Gruppe A Kat/Kat mit 63,5mm - gibts sowas?

Diskutiere Gruppe A Kat/Kat mit 63,5mm - gibts sowas? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit Mein Threadname sagt hoffentlich alles. Ich hab mir jetzt 'ne Gruppe A Anlage zugelegt nur mich stört der kleine Durchmesser vom Kat...
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Mahlzeit

Mein Threadname sagt hoffentlich alles. Ich hab mir jetzt 'ne Gruppe A Anlage zugelegt nur mich stört der kleine Durchmesser vom Kat. Gibts Katalysatoren für Gruppe A ? Wenn ja, wo?

MfG

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
AW: Gruppe A Kat / Kat mit 63,5mm - gibts sowas?

Komisch :Fragezeichen:

Ein Rennkat mit Keramikinnenleben ? Ich dachte die wären komplett aus Stahl deshalb auch so langliebig?
Außerdem weis man ja nicht ob es TüV darauf gibt? Einige sagen ja andere nein auf ne mündliche Aussage würd ich mich nicht verlassen. :nein:

MfG Chriss :banane:

S.I.O.

S.I.O.

Routinier

Sonderabnahme. Abgasanlageneigenbau. TüV-Abnahme ist selbstverständlich möglich.

Dürfte je nach Aufwand bei 900,- bis 1200,- EUR kosten.

Hat fürs Motorad damals 650,-DM gekostet.

Den Rennkat gibt es auch mit Typenschild und auch in anderen Ausführungen von diversen Herstellern.

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher

Stolzer Preis, da bleib ich lieber bei der Serie 8)

S.I.O.

S.I.O.

Routinier

@ Chriss

Das ist allerdings wahr.

Ich bin bestimmt schon ein halbes Jahr am basteln. Der TüV schaut sich das ganze in Ruhe mit an. Aber man hat ja Zeit.

So wie es ausieht werden 3 Schalldämpfer verbaut werden müssen.

Die ganze Abgasnorm muss ja neu abgenommen werden.

Kann sein, daß es noch andere Möglichkeiten gibt???

Das größe Problem ist immer die dB nicht zu überschreiten. Daher eigenen sich wieder verstellbare Silencer.

German-Exhaust hat da mal ne Duplex gebastelt. Da haben die 2 kurze VSD verbauen müssen. Aus Platzmangel und für optimalen Flow wurde selbst die Ersatzradmulde entfernt.

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher

Also das wäre mir zu viel Aufwand.
Ich warte auch noch auf ne Antwort von Jemanden der schon einen Metallkat drunter hat und beim TüV war.

S.I.O.

S.I.O.

Routinier

Das wäre natürlich klasse. Die Teile habe ich bisher nur unter Golfs und anderen Marken gesehen.

Bin ich auch gespannt drauf, welche Erfahrungen andere mit universellen Rennkats unter Vectras haben.

Und vor allem , ob ein 400Zeller bei Betriebstemperatur wirklich eine Euro4 schafft. Das wäre klasse. Dann könnte ich mich noch verbessern. 8)

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter

Ach Herrje... ich glaub, da lass ichs lieber... :Fragezeichen:

S.I.O.

S.I.O.

Routinier

Das geht alles mit nem bischen Geschick! :151:

Setz dich mal mit Fightclub_Vectra in Verbindung.

Der dürfte da das nötige KnowHow haben.

MfG

F

Fightclub_Vectra

Gast

<---- hab ich nicht..........:ja:

hab aber so ne Anlage drunter! 100Zeller Rennkat ( Firma G.A.T ), MSD Bastuck, ESD Remus............... fertig ist der salat!

kosten! hmmmm glaub 67€ für die Eintragung! Wozu 1000€ für´ne Eintragung????? Wer euch sowas erzählt, gehört erschossen!

Wir reden von Vectra A! die alten max. Euro 2! Da kannste jeden pissigen Kat drunter bruzzeln, ohne das es zimt gibt! Sagste einfach, dein alter war im eimer und das ist ein normal uni-Kat! Denkste der schraubt den ab und glotzt rein!!????? Nöööööööööööö macht er nicht! Also bei mir gabs keine meckerein! ESD ist mit EG-BE! Und MSD und Kat hab ich zusammen eintragen lassen!

Was der Kat gekostet hat? hmm glaub 480€!

Für den der es billiger will kann ich nur den Turbo Kat empfehlen! geht auch!

oder HJS Rennkat für LET! Auch geil ...............

klingt so bei mir...................klick unten..... (quali leider schlecht, da mit Handy aufgenommen! Und wundert euch nicht über die lahme beschleunigung, aber TC war on! Leider )

Anhänge

S.I.O.

S.I.O.

Routinier

Doch haste! Das hört sich doch nach einigem KnowHow an! :151: :respekt:

Für die 1000,-EUR gehört man erschossen? X( Dann geh' ich besser schonmal in Deckung. :bad: .... Bitte nicht abdrücken! :kukuk:

Beim kompletten Eigenbau kommt man leider nicht darum herum. Wenn man den Kat einer namenhaften Firma, mit der herkömmlichen Gr.A drunterbruzzelt kann man bestimmt eine normale Abnahme bekommen. Das habe ich in den beiden oberen Beiträgen nicht gerade glücklich ausgedrückt.
:wand:

Man müsste mal vollständig durchrechnen, womit man teurer dran ist!

1.
Nehmen wir mal Fächerkrümmer, Rennkat, Gr.A ab Kat von Herstellern wie Lexmaul, Bastuck, Remus, Fox usw...

2.
Im Vergleich mal die selbst gekauften Materialien für den Eigenbau (ohne den Fächerkrümmer)

3.
Oder einem Bau bei einer Tuningfirma inklusive Abnahme. (Kostet bei den Buden in unserer Gegend, je nach Kundenwunsch zwischen 800-1200,-EUR. Bei völlig ausgefallen Ideen ist die Grenze nach oben natürlich offen.)

Ich denke mal, man kommt im Vergleich nicht auf all zu große Unterschiede?!?!?!

Aber wie gesagt. Ich bin dankbar für jede Info, die mir Kosten erspart. :bowdown:

Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast

Achso, ihr meintet 1000€ mit Teile und abnahme!?....

Naja, da kommt das schon hin!

Aber 1000€ für ne Abnahme ist Pfeffer!

Selbst wenn der komplette Auspuff selber gebaut, kostet das max. 150 - 200€! Wenn alles Sonderteile sind oder eben selber gebaut!
denn 150€ kostet ein Lautstärkeprotokoll ( heisst anders, komm aber grad nicht drauf ) + dann den Aufwand bei der §21 ( einzel - u. sonderabnahme) ca. 50€! Das war´s! Wenn natürlich das ding hölisch laut ist, rasselt man durch, muss trotzdem die 200 latten berappen und darf wieder abrollen und wiederkommen und wieder die kohle bezahlen! hmm immer so eine sache mit selber gebauten zeug! z.B. Bastuck baut herlicher Flinten! z.T. auch brutal laut und kostet 44,50€ die Eintragung! Da muss jeder für sich durchrechnen, ob er mit selberbauen+Tüv günstiger kommt! Aber glaub das wird nciht passieren! Denn wenn man 2 x dort zur abnahme kommen muss, sind schonmal 400€ weg! Ne richtige Bastuck Trompete kostet für 2000er, Turbo, XEV, V6 rund 700 - 800€! Dranbauen, tüven, spaß haben! ;(
tja dann kommt noch der Kat und dann war es mit dem salat!
Man muss aber nicht immer die von Bastuck kaufen! Die von Supersport ( hersteller Jetex/Fortex ) sind auch klasse als Gruppe A! Und kostet nur die Hälfte.
hier mal 2 Bsp. welche ich kaufen würde:
Sportauspuff Gruppe A Edelstahl-Anlage Opel Vectra A+V6 bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 25.11.07 12:12:13 MEZ)

Komplettanlage Opel Vectra Astra A B C F G H Gruppe A bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 25.11.07 17:34:27 MEZ)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achso, bei Produkte gibts auch schöne Rennkats! 60er Durchmesser mit 200 Zellen für 269€! Unschlagbarer Preis!

Zuletzt bearbeitet:
S.I.O.

S.I.O.

Routinier

Nehmen wir mal an, daß man ne Sonderabnahme in kauf nimmt.

Könnte man dann mit nem 400Zeller oder anderen Möglichkeiten eventuell seine Euro-Norm verbessern? Oder wird dies nur direkt vom Motor und nicht von der Anzahl der cpsi-Zellen gesteuert? Die 3-Wege-Umwandlung der Abgase müsste doch verbessert werden, oder?

Wäre ja nicht schlecht, in der heutigen Zeit, wo Sie einm über die alten Euro-Normen an das Geld wollen darüber nachzudenken, bzw das gleich mit einzurechnen, wenn man schon eine Kat-Änderung vornehmen will????

MfG

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

auf ne euro4 kommsde nicht, weil die schon ab kaltlauf gilt und das schafft der normale kat nicht, da er noch nicht arbeitet (betriebstemperatur). dafür brauchst dann n vorkat, und dafür musst normalerweise die einspritzung ändern damit er zu fett läuft weil der vorkat gekühlt werden muss (zumindest isses beim astra coupe so). ausserdem musst n abgasgutachten machen lassen, da es schätzungsweise dafür noch nirgends eines gibt (nich so wie z.b. bei kaltlaufreglern). dann könnteste evtl euro4 bekommen ;(

S.I.O.

S.I.O.

Routinier

Gut zu wissen!

Die Regelungen D4 ist EURO3 und D4 kann aber auch EURO4 sein, ist je sowieso schwer zu blicken.

Ich wusste allerdings bisher noch nicht, daß eine Euro4 nur bei Fahrzeugen mit OBD-Messung, oder besser ausgedrück, Vor- und Nach-Katz MEssung zu errsichen ist.

Aber bei nem Vectra A wäre ein Verbessung doch möglich.

Nochmal zurück zum Selbstzbau einer Abgasanlage. Bei einem Selbstbau ist doch auf jeden Fall eine neue Abgasuntersuchung und Bestätigung (auch ohne Kat zu verändern) fällig, oder? Und gerade diese Messung in Verbindung mit Lautstärke-Messung und Sonderabnahme macht das Gaze doch so kostspielig! Oder verechne ich mich da jetzt?

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter

Achja... eigentlich wollte ich nur wissen, ob's so fertige Kat's in Gruppe A Durchmesser gibt, die man reinsteckt und man ist glücklich. :rolleyes: (ohne viel Trara mit dem Tüv...)

S.I.O.

S.I.O.

Routinier

Mit e-Nr habe ich auch schon Sportkats von Bastuck gefunden.

Frag mal bei diesem Händler, ob es was für dein Modell gibt. Die scheinen die Teile direkt dafür zu fertigen. Vielleicht sind die ja für ältere Fahrzeuge günstiger.

Bitte fall bei dem Preis nicht tot um. Das meinte ich auch weiter oben, daß man um die hohen Kosten so oder so nicht herum kommt. :heul: :cry: :heul:

BASTUCK SPORTKATALYSATOR KAT KATALYSATOR VW GOLF 5 GTi bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 22.12.07 19:12:03 MEZ)

(Leider wieder nur Angebote für neuere VW-Modelle :)) )

Einzelne Bestandteile solltest du eventuell hier bekommen:

Lambdasonden - Einschweißbuchse , Ikarus,Sportkat, Neu bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 13.12.07 09:51:43 MEZ)

Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen. Es gibt bestimmt noch Mittel und Wege, aber die kenne ich auch noch nicht.

Hier ist noch eine vielleicht interesante Auktion:

Kat Sportkat Eberspächer 16V c20xe Katalysator OPEL bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 27.11.07 11:47:03 MEZ)

Kannst dich ja nochmal melden, falls du irgendwo etwas gefunden hast. Wäre für mich auch sehr interessant! :bowdown:

Thema:

Gruppe A Kat/Kat mit 63,5mm - gibts sowas?

Gruppe A Kat/Kat mit 63,5mm - gibts sowas? - Ähnliche Themen

• Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€

Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€: FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-sportauspuff-vectra-calibra/840891757-223-651 Hoffe...
  • [Suche] ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1

ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1: Hallo suche eine ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1. Verkaufe gerade die Anlage und suche die ABE dafür. Wenn jemand was hat oder ein...
  • [Suche] EW Gutachten Jetex7Fortex Gruppe A ab Kat für den Vectra B

EW Gutachten Jetex7Fortex Gruppe A ab Kat für den Vectra B: Hi, suche Papiere für die Gruppe A. Typ: 1135 EWG Nr: e13030611 Art Nr: 1135-3 Gerne per E mail bzw PN
  • Jetex Gruppe A Ab Kat zu Verkaufen

Jetex Gruppe A Ab Kat zu Verkaufen: Wie oben schon steht habe ich eine Gruppe A ab von Jetex zu Verkaufen sie ist mit ABE und soll 250€ VHB kosten sie ist 100% Edelstahl
  • Nun habe ich mich auch mal hier angemeldet

Nun habe ich mich auch mal hier angemeldet: Hallo Opel-Gemeinde! Ich heiße Michael, bin 38Jahre alt, und fahre nun meinen ca. 25sten Opel...... Zur Zeit habe ich einen Vectra A 2000 2,0 16V...
  • Nun habe ich mich auch mal hier angemeldet - Ähnliche Themen

• Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€

Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€: FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-sportauspuff-vectra-calibra/840891757-223-651 Hoffe...
  • [Suche] ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1

ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1: Hallo suche eine ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1. Verkaufe gerade die Anlage und suche die ABE dafür. Wenn jemand was hat oder ein...
  • [Suche] EW Gutachten Jetex7Fortex Gruppe A ab Kat für den Vectra B

EW Gutachten Jetex7Fortex Gruppe A ab Kat für den Vectra B: Hi, suche Papiere für die Gruppe A. Typ: 1135 EWG Nr: e13030611 Art Nr: 1135-3 Gerne per E mail bzw PN
  • Jetex Gruppe A Ab Kat zu Verkaufen

Jetex Gruppe A Ab Kat zu Verkaufen: Wie oben schon steht habe ich eine Gruppe A ab von Jetex zu Verkaufen sie ist mit ABE und soll 250€ VHB kosten sie ist 100% Edelstahl
  • Nun habe ich mich auch mal hier angemeldet

Nun habe ich mich auch mal hier angemeldet: Hallo Opel-Gemeinde! Ich heiße Michael, bin 38Jahre alt, und fahre nun meinen ca. 25sten Opel...... Zur Zeit habe ich einen Vectra A 2000 2,0 16V...
  • Oben