H&R 50 / 35 mm Federn ...

Diskutiere H&R 50 / 35 mm Federn ... im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute! Ich habe eine Frage: Ich habe sehr günstig neue HR Federn 50/35 für meinen Vectra B bekommen. Die Originaldämpfer sollten drin...
Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
Hi Leute!

Ich habe eine Frage:

Ich habe sehr günstig neue HR Federn 50/35 für meinen Vectra B bekommen.
Die Originaldämpfer sollten drin bleiben. Nun habe ich gehört das das technisch gar nicht möglich ist diese einzubauen! *schock*

Weis da jemand genaueres ?

ich danke euch!

Gruß, Johnny

J

juergen

Ex Co-Administrator
In der Regel kannst du bei einer Tieferlegung von ca. 30-35 mm die Originaldämpfer noch nutzen. Wenn es tiefer geht, wie bei dir vorne mit 50mm mußt du schon gekürzte Dämpfer einbauen.

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
ja genau,das ist nötig,damit ein ausreichender restfederweg gewährleistet wird und damit die federn genügend vorspannung haben.

T

THOOR

Gast
habe das cup kit drinn bei mir

musst rebound stoßdämpfer nehmen sprich gekürzte sonst gehts nicht

kannste auch von h r kaufen

Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
Hallo Leute,

so mein Onkel der die Federn besorgt (Serviceleiter bei Euromaster) hat nochmal nachgefragt. Laut H&R sind gekürzte Dämpfer erst ab 60mm notwendig. Somit sind die 50 mm kein Problem.

Gruß, Johnny

vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Ganau das ist auch mein Wissensstand, erst ab 60mm!!
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!!

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Ob ab 50mm oder 60mm spielt keine Rolle, die Seriendämpfer sind jedenfalls schneller ausgelutscht. Davon mal abgesehen verbessert sich die Straßenlage mit anderen Stoßdämpfern erheblich.

T

THOOR

Gast
hste recht die gehen schneller zum Jordan

aber kann echt nur emphelen wenns auch nnoch halten soll dir die Stoßdämpfer von h&r zu kaufen

und wenn immoment nicht so das geld da ist warte doch einfach ein bißchen so kannste dir dann was gutes verbauen :baby1:

:idee:

aber kannst ruhig auch so reinbauen

aaser156

aaser156

Routinier
so weit ich weiß gehen federn aud serien dämpfer nur bis 40mm tieferlegung.
hatte mal in meinem corsa a seriendämpfer drinne und dort dann 60iger federn drinne (hatte ich so für ein paar mark bekommen).
damit bin ich bei jeder bodenwelle auf den dom aufgeschlagen.
bevor dir das auch passiert und du damit dein auto kaputt machst schau lieber ob du bei ebay oder so, gute dämpfer für lau bekommen kannst.

mal ne kleine zwischenfrage:

wie lange dauert es bis sich die federn hinten setzen?
habe meine 40iger federn hinten gegen 60iger getauscht.bin aber hinten nicht viel mehr runter gekommen.
habe die nun knapp 2 wochen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
hallo ich war vor kuzem auf nem lehrgang von bilstein.das thema mit gekürztem dämpfern ist ja immer wieder heiss diskutiert.
wenn man den seriendämdfer drin behält und verbaut kürzere federn,egal ob 30 oder 60,verändert man den nullpunkt des dämpers.dies hat zur folge das der wert der tieferlegung als zusätzlicher ausfederweg dazu kommt.ein schneller spurwechsel bei autobahnfahrt kann dir dann unter umständen zum verhängniss werden.
wenn du keine federvorspannung mehr hast kannst du es eh net fahren.
also,müsst ihr wissen.
mfg

J

juergen

Ex Co-Administrator
um eine optimale Federvorspannung zu haben würde ich generell bei einer Tieferlegung das komplette Fahrwerk tauschen. Zum Einen verbessert dies das gesamte Fahrverhalten und zum anderen sind die Originaldämpfer bei kürzeren Federn doch recht schnell ausgelutscht, da die Beanspruchung des Dämpfers sich ja doch um einiges erhöht.

Thema:

H&R 50 / 35 mm Federn ...

H&R 50 / 35 mm Federn ... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • H&R Federn Vectra B

H&R Federn Vectra B: Hallo. Biete H&R Federn für Vectra B: H&R Federn Vectra B in Hessen - Nentershausen | eBay Kleinanzeigen Versand kein Problem.
  • Opel Vectra C bilder von Vectra C 1.8 GTS mit H&R feder

bilder von Vectra C 1.8 GTS mit H&R feder: Hallo, ich will mir H&R federn zu legen für meinen Vectra C 1.8 GTS nun will ich erstmal bilder sehen wie es so aussieht bei einem Vectra C...
  • Biete 4 H&R Federn - 30/30 - Vectra B - Limo + CC - VA > 925 kg - H&R 29737-2

Biete 4 H&R Federn - 30/30 - Vectra B - Limo + CC - VA > 925 kg - H&R 29737-2: Biete 4 H&R Federn - 30/30 - Vectra B - Limo + CC - VA > 925 kg - H&R 29737-2 Also mir waren diese Federn zu hart, ich habe zurückgerüstet auf...
  • Opel Vectra B H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120

H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120: Hat hier vielleicht jemand mehr Ahnung von Fahrwerken als ich? Mein Problem ist, das ich seit ca. 3 Monaten das oben genannte Fahrwerk drin habe...
  • H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • H&R Federn Vectra B

H&R Federn Vectra B: Hallo. Biete H&R Federn für Vectra B: H&R Federn Vectra B in Hessen - Nentershausen | eBay Kleinanzeigen Versand kein Problem.
  • Opel Vectra C bilder von Vectra C 1.8 GTS mit H&R feder

bilder von Vectra C 1.8 GTS mit H&R feder: Hallo, ich will mir H&R federn zu legen für meinen Vectra C 1.8 GTS nun will ich erstmal bilder sehen wie es so aussieht bei einem Vectra C...
  • Biete 4 H&R Federn - 30/30 - Vectra B - Limo + CC - VA > 925 kg - H&R 29737-2

Biete 4 H&R Federn - 30/30 - Vectra B - Limo + CC - VA > 925 kg - H&R 29737-2: Biete 4 H&R Federn - 30/30 - Vectra B - Limo + CC - VA > 925 kg - H&R 29737-2 Also mir waren diese Federn zu hart, ich habe zurückgerüstet auf...
  • Opel Vectra B H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120

H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120: Hat hier vielleicht jemand mehr Ahnung von Fahrwerken als ich? Mein Problem ist, das ich seit ca. 3 Monaten das oben genannte Fahrwerk drin habe...
  • Oben