Da hast du absolut recht.
Da ich mir nach dem Kauf überlegt hatte, wie sich das Teil (original Cobra mit dem Filz) gerade bei Regen verhält, habe ich den Verkäufer nach Informationen zum Gebrauch und zur Pflege gebeten.
Es kam dann umgehend ein PDF, in dem steht, daß man die Bra zwar immer auf dem Fahrzeug belassen "kann", der Hersteller allerdings empfiehlt, daß diese bei Regen, Schnee und allen feuchten Wetterlagen abgenommen wird.
Durch den Regen können Staubkörner unter die Bra fliessen. Diese wirken dann wie Schleifpapier (Das tüpische Nassschleifen, wie beim Lacker). Vorallem an den Stellen, wo die Bra um die Haube fixiert wird. wie du schon sagtest.
Was ich sehr schade fand, daß man diese Info erst auf eine Bitte hin erhielt und nicht direkt zum Kauf.
Bei mir war das mit der Bra ein ganz einfache Rechnung.
Bei trockenem Wetter wird der meiste Straßenderck aufgewirbelt.
Daher auch dort die neisten Steinschläge.
Mit einer Spoilerstoßstange, die gut aussehen soll, stehst du sowieso alle 3 Jahre wieder beim Lackierer. (Gerade hier auf dem Lande.)
Aber warum soll ich mir die "ganze" Haube auch noch lackieren lassen, wenn die Steinschläge zum größten Teil auf dem vordern Viertel stattfinden. (Gerade bei der Form des Vectra B, wo die Haube im vordern Viertel abschüssig ist.)
Die CoBra ist bei mir wirklich nur ein Alltagsschutz, welcher seinen Zweck bestens erfüllt. Keine Macken, keine Abfärbungen und keine Fixierungsprobleme.
Allerdings denke ich, daß sich das Teil von Fahrzeug-Form zu Form anders verhält. ???
MfG