Hat der Zylinderkopf einen Riss?

Diskutiere Hat der Zylinderkopf einen Riss? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich brauche mal drigend eure Hilfe, also hab jetzt schon einiges an Geld in meinen Vecci gesteckt doch solangsam hab ich keine...
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driver88

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Hallo zusammen,

ich brauche mal drigend eure Hilfe, also hab jetzt schon einiges an Geld in meinen Vecci gesteckt doch solangsam hab ich keine Lust mehr noch einen Cent da rein zustecken da dass Fass keinen Boden hat.

Zu meinem Problem jetzt, hab das Auto zusammen mit meinem Dad TÜV fertig gemacht also Radlager hinten beide, Bremszylinder, Bremsbelge hinten, Seitenschweller links und rechts geschweißt und dann noch die Stoßdämpfer vorne.
Problem war hatte kein Wasser im Kühlerbehälter, da hat mein dad schon angedeutet es kann sein das die Kopfdichtung durch ist. Auto hat bis dato noch nie ausm Auspuff anzeichen gemacht. 1Woche später wars dann soweit das er angefangen hat nicht mehr richtig zu starten ja die Zylinder voller Wasser waren und er dann natürlich ausm Auspuff auch weiß genebelt hat.

Ok zur Werkstatt gefahren wo meine Mutter immer ist der hat jetzt Zylinderkopfichtung gewechselt, Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen, Ölfilter + Ölwechsel.

Problem ich verliere immer noch Wasser ohne ENDE, das Auto startet wie es lustig ist auf 3 oder 4 Zylinder, er Nebelt hin und wieder ausm Auspuff weiß raus und gelegentlich hatte ich erst zweimal das er sogar im Motorraum Wasser verliert. Das Auto macht doch was es will.
Da mich der liebe Werkstatt futzi immer nur vertröstet hat, jda das ist normal der KAT hat noch soviel wasser und es ist normal das man nach dem WEchsel mal bissl Wasser nachfüllen muss (naja 10Liter hat er jetzt schon gefressen, hat ihn auch net gejuckt).
Bin zum Opelhändler gefahren hab ihm das geschildert, er hat mit ner Flüssigkeit nachgewiesen das Abgase im Wasserbehälter sind. Also hat er gepfuscht beim einbau (net geplant, alte schrauben) was auch immer (Wo ich es hab machen lassen, soll ein rießen pfuscher sein was ich bis jetzt so mitgekriegt habe).

Hab ihn darauf hin konfrontiert, das Abgase im Behälter sind und er so ja dann kann der Kopf nur nen Riss haben. Prüfen lohnt sich net kostet zuviel also muss ein gebrauchter her kostet mich ca. 100-200Euro einbauen würde er ihn kostenlos. Würdet ihr das machen lassen? Oder zur ne anderen Werkstatt gehen paar Euros mehr hinblättern?

Jetzt wurde mir aber auch von vielen gesagt, den Motor den ich habe ist relativ robust und bei dene kommt ein Riss sehr selten vor, hab den C18NZ.

Edit:
Noch vergessen zu sagen, derjenige der die ZKD gewechselt hat, hat erst in 2Wochen Zeit und hat gemeint ich kann so rumfahren soll nur schauen das Wasser im Kühler ist? Sowas kann doch net gesund sein, wenn das Auto auf 100km nen Behälter Wasser verputzt oder?
 
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DaToX

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AW: Zylinderkopf nen Riss?

Also zu der Werkstatt würd ich definitiv nicht mehr hinfahren. Vor allem wenn du schon hörst, dass es ein Pfuscher ist! Gibt doch genug freie Werkstätten, die auch gut sind!
 
winpuh

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AW: Zylinderkopf nen Riss?

Hallo

Ich glaub nicht das der Kopf nen Riss hat,würde eher sagen das er vorzogen ist und "nur" geplant werden müßte, was ich dir aber bei nem Austauschkopf auch empfehlen würde zu machen.
 
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driver88

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AW: Zylinderkopf nen Riss?

Ich bin schwer am überlegen ob ich nochmla zu dem hingehe.
Laut ihm isser geplant worden, aber ob er es gemacht wer weis.
Der Opelhändler hat gemeint er kann sich keinen Riss vorstellen, mein Dad meint das auch nicht, er ist zwar Opelhasser ohne Ende weil er damals Autoschlosser war und einige Opels gemacht hat. Aber er hat gemeint nen Riss hat er bei nem Opel Motor noch net ghabt, nur die Dichtungen sind der größte scheiss.

Aber passiert was wenn ich jetzt mit dem aktuellen zustand rumfahr? Mach ich den Motor ganz kaputt dadurch? Auf ein Fahrzeug bin ich wegen der Arbeit angewiesen.
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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AW: Zylinderkopf nen Riss?

Wenn er dir den Kopf kostenlos wechselt...dann würde ich das Angebot annehmen. Natürlich klingt das verdächtig - Als ob er tatsächlich etwas vertuschen möchte. Andererseit kosten C18NZ-Köpfe nichts mehr und danach läuft der Wagen wieder. Das ist doch das, was du möchtest.

Ich würde mit dem Wagen nicht mehr soo oft fahren. Laß es lieber schnell machen. Bei einer defekten Kopfdichtung kann Motoröl kann ins Kühlwasser gelangen...Wasser in die Brennräume laufen usw.
Wasser in den Brennräumen ist nicht so toll. Wasser lässt sich nicht komprimieren - Das wäre dann Totalschaden.
 
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driver88

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Den Einbau macht er kostenlos den Kopf müsst ich bezahlen aber er hat gemeint so 50-200Euro. Jetzt hat mir einer gesagt es gibt so nen Zeug das man ins Kühlersystem kippt und so risse stopfen kann wenn der riss net zu groß ist. Werd ich jetzt mal probieren.
Das mit dem Wasser im brennraum hatte ich gestern, wollte starten naja dreimal hat er normal gewürgt und dann war er weg.
 
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MESSIAS
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Das mit dem Zeug fürs Kühlwasser wird nicht funktionieren. Mag sein, daß es feinste Haarrisse abdichtet - Aber bei dir wird es nichts bringen. Damit verklebst du dir höchstens den Kühlkreislauf.
Ich hab es selbst mal ausprobiert, in der Hoffnung mit wenig Geld und Aufwand den Kühler abzudichten - Hat überhaupt nix gebracht.
Der Vorbesitzer vom Omega meines Onkels hat das Zeug wohl literweise in den MV6 gekippt: Beide Wärmetauscher + Thermostat und WaPu waren total verklebt und mussten neu. Dann noch der Aufwand, den Rotz aus dem Block zu spülen..
 
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driver88

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Literweise werd ich das Zeug nicht reinkippen, aber gibt anscheinend ziemliche Meinungsverschiedenheit.
Ich denk auch nicht das es funktioniert, aber der von der Werkstatt würde es auch machen und bevor ich jetzt ne Woche auf den idioten warte probier ich es selber aus. Denk nen neuen Zylinderkopf hat mehr Erfolg und ich hab dann hoffentlich endlich meine ruhe.

EDIT:
Kurze frage noch, muss beim wechseln der ZKD neue Schrauben verwendet werden? Weil es sind definitiv noch die alten drin! Und ein/zwei schläuche verlieren definitiv Wasser da muss er beim Keilriemen spannen die doch beschädigt haben der Vollpfosten.
 
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driver88

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Also hab mein Auto wieder und der Zylinderkopf hat keinen Riss, er wurde einfach nicht geplant die Dichtmasse hat ebenfalls gefehlt und natürlich wurden die alten schrauben verwendet. Jetzt wurde alles richtig gemacht, hab auch eine neue Wasserpumpe drin da diese auch nicht mehr die beste war.
Die ganzen Dichtungen die es sonst noch gibt wurden auch gleich erneuert.

Im großem und ganzen hat er nur Kopfdichtung drauf und Zahnriemem gewechselt und dafür Geld verlangt für seinen pfusch -.-.
 
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vectraopel

Gast
Hoffentlich hast eine Rechnung falls wieder was ist, aso mit den alten Schrauben erkennst du ganz einfach:
Alte Schrauben = 6 eckig
Neue Schrauben = Torx (runde Köpfe)
Viel Glück mit deinem Vectra, Ich hatte das vor einem Jahr mit der ZKD!
mfg
Danny
 
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driver88

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Jep da haste recht =) jetzt sind se Torx vorher waren die 6eckig und ziemlich dreckig ;) die neue blitzen ja nru vor sauberkeit.
Und ja das wurde diesmal auf Rechnung gemacht.
 
Thema:

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