Ghost Vectra B

Diskutiere Ghost Vectra B im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute bin hier neu in forum und hoffe das mir jemand helfen kann besitze ein vectra b Bj.06/99 1,8 16v 85kw Automatic das Fz.hat KEIN...
T

toronado

Frischling
Themenstarter
hallo leute bin hier neu in forum und hoffe das mir jemand helfen kann
besitze ein vectra b Bj.06/99 1,8 16v 85kw Automatic das Fz.hat KEIN TEMPOMAT und kein elektronisches gaspedal
Folgendes problem :
wenn ich die fahrstufe D einlege steig die drehzahl auf ca 700 u/min an das fz.setzt sich in bewegung und beschleunigt von selbst bis ca. 70 kmh und hält das tempo auch konstant war schon bei 3 opel buden die haben ein komplett check gemacht auf elektronischer seite ist alles ok keinerlei fehler zu sehen gasbautenzug ist auch super gängig auch sonst läuft und schaltet der wagen sehr gut bis auf die og. macke egal ob warm oder kalt der motor

Ps: auto hatt 109000 km gelaufen

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei mir trat es jedoch nicht beim Vectra B auf, ich fahre so ein Teil nicht. Ich bin zwar schon 4 verschiedene Vectra B gefahren, 2 mit Automatik und 2 mit Schaltung, fahre jetzt aber wieder Vectra A mit und ohne Automatik. Also ich habe im Moment 2 Vectra A zugelassen.

Bei mir traten diese Probleme, dass das Fahrzeug von selbst Gas gibt in Verbindung mit Fehlern am Drosselklappenpotentiometer auf. Es gab auch Vorfälle mit abgegangenen Schläuchen, die auch einen Einfluss auf die Motordrehzahl haben können. Für die Hauptursache kann ich mir im Moment nur das Drosselklappenpotentiometer vorstellen.

Beim Vectra B mit dem Motor X18XE1 oder so ähnlich, gibt es natürlich kein einfaches Drosselklappenpotentiometer mehr. Hier ist ein deutlich aufwendigeres Teil, dass jetzt Drosselklappenansteller heißt, verwendet. Schau bitte die Datei an.

Im Normalfall sollte so ein Fehler jedoch vom Motorsteuergerät erkannt werden und im Fehlerspeicher abgelegt werden. Mit einem Tech 2 ist so ein Fehler in einer Werkstatt auslesbar. Bei älteren Vectra B war jedoch auch noch ein Ausblinken möglich. Möglich ist es, dass dieses Ausblinken beim Baujahr 6/99 noch machbar ist, ich bin mir hier jedoch nicht sicher. Zu erwarten für mich ist ein Fehlercode P0120. Die alten Fehlercode waren 21 und 22 für ein Problem mit dem Drosselklappenpotentiometer.

Vorstellen kann ich mir neben einem defekten Drosselklappenpotentiometer (Drosselklappenansteller), der Verdrahtung zu dem Potentiometer auch ein defektes Motorsteuergerät. Ich denke jedoch, es wird wohl nicht am Motorsteuergerät liegen.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen. Für mich machen andere Fehler nach meinem Kenntnisstand keinen Sinn.

Ich finde diesen Fehler, der bei Dir auftritt sehr unschön und gefährlich. Du kannst damit auch das Automatikgetriebe beschädigen. Man sollte den Fehler so schnell wie möglich beheben.

Es soll aber immer wieder Erscheinungen geben, wo angeblich der Fehlerspeicher leer sein soll, dazu kann ich nichts schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

Thema:

Ghost Vectra B

Ghost Vectra B - Ähnliche Themen

• Hilfe, mein Vectra schließt von selbst die Türen ab....

Hilfe, mein Vectra schließt von selbst die Türen ab....: :ghost: Hilfe.... :ghost: Was kann das sein ? Wenn ich meine Autotür öffne (egal welche) dann schließt meine ZV das ganze Auto ab. Ab und zu ist...
  • Dann will ich auchmal

Dann will ich auchmal: Hallo Ich heiße Mario und komm aus Dresden. Zur Zeit bin ich mit einem Vectra A-CC 2.0i unterwegs der mich zwar zur Ziet mit ein Paar kleinen...
  • ich bin auch neu hier!

ich bin auch neu hier!: hallo! ich heiße lars , bin 21 jahre alt , komme aus Hamburg und fahre nen Vectra B Caravan ( seit einer woche ) ich bin gelernter...
  • Na dann hier is dat Luder

Na dann hier is dat Luder: Ich bin der Stefan, 24 jahre jung und komme aus der schönen Domstadt am Rhein !! Ich hab mir vor 2 Monaten nen 2,0 l Vectra A cdx gekauft und...
  • Vectra B 1.6 16V Motortuningtip`s benötigt!!!

Vectra B 1.6 16V Motortuningtip`s benötigt!!!: Hallo! Ich hab vor meinen Vectra B 1.6 16V Bj. 01/99 ein wenig flotter zu machen! Der sollte aber natürlich trotzdem noch Alltagstauglich bleiben...
  • Vectra B 1.6 16V Motortuningtip`s benötigt!!! - Ähnliche Themen

• Hilfe, mein Vectra schließt von selbst die Türen ab....

Hilfe, mein Vectra schließt von selbst die Türen ab....: :ghost: Hilfe.... :ghost: Was kann das sein ? Wenn ich meine Autotür öffne (egal welche) dann schließt meine ZV das ganze Auto ab. Ab und zu ist...
  • Dann will ich auchmal

Dann will ich auchmal: Hallo Ich heiße Mario und komm aus Dresden. Zur Zeit bin ich mit einem Vectra A-CC 2.0i unterwegs der mich zwar zur Ziet mit ein Paar kleinen...
  • ich bin auch neu hier!

ich bin auch neu hier!: hallo! ich heiße lars , bin 21 jahre alt , komme aus Hamburg und fahre nen Vectra B Caravan ( seit einer woche ) ich bin gelernter...
  • Na dann hier is dat Luder

Na dann hier is dat Luder: Ich bin der Stefan, 24 jahre jung und komme aus der schönen Domstadt am Rhein !! Ich hab mir vor 2 Monaten nen 2,0 l Vectra A cdx gekauft und...
  • Vectra B 1.6 16V Motortuningtip`s benötigt!!!

Vectra B 1.6 16V Motortuningtip`s benötigt!!!: Hallo! Ich hab vor meinen Vectra B 1.6 16V Bj. 01/99 ein wenig flotter zu machen! Der sollte aber natürlich trotzdem noch Alltagstauglich bleiben...
  • Oben