verstehe echt langsam mein auto nimmer X(

So Laufenden Motor ( kalt ) ohne Verbraucher 14,10 dann mit licht 13,83 mit heizung mit eco taste 13,49

dann warmen Motor ohne verbraucher 13,86 mit licht 13,50 mit heizung ohne eco 13.20 und mit eco 13,49

letzes mal waren die werte viel schlechter aber die dumme ladekontrolllampe kommt trotzdem :heul: langsam bin ich am verzweifeln weil ja normalerweiße kommt doch die kontrolllampe nur wenn er mit den strom zusammen bricht allso unter 12,90 oder ist da wo anders der wurm drin hoffe mich hat jeder verstanden

Thema:

Heizung braucht viel Strom

Heizung braucht viel Strom - Ähnliche Themen

• Heizung

Heizung: Hallo, mein VECTRA A heizt nicht so wirklich... Wasserpumpe und Thermostat sind neu... Tempersturanzeige funktioniert soweit... Es wird halt nur...
  • Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen

Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen: Ich habe mir einen Vectra B 1.8 Erstzl 2006 geholt. Problem: Innenraum wurde nicht warm. Hier schildere ich meine Vorgehensweise bei der...
  • Heizung defekt nach Radiowechsel

Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

"Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra B Vectra B braucht Tuning Hilfe

Vectra B braucht Tuning Hilfe: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin ganz neu hier und brauche leider auch schon Infos ;) Gleich vorab, ich bin zwar ein Mädl, möchte aber meinen...
  • Vectra B braucht Tuning Hilfe - Ähnliche Themen

• Heizung

Heizung: Hallo, mein VECTRA A heizt nicht so wirklich... Wasserpumpe und Thermostat sind neu... Tempersturanzeige funktioniert soweit... Es wird halt nur...
  • Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen

Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen: Ich habe mir einen Vectra B 1.8 Erstzl 2006 geholt. Problem: Innenraum wurde nicht warm. Hier schildere ich meine Vorgehensweise bei der...
  • Heizung defekt nach Radiowechsel

Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

"Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra B Vectra B braucht Tuning Hilfe

Vectra B braucht Tuning Hilfe: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin ganz neu hier und brauche leider auch schon Infos ;) Gleich vorab, ich bin zwar ein Mädl, möchte aber meinen...
  • Oben