Grummeln/vibrieren beim rechts fahren

Diskutiere Grummeln/vibrieren beim rechts fahren im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin, ich habe gerade meine antriebswellenmanschette gewechselt. Fahreseite am Getriebe. Jetzt verspühre ich ein leichtes Vibrieren wenn ich stark...
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
moin,
ich habe gerade meine antriebswellenmanschette gewechselt. Fahreseite am Getriebe.
Jetzt verspühre ich ein leichtes Vibrieren wenn ich stark rechts einlenke und Gas gebe. Kommt mir merkwürdig vor. Was kann das sein?
Ich denke das war vorher nicht.
Es ist auch etwas Öl ausm Getriebe geflossen, schätze 100ml ungefähr. Und mein Kollege meint das ist nicht schlimm. Hat er Recht?

Ich stell mich in sonen Sachen immer ein wenig doof an.

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Ich hab eben mal geguckt. Ich kann das Gelenk am Getriebeminimal rein und raus ziehen, und etwas hon un runter wackeln. Ist das normal? Die Beifahrerseite ist fest.
Kann man beim enbauen der antriebswelle etwas falsch machen?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Wenn Getriebeöl rausläuft, musst du Getriebeöl nachfüllen.

Hast du die komplette Antriebswelle draußen gehabt? Hast du die Sicherungsringe an den Gelenken erneuert?
Das Gelenk zum Getriebe hin musst du richtig einschlagen - Mit nem dicken Hammer. Da darf nichts wackeln. Die Antriebwelle selbst darf im Gelenk hin- und her wackeln.
Wenn das nicht hilft, dann schau dir noch mal die Kronenmutter an. Ist die wirklich fest? Lieber noch einmal den Splint raus und nachziehen.

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
also ich habe den Zapfen aus dem Getriebe gehabt, die Welle aus dem Gelenk und alles wieder zuzsammen mit neuer Manschette aber alten ringen.
Der Zapfen hat im Getrieb spiel, aber wenn ich ihn rausnehme (habeich gerade getan) und drinnen fühle, bemerke ich kein Spiel.
Habe erst nem Meister telefoniert, und er meinte das es sein kann das der federring (?) amfm Zapfen Schuld ist. Das der ausgeleiert ist.
Hab den Zapfen eben wieder eingebaut, aber das Spiel ist noch da.
Das ich die Welle rein und raus schieben kann, ist ja normal...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Federring...ja...das ist der Sicherungsring. Der ist bei der neuen Achsmanschette dabei und sollte auch getauscht werden. Der hält das Gelenk im Getriebe fest, indem er sich spreizt. Ist er ausgeleiert/verbogen, kann er sich nicht mehr spreizen.

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
also meinst du das es daran liegt?
der war da aber nicht mit bei.

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Gibs vielleicht noch nen anderen Grund? hab bei Opel gefragt, aber der Meister dort konnte mir auch nicht weiter helfen.
Werde die Welle jetzt nocheinmal rausbauen und ne andere, sofern sie passt einsetzen, vielleicht bringt das ja was. Denke aber eher nicht so...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so Mädels. Ich habe jetzt ne andere Welle drin, und die ist besser. Es grummelt nicht mehr so.
Habe das alte Gelenk mal getestet, wenn ich es voll einschlage und drehe, hakt es desöfteren. Deswegen beschließe ich: Es ist kaputt.
Bei dem anderen, auch gebrauchten, Gelenk ist das nicht der Fall.
Ich Denke mal das ich mir jetzt ein neues Gelenk holen werde und das an die alte Welle bastel.
Wo soll ich es kaufen? Ist Ebay ok?
Oder leiber Original oder Zubehör?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Warum findet man im Internet nur die Gelenksätze für die Radseite? Sowas brauche ich nicht.
Könnt kotzen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grummeln/vibrieren beim rechts fahren

Grummeln/vibrieren beim rechts fahren - Ähnliche Themen

• Auto vibriert

Auto vibriert: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass mein Vectra 2,2 Benziner, Bj 2002 mit 108000km vibriert wenn er sich anstrengen...
  • Opel Vectra B Mein Vectra b ruckelt und vibriert...

Mein Vectra b ruckelt und vibriert...: Hallo, ich bin neu hier und habe gestern als Gast schonmal das Forum durchforstet. Leider hab ich nicht genau das passende Problem wie meins...
  • Opel Vectra C Fahrzeug wackelt und Lenkrad vibriert

Fahrzeug wackelt und Lenkrad vibriert: Hallo zusammen. Mein Vectra Bj 04,1.9 Cdti 150 Ps Automatik wackelt beim Gas geben und das Lenkrad vibriert stark. Beim Bremsen ist es nicht,also...
  • Opel Vectra C Vibrieren im Leerlauf

Vibrieren im Leerlauf: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagt meinen Vectra ein nerviges Problem: Sobald nach dem Warmfahren der Motor (Z18XER) die Leerlaufdrehzahl...
  • Opel Vectra B starkes Vibrieren in der Lenkung

starkes Vibrieren in der Lenkung: Hallo, ich habe seit dem Wechsel der Domlager vorne und hinten ein starkes Vibrieren ab ca. 125 km/h in der Lenkung und ab ca. 160 km/h ein...
  • starkes Vibrieren in der Lenkung - Ähnliche Themen

• Auto vibriert

Auto vibriert: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass mein Vectra 2,2 Benziner, Bj 2002 mit 108000km vibriert wenn er sich anstrengen...
  • Opel Vectra B Mein Vectra b ruckelt und vibriert...

Mein Vectra b ruckelt und vibriert...: Hallo, ich bin neu hier und habe gestern als Gast schonmal das Forum durchforstet. Leider hab ich nicht genau das passende Problem wie meins...
  • Opel Vectra C Fahrzeug wackelt und Lenkrad vibriert

Fahrzeug wackelt und Lenkrad vibriert: Hallo zusammen. Mein Vectra Bj 04,1.9 Cdti 150 Ps Automatik wackelt beim Gas geben und das Lenkrad vibriert stark. Beim Bremsen ist es nicht,also...
  • Opel Vectra C Vibrieren im Leerlauf

Vibrieren im Leerlauf: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagt meinen Vectra ein nerviges Problem: Sobald nach dem Warmfahren der Motor (Z18XER) die Leerlaufdrehzahl...
  • Opel Vectra B starkes Vibrieren in der Lenkung

starkes Vibrieren in der Lenkung: Hallo, ich habe seit dem Wechsel der Domlager vorne und hinten ein starkes Vibrieren ab ca. 125 km/h in der Lenkung und ab ca. 160 km/h ein...
  • Oben