Opel Vectra B Heckheizung + SEITENSPIEGEL

Diskutiere Heckheizung + SEITENSPIEGEL im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag die Damen und Herren. Bin Besitzer eines 96er Vectra B mit Klimatronic und elektrischen sowie beheizten Aussenspiegeln. Im Vorjahr als...
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Guten Tag die Damen und Herren.

Bin Besitzer eines 96er Vectra B mit Klimatronic und elektrischen sowie beheizten Aussenspiegeln. Im Vorjahr als ich mir den Wagen gekauft habe, ging bei minusgraden (Anzeige im MID) beim drücken der heckscheibenheizung, automatisch die lampe von meinem steuerknüppel für die Verstellung der aussenspiegeln an, sowie die lampe von der heckscheibenheizungstaste (so wie es sich gehört)

Wenn ich nun bei den heurigen minusgraden die heckscheibenheizung einschalte, leuchtet meine lampe für die seitenspiegeln jedoch NICHT und ergo folgo tauen auch meine spiegeln nicht ab und bleiben gefroren.

Meine Frage: Was kann die Ursache dafür sein? Haben die Aussenspiegeln eine eigene Sicherung für die Heizung? Ich weiss nicht ob dies relevant für dieses Thema ist, aber meine MKL leuchtet seit einiger Zeit auf, und ich habe dieses WE vor, dies in der Werkstatt prüfen zu lassen, da beim letzten Besuch der Nockenwellensensor schuld sein hätte sollen, welchen ich jedoch nach Austausch wohl ausschliessen konnte.

Freue mich schon jetzt auf Antworten.
In der Suche habe ich leider keine verwandten Themen finden können.

Cheers ChuKy

V

vectraschlumpf 1

Foren As
hallo,

Heckscheiben - und Spiegelheizung laufen beim Vectra B über das gleiche Relais und somit auch über die gleiche Sicherung. Wenn also HSH funktioniert und die Spiegelheizung nicht, muß der Fehler im Kabelstrang, Stecker oder Schalter der Spiegel zu suchen sein.

C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Hallo, danke schonmal für deinen Ratschlag.
Die Seitenspiegeln haben doch keinen eigenen Schalter fürs beheizen.

Habe da lediglich einen schalter für linken spiegel und rechten spiegel, je nach stellung reagieren dann die spiegel auf den steuerknüppel darunter. Die Einstellungsfunktion funktioniert allerdings nur mässig, da oftmals der linke mitsteuert obwohl der rechte bewegt werden soll. Dies war allerdings von anfang an beim kauf des autos der fall.

hmmm, wo könnte es denn probleme geben? Kann ein autoradioeinbau die ursache sein? habe dies letzten frühjahr gemacht, bilde mir allerdings ein dass die heizung da noch funktionierte.

LG

C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Hat niemand eine Idee? Würde relais tausch etwas helfen? (obwohl die HSH eig. funktioniert, wenn dann müssten doch beide ausfallen)

LG

V

vectraschlumpf 1

Foren As
Hallo, danke schonmal für deinen Ratschlag.
Die Seitenspiegeln haben doch keinen eigenen Schalter fürs beheizen.

Habe da lediglich einen schalter für linken spiegel und rechten spiegel, je nach stellung reagieren dann die spiegel auf den steuerknüppel darunter. Die Einstellungsfunktion funktioniert allerdings nur mässig, da oftmals der linke mitsteuert obwohl der rechte bewegt werden soll. Dies war allerdings von anfang an beim kauf des autos der fall.

hmmm, wo könnte es denn probleme geben? Kann ein autoradioeinbau die ursache sein? habe dies letzten frühjahr gemacht, bilde mir allerdings ein dass die heizung da noch funktionierte.

LG
Wenn du schreibst das der rechte Spiegel mit geht wenn der linke eingestellt wird, dann spricht das für falsche Kabelkontakte also eine Art Kurzschluß, das kann auch Ursache für die nicht funktionierende Spiegelheizung sein. Die Sicherung muß nicht zwingend durchbrennen wenn die dafür nötige Spannung/ Stromstärke nicht erreicht wird.

S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Hab auch mal noch eine Frage und wollte dazu nicht extra einen neuen Beitrag verfassen. Ich hab ein Problem, wenn ich frühs auf Arbeit fahre. Ich kratz frühs die Heckscheibe und die Seitenspiegel extra nicht, da diese beheizbar sind bei mir. Nun der Motor läuft immer schon 2-3 Minuten ehe ich losfahre, da ich die Seitenscheiben ja noch freikratze. Wenn ich dann losfahren will, lässt sich die Heckscheibenheizung + Seitenspiegelheizung einfach nicht anschalten. Ich muss immer erst ein Stück fahren (so 3-4 Minuten) bis sich dann das Gebläse (steht auf Automatik) etwas hochfährt, dann lässt sich auch immer erst die Heizung einschalten. Ist das normal oder stimmt da was nicht? Bringt die Batterie nicht genug Spannung?

C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Also meine Heckheizung etc. hat mit meiner normalen lüftung nichts zu tun. wenn ich den schalter dafür einschalte, geht die sofort an, genauso wieder aus. ich persönlich finde sogar, dass sie zulange an ist. meistens schalte ich sie vorher schon aus, da die ganze scheibe bereits aufgetaut ist. also dürfte bei dir an einem problem liegen. welcher allerdings, kann ich dir nicht sagen.

lg

S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Ja hat ja auch nichts mit der Lüftung zutun, nur kann ich die Heizung nicht sofort einschalten, sondern halt erst nach ein paar Minuten Fahrt. Das mit der Lüftung kann Zufall sein aber ich habs immer erst anbekommen, wenn die Automatik dann mal in Schwung kommt, sprich wenn der Motor warm wird...

Ich hoff es ist halbwegs verständlich.

Thema:

Heckheizung + SEITENSPIEGEL

Heckheizung + SEITENSPIEGEL - Ähnliche Themen

• Seitenspiegel nicht getrennt einstellbar.

Seitenspiegel nicht getrennt einstellbar.: Vectra C Wenn ich den Knopf für den linken Spiegel gedrückt habe und den mim Kreuz justieren möchte geht das. Wenn ich den Knopf für den rechten...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Opel Vectra A Heckheizung

Heckheizung: Nehmen wir mal an die Heckheizung beim Vectra A CC ist bei den Leitungen auf der Scheibe an manchen Stellen defekt. Würde in so einem Fall auch...
  • Relais Heckheizung

Relais Heckheizung: Ich habe mir einen neuen Schalter für die elektrischen Spiegel gekauft und dieser hat keinen seperaten Knopf zum heizen. Mir wurde gesagt das man...
  • Relaisverteilung / Heckheizung

Relaisverteilung / Heckheizung: guten abend zusammen, auf der suche nach einer lösung für mein vectra-problem bin ich auf dieses forum gestossen. ich hoffe das ihr mir...
  • Relaisverteilung / Heckheizung - Ähnliche Themen

• Seitenspiegel nicht getrennt einstellbar.

Seitenspiegel nicht getrennt einstellbar.: Vectra C Wenn ich den Knopf für den linken Spiegel gedrückt habe und den mim Kreuz justieren möchte geht das. Wenn ich den Knopf für den rechten...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Opel Vectra A Heckheizung

Heckheizung: Nehmen wir mal an die Heckheizung beim Vectra A CC ist bei den Leitungen auf der Scheibe an manchen Stellen defekt. Würde in so einem Fall auch...
  • Relais Heckheizung

Relais Heckheizung: Ich habe mir einen neuen Schalter für die elektrischen Spiegel gekauft und dieser hat keinen seperaten Knopf zum heizen. Mir wurde gesagt das man...
  • Relaisverteilung / Heckheizung

Relaisverteilung / Heckheizung: guten abend zusammen, auf der suche nach einer lösung für mein vectra-problem bin ich auf dieses forum gestossen. ich hoffe das ihr mir...
  • Oben