Opel Vectra B größere Bremsen am Vectra b v6

Diskutiere größere Bremsen am Vectra b v6 im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab nen vectra b v6 mit den 288er scheiben vorne, nun hab ich festgestellt das meine Bremsscheiben blau sind und Risse haben, (liegt...
ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Hallo, hab nen vectra b v6 mit den 288er scheiben vorne,
nun hab ich festgestellt das meine Bremsscheiben blau sind und Risse haben, (liegt definitiv an der fahrweise-reines Spaßauto ).
Welche bremsen sind eine gute und wenn möglich auch günstige alternative zu den 308er irmscher bremsen vom i-500:
Kosten wären da,Bremssättel zwischen i500 und v6 sind angeblich gleich)
M-Technik sattelhalter 250€
Gelochte zimmermann 120€
und die Greenstuff Klötze rund 90€
also alles in allem unter 500€
Was bremst besser, bzw könnte man da noch verbauen.
Felgen fahr ich rh zw1 sollte ja da auch drunter passen.

MFG Michl

V

vectra-b-driver79

Gast
Frag mal Sami500, der hat gelochte Zimmermann mit Green Stuff, er ist da net so begeister von, jedenfalss von den Zimmermann, haben wohl haarrisse oder sowas...
Musst den mal fragen

KeisA

KeisA

Routinier
Porsche Boxster S Sättel (996 - 4 Kolben)
Vectra C (314mm) oder Astra H OPC Bremsscheiben (321mm)
Ferodo DS 2000 Bremsbeläge o. ä.

Nach den Sattelhaltern musst mal googlen.... hab mal gelesen das Mov´it welche anbieten soll, die passen....

grobe Preiseinschätzung ~ 800€ mit gebrauchten Sätteln

S

Sami500

Doppel-As
Hallo zusammen.

Ich fahre die i500 Bremse auf meinem Auto und halte die für nicht ausreichend. Keine Ahnung ob es an den Belägen liegt oder woran.
Aber leichte Risse ham die nunmal und werde die mit Sicherheit weder weiter empfehlen noch nochmal kaufen.

Gruß sami

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Man fährt auch die Zimmermänner nicht mit GreenStuff weil die nicht zusammenpassen. Entweder ATE Serie oder BlackStuff, dann gibts auch keine Risse.

@ripper: Sorry aber für was willste für unter 500€ erwarten? Mehr als die i500 ist für die Kohle nicht drin. Ist halt so je größer du kaufst umso teurer werden die Ersatzteile. Einzige Möglichkeit wäre noch die Girling vom Omega, die ist zwar nicht so groß aber breiter und kann daher mehr Energie aufnehmen, allerdings ist der Umbau nicht so einfach und die Eintragung dürfte sich auch schwierig gestalten.

S

Sami500

Doppel-As
Moin zusammen.

Is nur seltsam das da jeder eine andere Meinung zu hat bzw Ansicht.
Das es nicht die richtige Kombi is hab ich auch bemerkt aber eine die 100% zusammen past hab ich noch nix von gelesen oder gehört.
Gruß sami

ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
würde auch mehr ausgeben, an dem solls nicht liegen.
hab bei meinem 1,6er mit 256er zimmermann mit ferodo ds2000 gefahren, die haben auch 4 jahre ohne risse ect gehalten.

Brauch hald was das auch unter die zw1 in 8x17 passt. kumpel hatte mit prosche bremse und keskin kt4 seine probleme.

girling sättel würd ich evtl bekommen, welche aufnahmen braucht ma da, bzw mit welchen scheiben wird die bremse gefahren (distanzen fürs mittelloch sollten kein problem sein, arbeite im werkzeugbau).
Sind das dann die 296er scheiben??

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ja die 3.0L Bremse vom Omega B ist die 296mm

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Der Umbau der Girling ist nicht so leicht, du musst irgendwo am Halter Material abtragen damit es pass und Scheiben musst du dann irgendwelche vom Mercedes nehmen. Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, jedenfalls ists dann ziemlich dahin mit der legalen Eintragung. Die i500 passt noch unter ne 17er Felge, wirds größer isses schon problematisch.

ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Also hab mit nem bekanntengeplaudert, der fährt die girling mit scheiben vom Mercedes W124 500e dürften lt. ebay 300x28 er sein.
(kosten in ebay von zimmermann und gelocht 125€)
er hat spezielle scheiben (auf 4x100 gebohrte rohlinge) mit zimmermann gutachten vom omega mv6 auf calibra eigetragen bekommen.
Bin mir nur nicht sicher inwiefern sich da die bremsleistung im vergleich zu den i500 bremsen unterscheidet bzw verbessert.
Was meint ihr dazu??? Fährt die kombi jemand???

er hat noch ein paar sättel liegen, evtl bekomm ich die mal zum probieren, muß mir etz dann nur mal eine bremsscheibe besorgen und waren bis meine radnabe kommt.....

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Naja...der "wert" dieser Eintragung ist relativ, da sie einer korrekten Überprüfung (der Überprüfung lol) nicht standhalten würde, aber gut ist ja nicht mein Bier.

Die Girling ist auf jedenfall belastbarer, allerdings kann das was er dir geschrieben hat nicht alles sein, die Veränderung am Halter ist denke ich notwendig und auch die Scheiben können nicht einfach so gepasst haben da Mercedes nen anderes Mittenloch hat, ergo muss auch an den Scheiben was gemacht sein. Wenns Spezialbremsscheiben sind kannst dir auf lange sicht gleich ne Sportbremsanlage kaufen weil wenn du mal 4 oder 5 Sätze Scheiben verbraucht hast kommst wohl aufs gleiche. Und wenn ich mich erinner was du über deinen Fahrstil gesagt hast wirst die wohl bald durch haben ;(

S

Seb Cy

Gast
Frage: Kann/ darf man zum Beispiel an einen B Vectra mit nem 1.6 16V Motor größere Scheiben montieren, um einen noch kürzeren Bremsweg zu erreichen? Oder sind da vielleicht andere Aufnahmen oder so? Ich bin Laie, deshalb frage ich.

Seb

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Klar darfst du das mit anschließender Abnahme. Hast du 4 oder 5 Loch?

S

Seb Cy

Gast
Klar darfst du das mit anschließender Abnahme. Hast du 4 oder 5 Loch?
Mein Facelift Vectra B hat 5-Loch. Ich meine, wenn die Möglichkeit besteht, ohne technische Veränderungen an Achse, Bremssättel usw. größere Scheiben zwecks besserer Bremsleistung und mit dem Ergebnis, einen kürzeren Bremsweg zu erhalten, warum denn nicht.

Seb

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Also willst du auf die 308er Bremse bauen dann, sehe ich das richtig?

Thema:

größere Bremsen am Vectra b v6

größere Bremsen am Vectra b v6 - Ähnliche Themen

• Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg

Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben als Gemeinschaftsprojekt einen Opel Vectra B Bj 1995 V6 2,5L X25XE Limo. Wir haben das...
  • Grosse Bremse für...

Grosse Bremse für...: die voderachse in 4*100 (turbo,Girling i500)
  • Große OPC Bremse im Vectra Sport

Große OPC Bremse im Vectra Sport: Hallo kann mir zufällig jemand sagen, ob die 308mm Bremse vom Astra G OPC bzw. Coupe Turbo, in einen Vectra B Sport bj. 2001 passt?? Wenn ja hat...
  • Motorwechsel 1.6 16V auf was größeres

Motorwechsel 1.6 16V auf was größeres: Hi Leute Ich hab nen 1.6 16V Vectra B Carravan BJ 10/98 Ich hab vorraussichtlich ende des Jahres die 200000 Km Grenze überschritten und habe...
  • Motorwechsel 1.6 16V auf was größeres - Ähnliche Themen

• Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg

Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben als Gemeinschaftsprojekt einen Opel Vectra B Bj 1995 V6 2,5L X25XE Limo. Wir haben das...
  • Grosse Bremse für...

Grosse Bremse für...: die voderachse in 4*100 (turbo,Girling i500)
  • Große OPC Bremse im Vectra Sport

Große OPC Bremse im Vectra Sport: Hallo kann mir zufällig jemand sagen, ob die 308mm Bremse vom Astra G OPC bzw. Coupe Turbo, in einen Vectra B Sport bj. 2001 passt?? Wenn ja hat...
  • Motorwechsel 1.6 16V auf was größeres

Motorwechsel 1.6 16V auf was größeres: Hi Leute Ich hab nen 1.6 16V Vectra B Carravan BJ 10/98 Ich hab vorraussichtlich ende des Jahres die 200000 Km Grenze überschritten und habe...
  • Oben