Alter Schalter!
Der Caravan ist wirklich extrem anfällig für das Zumisten des Hecks mit Straßennässe und Dreck. Da genügt ja bereits ein kleiner Schauer und der Sabber macht einem die gesamte Heckfläche dicht. Ruckzuck ist alles duster. Regelmäßiges Reinigen ist da unabdingbar. Für die Scheibe selbst tut der Wischer aber ausgezeichnete Dienste. Man darf mit dem Wischwasser nicht geizen, dann wird das blitzsauber. Sind ja 5 Liter drin, das reicht schon für'n Ende.
Aber wo wir grad beim Thema sind. Über die Aerotwin hört man nur Gutes. Wie ich das sehe, können das hier alle bestätigen.
Die gönne ich mir auch demnächst. Mein Originalwischer auf der Beifahrerseite schmiert wie die Sau. Das kotzt mich schon länger an. Selbst bei ganz klarem Regen ohne Dreck zieht er noch Streifen. Der ist platt. Aber ich denke, ich werde sie erst im Frühling wechseln, da die über den Winter vom Gekratze auf Eis und Schnee sowie durch häufiges Anfrieren gleich wieder hin sind. Dafür müssen die alten Teile nochmal herhalten.
Gibt es Erfahrungswerte, wo man die am besten kauft? Die gibts ja überall. Im Fachhandel, in der E-Bucht sowie bei Amazon. Meine Schneeketten habe ich neulich im Laden günstiger bekommen als im gesamten Internet möglich. Das war eine erschütternde Erfahrung für mich. Sollte es bei den Wischern etwa auch so sein?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Noch wat!
Was mich schon lange quält ist die Frage, ob die Wischerblätter bei den Inspektionen turnusmäßig gewechselt werden. Nicht dass ich die im März für teuer Geld erneuere und im April bei der Inspek schmeißt die Werkstatt sie weg und macht neue Standardwischer dran, nur weil es für das Betriebsjahr 3 im Pflichtenheft steht.
Eine ähnliche Frage stellt sich bei den Bremsbelägen. Wie ich beim Räderwechsel bemerkte, sind die hinteren fast runter, während die vorderen noch fett sind. Für mich etwas merkwürdig, aber egal!
Der Wechsel von Bremsbelägen ist so einfach, dass ich das doch für die reinen Materialkosten selbst mache. Wenn das der FOH bei der Inspektion merkt, hat das dann Auswirkungen auf die Garantie/Kulanz/Gewährleistung bei späteren Mängeln am Fahrzeug? Also keine Schäden auf Grund von falsch montierten Bremsen, sondern generell. Muss ich jede Verschleißreparatur zwangläufig bei FOH durchführen lassen, um meine Garantiebedingungen zu erfüllen? Das könnte man ja noch bis zu den Wischerblättern ausweiten. Wenn ich die auf eigene Faust wechsele, dann ist das ebenfalls eine Verschleißreparatur, die nicht vom FOH getätigt wird.