Größere LiMa aber welche?

Diskutiere Größere LiMa aber welche? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen Vectra B Caravan mit X16XEL. Ich plane hier eine stärkere LiMa zu montieren um meine Hifi-Anlage mit außreichend Strom zu...
Metalbeast

Metalbeast

Mitglied
Themenstarter
Hallo,

ich fahre einen Vectra B Caravan mit X16XEL. Ich plane hier eine stärkere LiMa zu montieren um meine Hifi-Anlage mit außreichend Strom zu versorgen.
Als Maximal Stromaufnahme der Verstärker habe ich ca. 200A.

Welche LiMa Größen gibt es die ohne großes Basteln an den Motor passen?

Welche gibt es die mit kleineren Arbeiten passend gemacht werden können?

Gruß
Thomas

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Thomas,

da hast Du ein echtes Problem! Ich denke, wenn Du nur die kleinen 200 A für Deinen Verstärker brauchst und noch zusätzlich etwas Strom zum Laden der Autobatterie, zur Innenraumbeleuchtung, für die Lichtanlage, also Scheinwerfer und vielleicht noch Nebelscheinwerfer, für die Klimaanlage usw. fällt mir da einfach nichts mehr ein. Bei einer Bordspannung von 14 Volt und 200A Stromaufnahme benötigt die Musikanlage dann 2800 Watt! Da muss man in der Nähe Deines Vectras mit Gehöhrschutz fahren.

Die größten Lichtmaschinen, die in einem normalen PKW serienmäßig verbaut werden liegen so bei 140 A. Eine 140A - Lichtmaschine passt nach meiner Ansicht nicht in Dein Fahrzeug. Für Deine Sonderlösung brauchst Du jedoch etwa 300 A Lichtmaschinen-Leistung!

Übliche Lichtmaschinengrößen sind heute 70 A, 100 A 120 A und 140 A bei einem PKW.
Eine Lichtmaschine muss natürlich auch von den Befestigungspunkten in Deinen PKW hineinpassen und da sehe ich bei einer 120 A - Lichtmaschinengröße die absolute Grenze am technisch Machbaren.

Vielleicht solltest Du auf einen LKW mit 24 Volt - Bordnetz umsteigen, da gibt es auch größere Lichtmaschinen. Bei 24 Volt hast Du bei gleicher Leistung den halben Strom, also statt 300 A sind es nur 150 A Lichtmaschinen – Größe, die Du benötigst! LKW fahren ist auch ein viel besser, wegen des Sonntagsfahrverbots und den Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

DS237

DS237

Gelber Engel
da du nicht immer mit voll aufgedrehter anlage rumfährst wird die vom diesel schon reichen. ich hab zb in meinem vectra a 120A lima drin und beim vorbesitzer war auch ne heftige anlage für spl verbaut, sogar mit zusatzbatterie

GTS32

GTS32

Mitglied
Die 200A fließen ja nicht dauerhaft das is ja nur ein maximal Wert der vielleicht nur mal ganz kurz erreicht wird aber ja nicht über die ganze zeit fließt. Ich hatte bei meinem X20XEV auch im Kofferraum noch ne Zusatzbaterie als puffer.

gruß

Metalbeast

Metalbeast

Mitglied
Themenstarter
Ist schon klar dass dei 200A die Maximalleistung für kurze Zeit ist. Eine Zusatzbatterie muss ja auch geladen werden, ich wollte da eigentlich drauf verzichten.
Es gibt sehrwohl größere LiMas aber nicht für den Vectra. Ich denke ich werde es erstmal mit ner 120er probieren und dann schauen was passiert.

LG

Thema:

Größere LiMa aber welche?

Größere LiMa aber welche? - Ähnliche Themen

• 215/45R17 Reifeneintragung

215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra C Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB"

Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB": Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C OPC leider nur ein "CD30 MP3" mit dem kleinen Display (vermutlich GID) verbaut. Urpsrünglich dachte...
  • Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra B hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?

hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?: wie oben steht hat das hier schon jemand gemacht und hat es was gebracht ? bilder? tobi
  • "Große" Lima, 90A oder mehr

"Große" Lima, 90A oder mehr: wie viele von euch habe ich noch nicht den keilrippenriemen, ne 70er lima un die is mir trotz allem basteln mit neuen kabeln etc noch en bissel...
  • "Große" Lima, 90A oder mehr - Ähnliche Themen

• 215/45R17 Reifeneintragung

215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra C Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB"

Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB": Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C OPC leider nur ein "CD30 MP3" mit dem kleinen Display (vermutlich GID) verbaut. Urpsrünglich dachte...
  • Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra B hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?

hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?: wie oben steht hat das hier schon jemand gemacht und hat es was gebracht ? bilder? tobi
  • "Große" Lima, 90A oder mehr

"Große" Lima, 90A oder mehr: wie viele von euch habe ich noch nicht den keilrippenriemen, ne 70er lima un die is mir trotz allem basteln mit neuen kabeln etc noch en bissel...
  • Oben