Hauptstecker X6

Diskutiere Hauptstecker X6 im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :wink1: Hallo, bitte nicht hauen, aber wie öffnet man oben genannten Stecker ohne das er kaputt geht? Habe die Suche gequält, man findet zwar...
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Themenstarter
:wink1: Hallo,

bitte nicht hauen, aber wie öffnet man oben genannten Stecker ohne das er kaputt geht? Habe die Suche gequält, man findet zwar hundertfach Sachen die dort angeschlossen werden, aber nirgens wie man ihn öffnet um an die Pins zu kommen. Daher frage ich auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, was besser ist als das Teil kaputt zu machen.:redface:

Ps: Vectra a 2,0ltr Vorfacelift

Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
eigentlich relativ einfach

musst auf jeder seite an den 3 pins mit nem flachen schraubenzieher drunterhebeln und den plaste deckel drüber heben, dann einfach am ende vom deckel den großen aretierpin zusammendrücken und das ding hast in der hand..
ist eigentlich relativ einfach..

hatte aber beim ersten mal auch gerätselt wie es aufgeht *G*

S

surfer

Routinier
Hallo!

Schön, Leute, und wie geht es weiter ins Eingemachte? - Ich meine, wie kriege ich am besten die einzelnen Stecker am Kabel raus
auch ohne Spezialwerkzeug? - Wer von Euch hat da schon eigene Erfahrungen gemacht und einen Trick auf Lager, damit das Ganze nicht zu einer stundenlangen Operation ausartet so wie bei meinem Weisheitszahn?! ;-(

Mfg surfer:wink1:

chaos

chaos

Gesperrt
die frage ist was du genau an dem stecker machen willst..

um die einzelnen pins da rauszurkiegen musst du das gelbe plaste ding was von oben nach unten geht rausziehen (soweit ich weiss, habs noch nie gemacht*g*)

V

vectraschlumpf

Tripel-As
Themenstarter
chaos schrieb:
die frage ist was du genau an dem stecker machen willst..

um die einzelnen pins da rauszurkiegen musst du das gelbe plaste ding was von oben nach unten geht rausziehen (soweit ich weiss, habs noch nie gemacht*g*)
Um Pins einzusetzen muß man das wohl nicht, oder doch? Welcher Art sind eigendlich die Pins wenn man was dort anschließen will? Einfach Flachsteckhülsen oder Spezialstecker, die man mühseelig beim FOH oder Bosch beschaffen muß?
Lauter Fragen....

S

surfer

Routinier
Zitat von chaos: "die frage ist was du genau an dem stecker machen willst.."

surfer schrieb:
..... wie kriege ich am besten die einzelnen Stecker am Kabel raus auch ohne Spezialwerkzeug?
Zitat von VectraSchlumpf:
"Um Pins einzusetzen muß man das wohl nicht, oder doch? Welcher Art sind eigendlich die Pins wenn man was dort anschließen will? Einfach Flachsteckhülsen oder Spezialstecker, die man mühseelig beim FOH oder Bosch beschaffen muß?"

Die OPEL-spezifischen Flachstecker/-hülsen gibt es nicht einzeln beim FOH als Ersatzteil - keine O. E. Nr.! Es gibt aber nach meinen Informationen einen Reparatur-Set für Werkstätten - nur wenige haben ihn oder wissen etwas von seiner Existenz. Woher also die Teile nehmen, wenn man irgendwelche Kabel nachrüsten will? - Selbsthilfe, vorhandene Kabel auf dem Autofriedhof ausbauen. Daher meine vorhergehende Frage!

Es gibt beim VW-Händler angeblich einzelne Flachstecker/-hülsen, auch mit und ohne Kabel dran, die mit denen von OPEL / GM kompatibel sein sollen. Ich war schon persönlich beim Ersatzteildienst und der Lagerist sagte, daß er nur ein Muster vom mir benötigen würde. - Aber haben ein Gewehr. Deshalb wollte ich jedenfalls von jemanden wissen, der das schon gemacht hat, wie das am besten geht. ;-) Die Weisheitszahn-OP dauerte bei mir nämlich 3 1/2 Stunden mit 2 Stück Personal bei mir. So geht es, wenn jemand das zum ersten mal macht und keine Ahnung davon hat, was er tut! :-(((

V

vectraschlumpf

Tripel-As
Themenstarter
:wink1: Hi,

währ ja nicht schlecht wenn einer mal 'nen Foto von den benötigten Hülsen hätte, damit man sieht was man braucht. Vieleicht sind ja von irgend einem anderen Stecker an anderer Stelle, oder aus anderem Opel, kompatibel ?

Edit: Habe es jetzt geschafft Teil zu öffnen und auseinander zu ziehen. Wo würde man etwas zusätzliches anschließen, am oberen oder am unteren Teil des Steckers? Wie bekommt man den unteren Teil von der Seitenwand los, ist das verschraubt? Man müsste ja von rücklings verpinnen, von vorn kommt ja das Gegenstück wieder drauf, da ginge es ja nicht.
Die Pins sehen im übrigen aus wie die vom Türstecker vom Facelift ( mit den eckigen Pins ), auch die vom Diag.stecker sehen so aus.

Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
1. Alle OPEL (GM) Flachstecker bzw. -steckhülsen sind angeblich untereinander kompatibel. Es gibt aber anscheinend verschiedene für die unterschiedlichen Kabelquerschnitte.

2. Anschließen kann man die Teile ja nur auf einer Seite, falls das Gegenstück in der Steckverbindung bereits vorgerüstet ist. In der Regel ist das vorgerüstete Teil die Flachsteckhülse in die der neue Flachstecker eingesteckt wird (Fachstecker=male, Flacxhsteckhülse=female). ;-)

P. S.: Wer auf dem Autofriedhof einen entsprechenden Kabelsatz findet, ist eindeutig im Vorteil!

V

vectraschlumpf

Tripel-As
Themenstarter
:wink1: @Surfer

zu 1. leuchtet ein

zu 2. mal im Detail: Ich möchte die Kabel vom BC-Schalterstecker, die bekanntlich bis X6 gehen, wenn Pin D im Diagstecker nicht belegt ist und somit kein Gelber Stecker vorhanden ist, von dort weiter verlegen bis zum Anschlußpunkt BC. Der Schalterstecker ist vorhanden. Lange Rede kurzer Sinn,
wo kommen die fünf Kabel an, auf der männlichen oder der weiblichen Seite des X6, bzw. von wo muß ich verlängern??;)

Thema:

Hauptstecker X6

Oben