Opel Vectra C H&R Tieferlegung

Diskutiere H&R Tieferlegung im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin. Ich habe hier jetzt schon vieles gelesen über den Sportfedersatz der Marke H&R. Hierfür soll es ja auch eine ABE geben, was mir die...
M

Müller1

Eroberer
Moin Moin.

Ich habe hier jetzt schon vieles gelesen über den Sportfedersatz der Marke H&R. Hierfür soll es ja auch eine ABE geben, was mir die Eintragung ersparen würde. Wenn man sich nun einen solchen Sportfedersatz bei einem großen Internet Auktionshaus anschaut, stellen die lediglich Teilegutachten zum Download oder zur Einsicht zur Verfügung, in dem nicht einmal mögliche Reifengrößen genannt sind.
Existiert nun tatsächlich eine ABE für diesen Sportfedersatz in dem eindeutig beschrieben ist das ich diesen in einem Vectra-C GTS in Verbindung mit der Serienbereifung in den Dimensionen 195/65R15 sowie 225/45R17 verbauen darf?

Gruß Müller

Thommy1686

Thommy1686

Foren As
Servus,

also zum Thema H&R Tieferlegungsfedern kann ich nur sagen "empfehlenswert" Hab die Federn selber seit knapp einem Jahr in meinem GTS und hab keinen Grund zur Klage. Setzen sich fast gar net und sind vom Fahrverhalten sehr angenehm. Beim GTS ist zu beachten das er keine 40mm tiefer kommt da er von Werk aus schon 20mm tiefer ist. Das mit der ABE ist richtig, die wird mit den Federn mitgeliefert, beim Bestellen nur auf die Achslast aufpassen. Hab die Federn selber mit 225/45/17 drin und fühlt sich gut an.

Hoffe ich konnt n bissl helfen:-)

spondon

spondon

Mitglied
Hallo Müller,
laut Teilegutachten sind die Federn gemäß StVZO § 19 Abs. 3 einzutragen = Veränderung der Fahrzeughöhe.
Nach Absatz:
III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung,...

Das heißt "übersetzt", solange du die Serienmäßige Bereifung fährts gibt es keine Probleme. Wenn du vor hast andere Felgen/Reifen Kombinationen zu fahren musst du diese auch eintragen lassen.
Andere Felgen/Reifen Kombis beziehen sich auf alle Zubehör-Felgen mit eigenem Teile-Gutachten/ABE =Veränderung der Felgengröße Durchmesser, Breite oder Einpresstiefe, Veränderung der Reifengröße Durchmesser oder Breite.
Rad/Reifenkombis mit Festigkeitsgutachten sind sowieso per Einzelabnahme einzutragen.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Achso, wenn du eine AHK hast, kann es passieren das du im ungünstigstens Fall eine Gewichtsbegrenzung mit eingetragen bekommst, dies liegt im ermessen des TüV-Prüfers im Zusammenhang mit der jeweiligen Rad/Reifen-Kombi. Mir ist bei H&R Federn so etwas aber noch nie passiert.

Zuletzt bearbeitet:
M

Müller1

Eroberer
Es werden auf meinem Wagen auch weiterhin die Serienbereifungen drauf bleiben. Ich finde diese originalen 17" GTS-Felgen total klasse.
Ihr habt mir echt gut weitergeholfen. Dann kann ich mir ja ohne schlechtes Gewissen den Federsatz holen und verbauen.
Eigentlich war es nicht geplant, aber da bei mir hinten eine Feder gebrochen ist und der Sportfedersatz für mich kaum teurer ist als Originalfedern, überlege ich da nicht lange.

Danke für die schnellen Antworten.:151:

M

Müller1

Eroberer
Habe mir jetzt den H&R Sportfedersatz besorgt. Die mitgelieferte "ABE" ist nur ein Teilegutachten das die unverzügliche Änderungsabnahme nach StVZO § 19 Abs. 3 unmißverständlich vorschreibt.
Was hier unter Punkt III aufgeführt ist bezieht sich auf die u.U. bedenkenlose Kombinierbarkeit mit anderen Rad- Reifenkombinationen und NICHT auf das Fahrwerk.

spondon

spondon

Mitglied
Hallo Müller,
das mit dem eintragen hatte ich ja schon geschrieben. Sorry, der Weg zum Sachverständigen bleibt dir nicht erspart.
Ich werde mir aber auch noch welche holen. Fand die immer am besten abgestimmt auf die Autos. Denke du hast trotzdem das richtige gekauft.
Viel Spaß damit.

M

Müller1

Eroberer
Da stimme ich Dir zu. Hatte bereits in drei meiner Fahrzeuge (Golf 2, Mazda 626, Mitsubishi Eclipse) Fahrwerksfedern der Marke H&R verbaut. Nur gute Erfahrungen mit gemacht. Auch nach vier Jahren waren diese im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht verrostet oder gebrochen, selbst die Nummern waren noch lesbar.
Den Weg zum Sachverständigen habe ich ich ohnehin täglich und daher ist es für mich völlig unrelevant ob ich die Teile nun eintragen muß oder nicht. Ich bin vom Fach und verbaue alles selbst.
Unterm Strich kostet es fast das Selbe als wenn ich nur die Federn der Hinterachse tauschen würde.

maulii

maulii

Foren As
also ich musste sie auch eintragen lassen mit orginal bereifung . habe es gleich mit der duplexanlage eintragen lassen .

S

sethoss

Frischling
Hallo

Muss ich bei einer Tieferlegung mit 40/40 H&R Federen kürzere Dämpfer verbauen, oder kann ich Bilstein B6 einbauen?

Gruß, Rainer

G

Gast4848

Gast
Hmm, also ich war grad etwas überrascht, dass es hier teils Federn mit Teilegutachten gibt. Habe ja selber 40er H&R bei mir verbaut letzten Sommer und da war ne ABE dabei - musste also nix eintragen lassen...
Is da evtl. der Unterschied Vorfacelift und Facelift? War eben auch extra nochma am Auto und hab das Ding rausgeholt um auf Nummer sicher zu gehen.

Ansonsten kann ich auch nur das Prädikat "EMpfehlenswert" vergeben - fahr se in Kombi mit den IDS+ Dämpfern und bin mehr als zufrieden. Vorne hat sich das ganze nun nochma minimal gesetzt was aber net tragisch ist. Ist vorne und hinten nahezu der gleiche Abstand zwischen Reifen und Kante bis ganz ganz wenig Keilform.

@sethoss
Gekürzte Dämpfer sind da nicht zwingend nötig, fahr wie gesagt selber mit den IDS+ Dämpfern!

v6seb

v6seb

Frischling
Huhu,

muss an dieser Stelle auch mal kurz meine wärmste Empfehlung aussprechen. Hab schon in meinem Sommer Kadett H&R Gewinde und hab jetzt meinen GTS mit 40er Federn ausgerüstet und IDS Dämpfer dringelassen, einfach Top!!

H&R ist einfach IMMER eine gute Wahl :151:

bibo79

bibo79

Foren As
Hallo zusammen,

habe bei meiner Frau Ihrem Vectra C Caravan 2,0 Turbo am 09.03. zu den H&R Federn nun noch Bilstein B8 Sprint verbaut und nun fährt sich der Vectra C Caravan endlich aus meiner Sicht perfekt! Kann ich nur empfehlen!
Vorher waren die Ottonormal-Seriendämpfer (keine Sport, oder IDS, etc.) drin!

Grüße
bibo79

Thema:

H&R Tieferlegung

H&R Tieferlegung - Ähnliche Themen

• Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • H

H: Ne habe noch kein geh kauft
  • Hat jmd. einen Erfahrungsbericht von H&R-Federn (40/40) beim 3.2 V6?

Hat jmd. einen Erfahrungsbericht von H&R-Federn (40/40) beim 3.2 V6?: Hi Leutz! Ich bin ja die ganze Zeit am überlegen ob ich mein "Wegda" jetzt Tieferlegen soll oder nicht. Zuerst hab ich zu den K.A.W.´s (55/40)...
  • Brauche Hilfe bei der Fahrwerksauswahl

Brauche Hilfe bei der Fahrwerksauswahl: Also habe zur Zeit nen Irmscher 30/30 FW drinne was nach 9 jahren und 110tkm nichtmehr so frisch ist. Habe jetzt überlegt ob ich mir nur neue...
  • Tieferlegen mit Fahrkomfort

Tieferlegen mit Fahrkomfort: Hi Leutz, wollt mal fragen wie des aussieht mit dem Fahrkomfort wenn man das Auto Tiefer legt. Weil ich ein Problem hab mit meinem Rücken und das...
  • Tieferlegen mit Fahrkomfort - Ähnliche Themen

• Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • H

H: Ne habe noch kein geh kauft
  • Hat jmd. einen Erfahrungsbericht von H&R-Federn (40/40) beim 3.2 V6?

Hat jmd. einen Erfahrungsbericht von H&R-Federn (40/40) beim 3.2 V6?: Hi Leutz! Ich bin ja die ganze Zeit am überlegen ob ich mein "Wegda" jetzt Tieferlegen soll oder nicht. Zuerst hab ich zu den K.A.W.´s (55/40)...
  • Brauche Hilfe bei der Fahrwerksauswahl

Brauche Hilfe bei der Fahrwerksauswahl: Also habe zur Zeit nen Irmscher 30/30 FW drinne was nach 9 jahren und 110tkm nichtmehr so frisch ist. Habe jetzt überlegt ob ich mir nur neue...
  • Tieferlegen mit Fahrkomfort

Tieferlegen mit Fahrkomfort: Hi Leutz, wollt mal fragen wie des aussieht mit dem Fahrkomfort wenn man das Auto Tiefer legt. Weil ich ein Problem hab mit meinem Rücken und das...
  • Oben