Glühlampe an der Lichtschaltereinheit

Diskutiere Glühlampe an der Lichtschaltereinheit im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin, hatte heute mal mein Tachoausgebaut, bis auf das Problem dass mir für die großen Lämpchen passende LEDs fehlen (weiß jemand wie die...
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Themenstarter
Moin moin, hatte heute mal mein Tachoausgebaut, bis auf das Problem dass mir für die großen Lämpchen passende LEDs fehlen (weiß jemand wie die heißen oder wo es die in der größe gibt?), ist mir an der Lichtschaltereinheit ein Glühlampe an der Rückseite aufgefallen (man kommt daran ohne das Teil auseinander zu nehmen...
Naja nun is meine Frage was beleuchtet die? ich hab die Spaßeshalber mal rausgenommen und es brannte alles weiterhin so wie vorher...(wobei ich auch nicht sagen kann ob sie vorher funktionierte)

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
mit 2 led´s wirst du da keine große ausleuchtung am tacho erreichen.die glühlampe am schalter beleuchtet das zeichen am drehknopf und schaltet oben von 0 auf standlicht und auf normales licht die beleuchtung mit um.

F

FrecherMichel

Gast
Also ich weiss es nicht 100%ig wie es sein mag beim Xenon-Schalter, aber bei meinem für Halogen-Licht beleuchtet die einzelne Glühlampe (12Volt 0,5 Watt) nur den unteren Bereich vom Schalter (Höhenverstellung, Instrumentenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht)

Im oberen Teil "Drehschalter" (0 - Standlicht - Abblendlicht) sitz bei mir eine LED im Schalter die ich nicht wechseln kann ohne auszulöten.

Gruß Michel

F

Firefly

Gast
in den tacho kommen ganz normale Standlicht-led´s. aber wie Stiffler schon sagte, die ausleuchtung ist beschissen.

der lichtschalter wird insgesamt von 1 birne und 1 Led beleuchtet. um an die Led ran zu kommen muß man den schalter zerlegen. ist ein kinderspiel.

Zuletzt bearbeitet:
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Themenstarter
Danke für die ganzen antworten...mal sehn was ich mit dem Lichtschalter mache hab mal darauf geachtet bei mir sind die Tasten für die NSL und NSW gar nicht beleuchtet zur Zeit (geh davon aus das das Leuchtobst kaputt is), bei mir ist nur der Drehschalter und die Anzeige wo der Schalter steht beleuchtet o.O

Naja setze mich mal mit meinen Kumpel bei nem bierchen zusammen und basteln da mal n bissle dran rum (will möglichst alles auf rot umstellen)

Aber das mit dem Tacho is ja echt doof muss dann mal auf die Suche nach extra großen, extra hellen diffus leuchtenden LEDs gehn

MID und Km-anzeige wie gesagt sind schon rot

M

michaelausmuc

Gast
Hallo zusammen,
habe meinen Lichtschalter am Vectra mittlerweile komplett über ebay erneuert. Mein Problem ist weiterhin, daß die Beleuchtung vom Lichtschalter nicht funtioniert. NSW und NSL usw. sind im Hintergrund beleuchtet. Also Glühbirne ist i.O. Kann doch nicht sein, daß bei beiden Lichtschaltereinheiten die LED defekt ist, oder. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, was defekt sein kann?
Wie tausche ich die LED aus? Löten kann ich nicht.
Freue mich über eine Hilfe.
Michael

rob

rob

Schichtcheffe
wie gesagt eine kan man einfach austauschen..die andere led ist gelötet...wennst dus selber nicht kannst start mal ne anfrage bei firefly...der kan des recht gut und preise sind soweit ich weis auch voll in ordnung:151:

Thema:

Glühlampe an der Lichtschaltereinheit

Glühlampe an der Lichtschaltereinheit - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Glühlampe bei Nebelscheinwerfer wechslen

Glühlampe bei Nebelscheinwerfer wechslen: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Wie wechsel ich beim Opel Vectra C CDTI 1.9 Bauj. 2005 die Glühlampe beim Nebelscheinwerfer vorn? Was...
  • Opel Vectra B Xenon Glühlampen K-Zahl Empfehlungen Erfahrungen usw.

Xenon Glühlampen K-Zahl Empfehlungen Erfahrungen usw.: Moinmoin Ganz wichtig weil : Bei meinem Vectra ist eine Glühlampe ausgefallen und ich wollte mir gerne am Wochenende jetzt neue bestellen...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung Glühlampe getauscht jetzt bleibt sie an?

Innenraumbeleuchtung Glühlampe getauscht jetzt bleibt sie an?: Guten Abend ich wollte vorhin meine Innenraumbeleuchtung wechseln von der normalen soffitte auf 'ne blaue LED soffitte. Jetzt bleibt aber die...
  • Opel Vectra B Glühlampe Lichtschalter

Glühlampe Lichtschalter: Hallo Leute wo bekomme ich eine Glühlampe für den Lichtschalter 12V 0,5 Watt mit so einer grauen Plastikfassung her.mfg Dans768)
  • Vectra Allgemein A-B-C Vergleichsthread Glühlampen

Vergleichsthread Glühlampen: Hey ihr alle miteinander ich musste feststellen das wir hier keinen brauchbaren Vergleich verschiedenster Glühlampen/birnen haben also dachte ich...
  • Vergleichsthread Glühlampen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Glühlampe bei Nebelscheinwerfer wechslen

Glühlampe bei Nebelscheinwerfer wechslen: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Wie wechsel ich beim Opel Vectra C CDTI 1.9 Bauj. 2005 die Glühlampe beim Nebelscheinwerfer vorn? Was...
  • Opel Vectra B Xenon Glühlampen K-Zahl Empfehlungen Erfahrungen usw.

Xenon Glühlampen K-Zahl Empfehlungen Erfahrungen usw.: Moinmoin Ganz wichtig weil : Bei meinem Vectra ist eine Glühlampe ausgefallen und ich wollte mir gerne am Wochenende jetzt neue bestellen...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung Glühlampe getauscht jetzt bleibt sie an?

Innenraumbeleuchtung Glühlampe getauscht jetzt bleibt sie an?: Guten Abend ich wollte vorhin meine Innenraumbeleuchtung wechseln von der normalen soffitte auf 'ne blaue LED soffitte. Jetzt bleibt aber die...
  • Opel Vectra B Glühlampe Lichtschalter

Glühlampe Lichtschalter: Hallo Leute wo bekomme ich eine Glühlampe für den Lichtschalter 12V 0,5 Watt mit so einer grauen Plastikfassung her.mfg Dans768)
  • Vectra Allgemein A-B-C Vergleichsthread Glühlampen

Vergleichsthread Glühlampen: Hey ihr alle miteinander ich musste feststellen das wir hier keinen brauchbaren Vergleich verschiedenster Glühlampen/birnen haben also dachte ich...
  • Oben