heckscheibenwischer caracan vectra c

Diskutiere heckscheibenwischer caracan vectra c im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, da alle meine scheibenwischer schmieren habe ich vorne heute 2 areo twin drauf gemacht preiß 39,99 Euro, und nun suche ich noch ein guten...
M

michael2005

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo, da alle meine scheibenwischer schmieren habe ich vorne heute 2 areo twin drauf gemacht preiß 39,99 Euro,
und nun suche ich noch ein guten für hinten da der auch schmiert und die orginalen nicht viel taugen, welche sind für hinten optimal?
ist caravan bj 06 opc

A

Ambush

Gast
Hallo.

Also für hinten gibt es keine Aero-Wischer, aber Bosch hat da sicher ein paar normale, aber doch gute im Regal.

MfG
Ambush

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Ich habe hinten auch einen ganz einfachen verbaut, da schmiert auch nichts...

A

Ambush

Gast
An dem Heck vom C Vectra Kombi sammelt sich gern mal Dreck vom Fahren, besonbders im Winter. Und da auf der Heckscheibe nur Wasser und Dreck ist, wenn man mal wischen will, schmeirt es eben oder es sieht eben aus wie ein Schmierfilm.

Einfach mal die Scheibe mit Wasser reinigen, dann mit Glasreinniger und den Wischer auch nicht vergessen. Sollte für ein paar Tage - oder vielleicht Wochen - wieder schön wischen.

MfG
Ambsuh

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
dafür habe ich das Wischwasser an Bord und benutze es auch, wenn die Scheibe mal wieder dreckig ist...

aber es stimmt schon, beim Fahren landet sehr viel Schmutz/Wasser auf der Scheibe, also ist regelmäßiges Wischen angesagt (zumindest wenn du was sehen willst)

Danno

Danno

Doppel-As
Alter Schalter!

Der Caravan ist wirklich extrem anfällig für das Zumisten des Hecks mit Straßennässe und Dreck. Da genügt ja bereits ein kleiner Schauer und der Sabber macht einem die gesamte Heckfläche dicht. Ruckzuck ist alles duster. Regelmäßiges Reinigen ist da unabdingbar. Für die Scheibe selbst tut der Wischer aber ausgezeichnete Dienste. Man darf mit dem Wischwasser nicht geizen, dann wird das blitzsauber. Sind ja 5 Liter drin, das reicht schon für'n Ende.

Aber wo wir grad beim Thema sind. Über die Aerotwin hört man nur Gutes. Wie ich das sehe, können das hier alle bestätigen.
Die gönne ich mir auch demnächst. Mein Originalwischer auf der Beifahrerseite schmiert wie die Sau. Das kotzt mich schon länger an. Selbst bei ganz klarem Regen ohne Dreck zieht er noch Streifen. Der ist platt. Aber ich denke, ich werde sie erst im Frühling wechseln, da die über den Winter vom Gekratze auf Eis und Schnee sowie durch häufiges Anfrieren gleich wieder hin sind. Dafür müssen die alten Teile nochmal herhalten.

Gibt es Erfahrungswerte, wo man die am besten kauft? Die gibts ja überall. Im Fachhandel, in der E-Bucht sowie bei Amazon. Meine Schneeketten habe ich neulich im Laden günstiger bekommen als im gesamten Internet möglich. Das war eine erschütternde Erfahrung für mich. Sollte es bei den Wischern etwa auch so sein?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Noch wat!

Was mich schon lange quält ist die Frage, ob die Wischerblätter bei den Inspektionen turnusmäßig gewechselt werden. Nicht dass ich die im März für teuer Geld erneuere und im April bei der Inspek schmeißt die Werkstatt sie weg und macht neue Standardwischer dran, nur weil es für das Betriebsjahr 3 im Pflichtenheft steht.

Eine ähnliche Frage stellt sich bei den Bremsbelägen. Wie ich beim Räderwechsel bemerkte, sind die hinteren fast runter, während die vorderen noch fett sind. Für mich etwas merkwürdig, aber egal!
Der Wechsel von Bremsbelägen ist so einfach, dass ich das doch für die reinen Materialkosten selbst mache. Wenn das der FOH bei der Inspektion merkt, hat das dann Auswirkungen auf die Garantie/Kulanz/Gewährleistung bei späteren Mängeln am Fahrzeug? Also keine Schäden auf Grund von falsch montierten Bremsen, sondern generell. Muss ich jede Verschleißreparatur zwangläufig bei FOH durchführen lassen, um meine Garantiebedingungen zu erfüllen? Das könnte man ja noch bis zu den Wischerblättern ausweiten. Wenn ich die auf eigene Faust wechsele, dann ist das ebenfalls eine Verschleißreparatur, die nicht vom FOH getätigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
A

Ambush

Gast
Also zu deinem Problem mit den Wischern und dem Wechsel in der Werkstatt..

Klebe doch einfach ein Post-it an dein Lenkrad: Bitte Wischerblätter nicht wechseln - fertig. ;-)

Ganz einfach.

MfG
Ambush

Panzerwiesel

Panzerwiesel

Mopedschrauber
Hallo, ... und nun suche ich noch ein guten für hinten da der auch schmiert und die orginalen nicht viel taugen, welche sind für hinten optimal?
ist caravan bj 06 opc
Servus michael2005,

warum suchst du Heckscheibenwischer die auch schmieren? :heul:

Falls du etwas Geld investieren willst und dich ein kleiner Umbau nicht abschreckt, hast du die Möglichkeit den Wischerarm von Skoda + Blade nachzurüsten.

Hier die Teileliste beim Skodahändler:

- 1 Wischerarm Bestell-Nr. 1Z9 955 707 ca. 22,00€,

- 1 Kappe Bestell-Nr. 1Z9 955 435 ca. 3,00 €,

- 1 Wischerblatt Bestell-Nr. 7E0 955 425 oder selbst beschafft im Teilehandel
ca. 8,00 €.

Anleitung:

- 1) Den originalen Wischerarm abbauen - Verschraubung evtl. vorher mit
Kriechöl behandeln (je nach dem, rostig ja/nein).

- 2) Vorsichtig mit der händisch, leicht hin-und herwackelnd, den Wischerarm
abziehen evtl. einen Abzieher verwenden.

- 3) Den neuen Wischerarm aufsetzten, optisch gerade ausrichten,
Verschraubung handfest anziehen.

Beispielsfoto:

Heckwischer

MfG
PW

4. Wischerblatt und Kappe einklipsen - fertig.

A

Ambush

Gast
Alles schön und gut, aber was bedeutet "händisch"? ;(

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Hallo.

Also für hinten gibt es keine Aero-Wischer, aber Bosch hat da sicher ein paar normale, aber doch gute im Regal.

MfG
Ambush
Habe meinen Aerotwin-Heckwischer bei ebay gekauft. Funktioniert super.

Grüße!

Sorry, es geht ja um den C-Vecci. Meiner war für den B-Vectra.

Zuletzt bearbeitet:
A

Ambush

Gast
Hallo.

Klasse. Freut mich. Wusste gar nicht, dass es die nun auch für hinten gibt, was aber nur logisch ist. Was vorne funktioniert, kann hinten nicht verkehrt sein. :D

MfG
Ambush

Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Kleiner alter tipp: probiert mal den corsa C Heckwischer aus...

Gruß Jan

P

Polareye

Mitglied
Ich hab den vom Skoda Octavia dran.

Wischt einwandfrei und bis jetzt ohne schmieren, da der mehr Anpressdruck drauf hat.

me2sar

me2sar

Eroberer
Mal ne andere Frage in diese Richtung.

Gibts Wischerarme für vorn mit dieser Aerotwin-Aufnahme die beim Vectra C passen?

Thema:

heckscheibenwischer caracan vectra c

heckscheibenwischer caracan vectra c - Ähnliche Themen

• Moin :D

Moin :D: Hi, bin neu hier 18 Jahre alt und fahre seit 11 Monaten einen Vectra B Caravan aus 2002 mit dem 1.8 er Motor. Bin grade am Heckscheibenwischer...
  • Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik

Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik: schön guten abend, ich suche einmal die Plastikabdeckung für die lautsprecherbox an der fahrertür unten meine ist leider zerbrochen... sowie den...
  • Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan

Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan: So, da mein Heckscheibenwischer heute einfach nach ca. 10 cm stehengeblieben ist und auch nicht weiter will (hat die letzte zeit so schon...
  • Opel Vectra B Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet

Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet: Mir ist heute aufgefallen dass wenn ich meine Heckscheibenheizung einschalte, sich ein relais im fahreraum einschaltet und der Heckscheibenwischer...
  • Opel Vectra B Heckklappe Vectra B

Heckklappe Vectra B: Hallo so mal eine frage in die Runde hatt jetzt schon jemand eine Heckklappe von einen vorface auf ein Faceliftmodel umgebaut ? (Vectra b Kombi...
  • Heckklappe Vectra B - Ähnliche Themen

• Moin :D

Moin :D: Hi, bin neu hier 18 Jahre alt und fahre seit 11 Monaten einen Vectra B Caravan aus 2002 mit dem 1.8 er Motor. Bin grade am Heckscheibenwischer...
  • Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik

Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik: schön guten abend, ich suche einmal die Plastikabdeckung für die lautsprecherbox an der fahrertür unten meine ist leider zerbrochen... sowie den...
  • Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan

Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan: So, da mein Heckscheibenwischer heute einfach nach ca. 10 cm stehengeblieben ist und auch nicht weiter will (hat die letzte zeit so schon...
  • Opel Vectra B Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet

Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet: Mir ist heute aufgefallen dass wenn ich meine Heckscheibenheizung einschalte, sich ein relais im fahreraum einschaltet und der Heckscheibenwischer...
  • Opel Vectra B Heckklappe Vectra B

Heckklappe Vectra B: Hallo so mal eine frage in die Runde hatt jetzt schon jemand eine Heckklappe von einen vorface auf ein Faceliftmodel umgebaut ? (Vectra b Kombi...
  • Oben