Hallo,
hört sich gut an. Nach meiner Ansicht kann man da nicht löten. Der bzw. beide Kontakte sind auf die Scheibe geklebt. Zwischen diesen Kontakten ist dieses dünne Linienmuter auf der Heckscheibe aufgetragen. Durch diese Linien fließt Strom (Spannung ist die Bordspannung 12V-14,7 V). Ich weiß es nicht genau, denke jedoch, dass die Scheibenheizung ca. 150 Watt Leistung hat. Man kann also rechnen, dass ca. 10 bis 13 Ampere durch die Steckverbinder fließen. Gibt es dort Kontaktschwierigkeiten verschmort die Kontaktstelle bis zur Unbrauchbarkeit. Durch die Verkleidung bei modernen PKWs sieht man nichts von den Anschlüssen der Heckscheibenheizung am Vectra A.
Der sicherste Weg wäre eine neu Heckscheibe in deinen Vectra einbauen und das Steuerrelais für die Heckscheibenheizung gegen ein neues auszutauschen. Die Sache kostet jedoch richtig Geld. Eventuell könnte eine gebrauchsfähige Scheibe vom Autoverwerter die Kosten deutlich senken. Der Wechsel der Heckscheibe ist nichts für Anfänger, da sollte mach eine Fachwerkstatt beauftragen.
Es gibt in KFZ - Zubehörhandel z.B. auch bei ATU kleine braune Glasflaschen mit der Aufschrift „Leitsilber“ (ca. 10 Euro) zu kaufen. Das ist eine silberhaltige Farbe (sehr gründlich durchmischen vor der Anwendung) mit der man Unterbrechungen im Liniennetz der Heckscheibenheizung reparieren kann. Ist der Zustand deiner Heckscheibe zu schlecht, kann man mit dem Leitsilber nicht mehr ausrichten.
In deinem Fall gibt es ja richtige starke Probleme um den Anschlusspunkt (Steckverbinder).
Der Steckverbinder muss fest auf der Scheibe geklebt sein bzw. man klebt ihn mit einem Epoxidharz - Kleber neu (ca. 10Euro) auf die Scheibe. Dass man die Klebstelle und die Kontaktstellen zu dem Linienmusterrand vorsichtig sauber macht, setze ich voraus. Auf der Struktur ist zurzeit ein schwarzer Lack, der nicht leitet. Man muss bei der Sache immer daran denken, dass man eine leitfähige Struktur herstellen will, über die später ca. 10A fließen sollen. Der Epoxidharz – Kleber leiten den elektrischen Strom nicht. Es gibt jedoch auch leitfähige Kleber auf Silberbasis. Hier ist der Preis für den Anwender ein Problem.
Im Anschuss, etwa einen Tag später, muss man mit mehrmaligem Anstreichen um die Kontaktstelle die Leitfähigkeit zu der Linen - Struktur der Heizung neu herstellen. Zwischendurch muss man das Leitsilber immer trocknen lassen. Klappt das, hat man die Reparatur abgeschlossen. Das Zeitrelais für die Heckscheibenheizung muss man zusätzlich wechseln. Ich denke, das Relais könnte einen Fehler haben.
Zu einem leitfähigen Kleber möchte ich noch einen Tipp geben:
Mit dem leitfähigen Kleber EPO-TEK (R) 417 (oder ähnliche) können elektrische Kontakte hergestellt werden. Es handelt sich um einen Zweikomponenten Kleber, der einen großen Silberanteil und daher eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit hat. Das Mischungsverhältnis ist 15 Teile(Silberharz) zu 1Teil (Härter). Die Topfzeit beträgt mehrere Stunden. Nachteil: Haltbarkeit (Lagerfähigkeit) der beiden Komponenten nur ca. 1 Jahr.
Lieferanten: Polytec, Polytec-Platz 5-7, D-76337 Waldbronn, Fax: 07243-69944
Mit freundlichen Grüßen
Klaus