Handbremse

Diskutiere Handbremse im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Ich besitze seit kurzem einen VectraA GT. Als ich gestern auf dem Bremsenprüfstand war merkte ich das die Handbremse einseitig...
M

Matze79

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich besitze seit kurzem einen VectraA GT.
Als ich gestern auf dem Bremsenprüfstand war merkte ich das die Handbremse einseitig zieht. (sind Scheibenbremse)

Nun machte ich gestern das hintere Rad runter. Ich habe die Bremsscheibe auf die Stellung gedreht ( vorgebebens Loch in Bremsscheibe nach unten) so das ich mittels Schraubendreher den Exzenter (keine Ahnung ob das so heisst, auf jedenfall ist die Handbremsnachstellung gemeint so das die Backen weiter ausseinandergehen) weiter auseinanderdrehen kann.

Dummerweise tat sich da überhaupt nichts konnte drehen und drehen. Also baute ich die Scheibe ebenfalls ab und baute die Handbremsnachstellung aus.

Nun hatte ich 2 Teile eine Buchse und das Gegenstück sozusagen den Stern zum Drehen an dem noch ein Gewinde (in die Buchse) ist. Dummerweise ist in der Buchse gar kein Gewinde so das durch das Drehen am Stern es weder rein noch drausdrehen lässt.

Nun zu meiner Frage muss da überhaupt in der Buchse ein Gewinde sein oder funktiuoniert das Teil komplett anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Ne innen muß kein Gewinde sein!

Wenn der Exzenter eingebaut ist und dadurch links und rechts von den Bremsbacken gehalten wird,dann geht er durch das äußrere Gewinde zusammen und auseinander wenn du daran drehst!

M

Matze79

Frischling
Themenstarter
Danke für die Antwort.

Aber wieso tut sich da nichts? Kann es sein das da etwas anderes dann fehlt. Drehen lässt er sich, in die Backen rastet er auch rechts und links ein, doch es geht weder auseinander noch zusammen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Denke ich habe das Problem gelöst den der Stern dreht sich mit dem kompletten Gewinde das heist ist festgerostet

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Handbremse

Handbremse - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Handbremse blockiert nach Frost - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Oben