Hallo Chaos-Camper,
wie äußert sich das denn mit dem nicht mehr öffnen lassen?
Kannst du denn den Schließmechanismus noch hören? Also wie dieser öffnet und schließt?
Es ist in einigen Fällen schon so gewesen das die Heckklappe nicht richtig geschlossen war und sich dann auch nicht mehr öffnen ließ.
Mit Druck auf die Heckklappe in der Nähe des Öffners ist diese dann eingerastet und hat richtig geschlossen und konnte danach wieder normal geöffnet werden.
Wenn das nichts hilft wirst du diese wohl von innen öffnen müssen.
Ist zwar nicht einfach aber machbar:
- Rücksitzbank umklappen (logo)
- Schraube an Innengriff (zum zuziehen) lösen und diesen herausnehmen
- die 10 Halteclips von der Verkleidung lösen und diese abnehmen
So weit so gut, beim Signum gibt es nun eine Notentriegelung die mit dem Schlüssel gedreht und die Heckklappe somit geöffnet werden kann ich weiß jetzt nicht ob das beim Caravan auch so ist - könnte aber sein.
Wenn es so eine mechanische Notentriegelung gibt wirst du diese mit einer Taschenlampe sehen können.
Wenn nicht... entweder basteln und hoffen das du das richtige erwischst oder aber mit ein paar kräftigen Tritten unten an den Streben die Heckklappe zum aufspringen überreden.
Meist ist dieses auf eine Fehlfunktion des elektrischen Tasters in der Heckklappe zurückzuführen. Es könnte also auch ein kurzschließen (über die REC Strom holen) funktionieren.
Das bezieht sich sich im übrigen nur auf die mechanische Lösung der Heckklappe also die, die nur mittels Taster entriegelt und dann manuell aufgezogen und auch wieder zugezogen wird, und nicht auf eine solche Version (danke kitekater)
-klick-.
LG,
Michael