Gurtstraffer Airbagleuchte

Diskutiere Gurtstraffer Airbagleuchte im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, normalerweise bin ich immer im anderen Forum unterwegs, da meine Nachbarin aber Probleme mit ihrem Vectra B 1.6 16V hat muss ich hier...
pimpking

pimpking

Frischling
Themenstarter
Hallo,

normalerweise bin ich immer im anderen Forum unterwegs, da meine Nachbarin aber Probleme mit ihrem Vectra B 1.6 16V hat muss ich hier mal um Rat Fragen ;)

Also zu dem Problem, meine Nachbarin fuhr auf der Autobahn und auf einmal gab es einen lauten Knall und der Gurt straffte sich sehr.

Außerdem Leuchtet die (Airbag)lampe im Cockpit.

Sie is darauf hin dann zum freundlichen Opel Händler gefahren und die haben ihr dann ein Kostenvorschlag gemacht von: Materialkosten 1200€ und Arbeitslohn war glaub ich 500€ (weiß ich nich mehr genau).

Laut den ihrer Aussage müssen beide Gurtstraffer ausgewechselt werden und das Steuergerät, weil es Durchgeschmort sei!

Was meint ihr ist der Schaden wirklich so Hoch das alles gewechselt werden muss?

Sie haben ihr auch Sofort ein neues Gebrauchtes Auto angeboten ein Corsa Bj.02 mit 60tkm und sie brauchte dann nur noch 6000€ drauf zahlen, ihren Vectra würden se dann mit 1000€ Berechnen, mir scheint es nämlich so als wollen se die alte Dame übern Tisch ziehen....

Vieleicht hat ja jemand ein Tipp wie man es Kostengünstig wieder hin bekommt, müssen wirklich beide Gurtstraffer ausgetauscht werden wenn doch nur einer Kaputt gegangen ist?

Mfg

K

kds

Gesperrt
Hi,

das Airbag Steuergerät ist nachwievor funktionstüchtig.

Die Gurtstraffer können zweimal auslösen, was im Airbag Steuergerät wieder zurückgesetzt werden kann. Erst danach muss das Airbag-Stg ausgetauscht werden, weil der Fehler nicht mehr löschbar ist.
Derzeit ist ein Fehlercode abgelegt, der mit dem Tech2 wieder gelöscht werden kann Fehlercodeliste Airbag SAB6

Desweiteren braucht nur der betroffene Gurtstraffer getauscht werden. Solang der andere nicht auch ausgelöst ist, macht es keinen Sinn diesen auch zu tauschen.

Wo du noch aufpassen musst: es dürfen keine Fehlercodes für Gurtstraffer oder Seitenairbag mit dem Text "Widerstand zu groß" oder "zu klein" vorhanden sein. Es gibt das Problem mit den fehlerhaften Steckverbindungen für Gurtstraffer und Seitenairbag unter den Sitzen, was diesen jetzt ausgelösten Gurtstraffer schon auf dem Gewissen hat. Genauso kann auch mal ein Seitenairbag hochgejagt werden.
Es gibt hierfür verbesserte Steckverbindungen, die anstelle der alten eingelötet werden.

Kai

pimpking

pimpking

Frischling
Themenstarter
aber der Opel Händler meinte das Steuergerät sei weggeschmort, das müsste dann wohl ersetzt werden. Wenn dann wirklich kein Gurtstraffer erneuert werden müsse kann man dann ja den Airbag Fehler löschen!
Das mit dem Kabel unterm Sitz hab ich schon gehört, werde ich drauf achten. Oder sollte man dort sofort einen Ersatzkabel strang einlöten (den es ja zu kaufen gibt).
Seitenairbag hat der nicht.
Vieleicht kann mir auch einer die Teilenummern geben für Gurtstraffer und Steuergerät ist nen BJ.04/96 kw74 Schlüsselnr. zu2. 0039 zu3. 949007
Vielen dank.

Mfg pimpking

Thema:

Gurtstraffer Airbagleuchte

Gurtstraffer Airbagleuchte - Ähnliche Themen

• Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links

Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links: Hallo liebe Leute, Ich suche dringlichst den gurtstraffer links vectra a 90357933 ( Fahrersitz) Abs 200393 A Vectra a limousine 75 PS 1,6 l...
  • Opel Vectra B Steckverbindungen der Sitze

Steckverbindungen der Sitze: Hey Der Vorbesitzer meines Vectras hat "neue" Sitze verbaut..Leder mit Seitenairbags etc... Nu habe Ich mal unterm Sitz nachgeschaut und...
  • Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig

Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig: Hi! Suche wie gesagt ein Gurtschloss mit Gurtstraffe für einen A Vectra! Sollte natürlich funktionsfähig sein! Mein altes Schloss hat sich...
  • Gurtschloß Vectra A

Gurtschloß Vectra A: Hallo ich suche noch ein gurtschloß mit gurtstraffer für vectra a ab BJ 92 für die beifahrerseite.
  • Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer

Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer: Hi, ich bin auf der Suche nach den starren Fahrer- und Beifahrergurtschloß (also ohne Gurtstraffer) aus dem Vectra A, Calibra oder Astra F.
  • Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer - Ähnliche Themen

• Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links

Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links: Hallo liebe Leute, Ich suche dringlichst den gurtstraffer links vectra a 90357933 ( Fahrersitz) Abs 200393 A Vectra a limousine 75 PS 1,6 l...
  • Opel Vectra B Steckverbindungen der Sitze

Steckverbindungen der Sitze: Hey Der Vorbesitzer meines Vectras hat "neue" Sitze verbaut..Leder mit Seitenairbags etc... Nu habe Ich mal unterm Sitz nachgeschaut und...
  • Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig

Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig: Hi! Suche wie gesagt ein Gurtschloss mit Gurtstraffe für einen A Vectra! Sollte natürlich funktionsfähig sein! Mein altes Schloss hat sich...
  • Gurtschloß Vectra A

Gurtschloß Vectra A: Hallo ich suche noch ein gurtschloß mit gurtstraffer für vectra a ab BJ 92 für die beifahrerseite.
  • Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer

Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer: Hi, ich bin auf der Suche nach den starren Fahrer- und Beifahrergurtschloß (also ohne Gurtstraffer) aus dem Vectra A, Calibra oder Astra F.
  • Oben