Handbremse quietscht und lässt sich schwer hochziehen

Diskutiere Handbremse quietscht und lässt sich schwer hochziehen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Morgen! Ich habe seit kurzem folgendes Problem, meine Handbremse lässt sich schwer Hochziehen, und dazu quitscht es so Komisch die Handbremsbacken...
V

vectraopel

Gast
Morgen!
Ich habe seit kurzem folgendes Problem, meine Handbremse lässt sich schwer Hochziehen, und dazu quitscht es so Komisch die Handbremsbacken sind Okay, die Seile sind aber vor nicht mal einen Monat ausgetauscht worden woran kann das liegen???
mfg
Danny

Zuletzt bearbeitet:
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Hallo,
Wo ist das Quitschen denn?
  • Am Handbremshebel?
    mal Nachschauen ob das Hauptseil von vorne nach Hinten, leichtgängig ist
    Abhilfe vorne wie hinten lösen und mit krichöl wieder gängig machen
  • An den Hinterrädern?

Bremssättel nach Leichtgängigkeit überprüfen, geht oftmals nur wenn du alles komplett los machst. wenn die Verrostet sind oder fest hängen kann es das Quitschen hervorrufen, und durch den erhöhten Wiederstand durch Rost schwergängig,
ansonsten mal die Komplette Bremse hinten auseinander bauen und Reinigen, STellen wo Reibkraft ensteht mit Kupferpaste einschmieren (aber bitte nicht die Bremsflächen

Gruß denis

V

vectraopel

Gast
Hi Du!!
Erstmal Danke für deine Antwort!
Also es kommt vom Hebel, die Handbremse zieht auch schlechter an, Glücklicherweise habe Ich das in der Werkstatt machen lassen, aber Ich bräuchte Hilfe was das sein kann, ja nicht das die mir was aufdrehen wollen, vom Hebel habe Ich bemerkt das dort Irgendwas nicht geschmiert ist, muss man den Hebel selber auch schmieren?? da wird ja ein Lager drinnen sein oder liege Ich da falsch??
mfg
Danny

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also meines wissens ist da kein lager drinne sondern einfach nur nen bolzen.... einfach mal nen bissel einfetten und dann sollte das auch wieder klappen ohne zu quitschen....

V

vectraopel

Gast
Hi!!
Das Problem ist das ist kein einfaches Quitschen, das klingt als würde was aufeinander reiben (so in der Art)
mfg
Danny

J

juergen

Ex Co-Administrator
In die Werkstatt fahren und reklamieren. Du hast da noch Garantie drauf. Es kann sein, das das Seil irgendwo hakt oder scheuert. Wenn es vor kurzem gemacht wurde darf das natürlich nicht sein.

DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Bitte Bitte keine Ursache,
das scließe Ich mich an, das bei Garantie der nächste Weg zu Werkstatt
ist. Umtauschen ubd durchchecken lassen, evtl mal vorher fetten aber Werkstatt ist der bessere Weg, Gruß Denis

V

vectraopel

Gast
Hi!!
War grad bei der Werkstatt, das Seil ist irgendwo aufgescheuert, wird morgen auf Garantie getauscht 8)8)
mfg
Danny

V

vectraopel

Gast
Hi!!!
Also neues Seil drinnen 8)8) geht Komischerweise leichter als das andere wie es neu war, anscheinend doch kaputt gewesen (materialfehler)
mfg
Danny

Thema:

Handbremse quietscht und lässt sich schwer hochziehen

Handbremse quietscht und lässt sich schwer hochziehen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Handbremse blockiert nach Frost - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Oben