Heckscheibenheizung defekt!?!

Diskutiere Heckscheibenheizung defekt!?! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen, ich hab ein Problem, vor ein paar tagen wollte ich die heckscheibenheizung anmachen, nach ca. 10 minuten habe ich gemerkt, dass die...
Schillsen

Schillsen

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallöchen, ich hab ein Problem, vor ein paar tagen wollte ich die heckscheibenheizung anmachen, nach ca. 10 minuten habe ich gemerkt, dass die Scheibe immernoch nicht frei ist aber die Heckscheibenheizung noch an war (laut schalter)...
nach 20 minuten war die Heizung (laut schalter) immernoch an, obwohl sie sich nach ca. 10 minuten normalerweise von selbst ausschaltet.
Einen tag später wollte ich die Heizung erneut anmachen, dann ist mir nach kurzer zeit ein leises zischen an der heckscheibe aufgefallen, dann bin ich weiter gefahren und auf einmal hat es hinten links (von fahrerposition aus gesehen) angefangen zu qualmen, unzwar genau an diesem Teil das auf die Scheibe festgemacht ist...
Was ist das? ist das irgendwo ein kurzschluss? oder funktioniert dieses Teil nicht mehr?!?! achso fahre einen Vectra A. 1.8i Bj. 92

CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Hallo,

ich schätze mal das die Kontakte weggeraucht sind. Ob es die nachträglich zu kaufen gibt weiss ich leider nicht.Geh mal zum Schrottplatz und versuch dort dir die Kontakte zu besorgen, wenn s nicht geht wirst du wohl ne neue Hechscheibe kaufen müssen.Am besten auch vom Schrottplatz.

O

OSSIWESSI

Frischling
prüf auch ob hinten spannung ankommt mit nem multimeter oder einer prüflampe!wenn ja batterie ab und versuchen einen neuen kontakt an die heckscheibe anlöten (100watt lötkolben)war vorher auch gelötet!wenn´s nix bringt ne neue oder gebrauchte scheibe einkleben(ist aber teurer!)vergiss nicht die sicherung zu prüfen!

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

hört sich gut an. Nach meiner Ansicht kann man da nicht löten. Der bzw. beide Kontakte sind auf die Scheibe geklebt. Zwischen diesen Kontakten ist dieses dünne Linienmuter auf der Heckscheibe aufgetragen. Durch diese Linien fließt Strom (Spannung ist die Bordspannung 12V-14,7 V). Ich weiß es nicht genau, denke jedoch, dass die Scheibenheizung ca. 150 Watt Leistung hat. Man kann also rechnen, dass ca. 10 bis 13 Ampere durch die Steckverbinder fließen. Gibt es dort Kontaktschwierigkeiten verschmort die Kontaktstelle bis zur Unbrauchbarkeit. Durch die Verkleidung bei modernen PKWs sieht man nichts von den Anschlüssen der Heckscheibenheizung am Vectra A.

Der sicherste Weg wäre eine neu Heckscheibe in deinen Vectra einbauen und das Steuerrelais für die Heckscheibenheizung gegen ein neues auszutauschen. Die Sache kostet jedoch richtig Geld. Eventuell könnte eine gebrauchsfähige Scheibe vom Autoverwerter die Kosten deutlich senken. Der Wechsel der Heckscheibe ist nichts für Anfänger, da sollte mach eine Fachwerkstatt beauftragen.

Es gibt in KFZ - Zubehörhandel z.B. auch bei ATU kleine braune Glasflaschen mit der Aufschrift „Leitsilber“ (ca. 10 Euro) zu kaufen. Das ist eine silberhaltige Farbe (sehr gründlich durchmischen vor der Anwendung) mit der man Unterbrechungen im Liniennetz der Heckscheibenheizung reparieren kann. Ist der Zustand deiner Heckscheibe zu schlecht, kann man mit dem Leitsilber nicht mehr ausrichten.

In deinem Fall gibt es ja richtige starke Probleme um den Anschlusspunkt (Steckverbinder).
Der Steckverbinder muss fest auf der Scheibe geklebt sein bzw. man klebt ihn mit einem Epoxidharz - Kleber neu (ca. 10Euro) auf die Scheibe. Dass man die Klebstelle und die Kontaktstellen zu dem Linienmusterrand vorsichtig sauber macht, setze ich voraus. Auf der Struktur ist zurzeit ein schwarzer Lack, der nicht leitet. Man muss bei der Sache immer daran denken, dass man eine leitfähige Struktur herstellen will, über die später ca. 10A fließen sollen. Der Epoxidharz – Kleber leiten den elektrischen Strom nicht. Es gibt jedoch auch leitfähige Kleber auf Silberbasis. Hier ist der Preis für den Anwender ein Problem.
Im Anschuss, etwa einen Tag später, muss man mit mehrmaligem Anstreichen um die Kontaktstelle die Leitfähigkeit zu der Linen - Struktur der Heizung neu herstellen. Zwischendurch muss man das Leitsilber immer trocknen lassen. Klappt das, hat man die Reparatur abgeschlossen. Das Zeitrelais für die Heckscheibenheizung muss man zusätzlich wechseln. Ich denke, das Relais könnte einen Fehler haben.

Zu einem leitfähigen Kleber möchte ich noch einen Tipp geben:

Mit dem leitfähigen Kleber EPO-TEK (R) 417 (oder ähnliche) können elektrische Kontakte hergestellt werden. Es handelt sich um einen Zweikomponenten Kleber, der einen großen Silberanteil und daher eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit hat. Das Mischungsverhältnis ist 15 Teile(Silberharz) zu 1Teil (Härter). Die Topfzeit beträgt mehrere Stunden. Nachteil: Haltbarkeit (Lagerfähigkeit) der beiden Komponenten nur ca. 1 Jahr.

Lieferanten: Polytec, Polytec-Platz 5-7, D-76337 Waldbronn, Fax: 07243-69944

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heckscheibenheizung defekt!?!

Heckscheibenheizung defekt!?! - Ähnliche Themen

• [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

[VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe: Hi zusammen, Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul: Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann...
  • Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe

Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe: Suche für meinen Vectra B Baujahr 2000 die Schalter für Umluft , Sitzheizung , Heckscheibenheizung..... da bei mir die Beleuchtung defekt ist...
  • Opel Vectra B klima,sitzheizung,umluft defekt ????

klima,sitzheizung,umluft defekt ????: Hallo steig heut ins auto und merk das weder sitzheizung klima noch umluft funktionieren. Innenraumsicherungen sind alle heil. Was könnte das...
  • Heckscheibenheizung und FH defekt - HELP

Heckscheibenheizung und FH defekt - HELP: HI Leute, mir ist in der letzten Woche folgendes passiert: Hatte auf der Autobahn die Heckscheibenheizung an, plötzlich ging am Schalter das...
  • Heckscheibenheizung Defekt?

Heckscheibenheizung Defekt?: Hi Leutz, ich hab nen problem mit der Heckscheibenheizung bei meinem '91er Vecci-A Stufenheck, die tuts net mehr, und bei dem Wetter zur Zeit...
  • Heckscheibenheizung Defekt? - Ähnliche Themen

• [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

[VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe: Hi zusammen, Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul: Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann...
  • Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe

Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe: Suche für meinen Vectra B Baujahr 2000 die Schalter für Umluft , Sitzheizung , Heckscheibenheizung..... da bei mir die Beleuchtung defekt ist...
  • Opel Vectra B klima,sitzheizung,umluft defekt ????

klima,sitzheizung,umluft defekt ????: Hallo steig heut ins auto und merk das weder sitzheizung klima noch umluft funktionieren. Innenraumsicherungen sind alle heil. Was könnte das...
  • Heckscheibenheizung und FH defekt - HELP

Heckscheibenheizung und FH defekt - HELP: HI Leute, mir ist in der letzten Woche folgendes passiert: Hatte auf der Autobahn die Heckscheibenheizung an, plötzlich ging am Schalter das...
  • Heckscheibenheizung Defekt?

Heckscheibenheizung Defekt?: Hi Leutz, ich hab nen problem mit der Heckscheibenheizung bei meinem '91er Vecci-A Stufenheck, die tuts net mehr, und bei dem Wetter zur Zeit...
  • Oben