Gibt es einPatentrezept gegen Lenkradflattern?

Diskutiere Gibt es einPatentrezept gegen Lenkradflattern? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wie sollte ich da am besten vorgehen ? radwechsel und auswuchten mal aussen vor. glaube nicht das es beim 10. mal besser wird :Fragezeichen...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
wie sollte ich da am besten vorgehen ?

radwechsel und auswuchten mal aussen vor. glaube nicht das es beim 10. mal besser wird :Fragezeichen:

spur war / ist eingestellt, habe auch ein bisschen mit der spur gespielt: keine besserung. neue spurstangenköpfe sind drauf, die alten waren stark porös und einer angerissen.

weiss nicht wo ich noch ansetzen soll, sinnlos nacheinander alle teile tauschen möchte ich ungern...

habe gehört, dass es oft mit den querlenkergummis zusammenhängt - was ist da dran ?

hatte die probleme mal bei meinem alten vectra a und sie waren erst mit neuen schlappen gelöst. das hat jetzt beim cali garnix gebracht. es ist zwar anders aber noch da. kommt immer in "wellen" ab tacho 105 mal mehr mal weniger bis fast garnicht.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
AW: patentrezept gegen lenkradflattern ?

also ich hab das bei mir auch nen bissel^^! ich fahr dann einfach schneller und schon bemerk ichs ned mehr... das is mein patentrezept^^! haste schonmal geschaut ob die felgen vülle nen schlag weg haben!? hinten und vorne getuascht!? ansonsten beide hände ans lenkrad und durch^^!

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

kann auch von den antriebswellen (speziell von den gelenken) kommen.

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe

Hy,
an meinem Cali waren es die Querlenkergummis, sind nicht teuer aber ne scheiß arbeit....
Antriebswelle kann wie gesagt auch sein, wenn das Gelenk ausgeschlagen ist, kannst prüfen wenn se ausbaust.

VectraV

VectraV

Doppel-As

können auch die radlager sein habe ich bei meinem jetzt

Maik_2000

Maik_2000

Routinier

Das flattern kann so ziemlich jedes Bewegliche Teil an der VA hervorrufen...
Da ein Patentrezept zu suchen, ist so ähnlich wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen !
Antriebswellen
Spurstangen/gelenke
Lenkgetriebe
Traggelenke
Radlager
Bremsen
Krumme Felgen
Domlager ( eher selten, kann aber mal vorkommen )
usw.
Ich glaube nicht, das dir jemand aus der Ferne gezielt helfen kann, ohne mal nen blick draufzuwerfen...
Dafür gibt es zuviele Variablen !

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter

ich habs ja schon befürchtet... also komm ich net drum herum da zu basteln

die antriebswellen sind nicht mehr die besten, knacken schon recht laut bei lastwechseln. habe sowieso schon neue bestellt, man kann ja mal hoffen, dass es dadurch zumindest besser wird.

mit einer leichten vibration hätt ich keine probleme, aber da wackelt und rüttelt die ganze kiste. wie wenn man auf ner waschmaschine sitzt. die gegenstände im handschuhfach tanzen samba...

ich habe schon mehrmals die reifen ausgewuchtet (und einmal machen lassen), hat nichts geholfen. die vibration hat sich manchmal leicht verschoben, ist aber nach wie vor da. die reifen sind zwar nicht perfekt, aber ich hab da früher schon schlimmeres gefahren und da hat nix gewackelt.

das gleiche gilt für achsenweises tauschen. es wird zwar etwas anders, bleibt aber bestehen.

habe einen großen spalt bei den domlagertellern bemerkt... woraufhin ich nachher zu testzwecken mal die große und kleine mutter vertauschen will damit der teller auf dem dom aufliegt.
wenn sich dann etwas verändert, kommen gleich noch neue domlager + wälzlager mit rein.

KeisA

KeisA

Routinier

das gleiche gilt für achsenweises tauschen. es wird zwar etwas anders, bleibt aber bestehen.
dann würde ich mein Hauptaugenmerk vielleicht doch auf die Reifen konzentrieren....
Wenn du schreibst, das beim Tauschen von VA zu HA eine Änderung auftritt, könnte es vielleicht doch an den Reifen liegen.... Haben die Reifen vielleicht ein Sägezahnprofil oder sind ungleichmäßig abgefahren?

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter

die reifen sind / waren neu. ich habe sie ausgetauscht eben wegen dem gewackel, es hat sich aber (bis auf abrollgeräuschreduzierung) nichts gebessert.
es gewackel verändert sich ab und an ein wenig, aber bleibt immer bei den gleichen geschwindigkeitsbereichen

die änderung ist minimal

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv

könne uns vlei ma treffen wenn de magst bin ab nächster woche wieder in FFM so wie es aussieht.

ansonsten is soweit eigentlich alles schon gnannt wurden was es sein kann.

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter

kann man gerne machen :)

ich hoffe natürlich, dass ich die lösung schon gefunden habe...

jetzt kommen erstmal neue antriebswellen rein und ich lasse ihn nochmal vermessen, evtl auch nochmal auswuchten

Thema:

Gibt es einPatentrezept gegen Lenkradflattern?

Gibt es einPatentrezept gegen Lenkradflattern? - Ähnliche Themen

• Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?

Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?: Selbst geizhals findet nichts mehr. Also werde/muß/solte ich jetzt "Ravenol T-IV Fluid" 4L (4014835733091) nehmen, außer ihr seit andere meinung...
  • Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!

Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!: Hallo Leute, ich bräuchte ein Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter BOSCH 0280142375. Wo könnte man das noch bekommen, das Internet sagt...
  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Opel Vectra B Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?

Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?: Hallo Bei meinem Vectra B 2,5 ist das Seil vom Tempomat gerissen.Frage wie ersetze ich das Seil?Welche Arbeiten sind erforderlich.Welche Teile...
  • Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern? - Ähnliche Themen

• Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?

Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?: Selbst geizhals findet nichts mehr. Also werde/muß/solte ich jetzt "Ravenol T-IV Fluid" 4L (4014835733091) nehmen, außer ihr seit andere meinung...
  • Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!

Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!: Hallo Leute, ich bräuchte ein Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter BOSCH 0280142375. Wo könnte man das noch bekommen, das Internet sagt...
  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Opel Vectra B Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?

Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?: Hallo Bei meinem Vectra B 2,5 ist das Seil vom Tempomat gerissen.Frage wie ersetze ich das Seil?Welche Arbeiten sind erforderlich.Welche Teile...
  • Oben