Gewichtsreduzierung =)

Diskutiere Gewichtsreduzierung =) im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; kurz und bündig: krieg ich nen a vecci unter eine tonne? ;)
pizzaboy

pizzaboy

Mitglied
Themenstarter
kurz und bündig: krieg ich nen a vecci unter eine tonne? ;)

FKL666

FKL666

Doppel-As
Kurz und bündig: JA!

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
mein 1.6er wiegt von werk aus nur 1080kg.... und wenn du die rückbank, die verkleidungen, den teppich, die bitumenmatten und deine ganze anlage raus haust kommst locker auf 950 kg

EL-Nino

EL-Nino

Frischling
Ist die frage wie weit möchtest du gehen? ? ? ?

pizzaboy

pizzaboy

Mitglied
Themenstarter
also, hinten alles raus bis aufs blanke blech. hifi von emphaser und nen sub inna reserveradmulde. teppich sowieso raus. schaltgetriebe is ja auch leichter als automatik (bin son armer automatikfahrer obwohls auch manchmal ganz chillig kommt) nächstes jahr n c20xe. und alles raus was ich nich brauch. krieg ich den dann auch auf ca 900kg und weniger?

C

Cruise83

Gast
fang doch mal sinvoll an, hifi raus, gescheite felgen z.b. oz-superleggera, unnötige verkleidung raus, schalensitze statt orginalsitze, gfk kotflügel, oder haube, wenn de genug ausgeben willst auch aus carbon :),.......

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
fang doch mal sinvoll an, hifi raus, gescheite felgen z.b. oz-superleggera, unnötige verkleidung raus, schalensitze statt orginalsitze, gfk kotflügel, oder haube, wenn de genug ausgeben willst auch aus carbon :),.......

also bei den felgen und so kannst auf jeden dick gewicht sparen! was wirklich viel wiegt sind die dummen bitumenmatten... und wenn du alles an verkleidung und wie oben eh schonmal aufgezähl rausreisst kommst sicher auf deine 900 kg.... sitze würde ich erstmal lassen da die eh maxiamal 10 kg bringen...

EL-Nino

EL-Nino

Frischling
Das ist irgendwie ein Zwiespalt. Car Hifi und Motorsport sieht zwar manchmal schön aus aber ergibt keinen Sinn.Wenn du wirklich leicht werden willst dan sollten dir ein gutes Türsystem reichen.Wenn du extrem Gewicht verlieren willst, dann ist es alleine mit Ab- und Wegbauen nicht getahn. Womit man schnell und viel Gewicht verliert sind Karosserieteile zu ersetzen durch Gewebe-GFK oder Carbon wie Haube Kotflügel Heckklappe Türen. Seitenscheiben und Heckscheibe durch Lexan oder Makrolon ersetzen. So fängt man an am Gewicht zu sparen. Wer es dann noch extremer haben will der macht das Auto innen richtig clean bis zum Blech. Wie gesagt Karosse und Glas sind gewichte. Inneneinrichtungen bringen nicht wirklich viel.Breitreifen sind nicht wirklich sportlich. Je weniger Gewicht ein Angetriebenes Rad hat umso weniger Drehmoment geht verloren. Bei einem Vectra A ist ein 195 mit einem guten niederquerschnit optimal.Aber das ist ansichtssache.

pizzaboy

pizzaboy

Mitglied
Themenstarter
bei den rädern hätt ich so an keskin kt1 9*16 et15 mit 215 40ern gedacht. die idee mit den kotflügeln klingt gut. kann man die denn gut bearbeiten wegen den rädern oder komm ich da so mit hin?

EL-Nino

EL-Nino

Frischling
Ich mein gesehen zu haben das die GFK Kotflügel in 2 Versionen zu bekommen sind. Ich weiß jetzt aber nicht genau wer das war. Lenk opeltuning glaub ich. Ansonsten Gfk ist leicht zu bearbeiten.

pizzaboy

pizzaboy

Mitglied
Themenstarter
und zum thema hifi, gutes türsystem und heckablage wird sowieso gegen emphaser laustprecher ausgetauscht. aber n sub und n monoblock mit allem kleinkram was dazugehört wird wohl eigentlich nicht allzuviel wiegen oder? und in der reserveradmulde wär das auch gut verstaut denk ich. wiegt vllt 20 lg oder so?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@ vectra a 4x4: et 15

Zuletzt bearbeitet:
pizzaboy

pizzaboy

Mitglied
Themenstarter
weil da nächstes jahr im winter n c20xe rein soll und wenn der schön leicht is bin ich vllt noch etwas schneller =) wie wirkt sich das denn eigentloch aufs fahrverhalten aus?

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
also carbonkarosserieteile würd ich ma schön lassen, da gibts nämlich keine zulassung für. durch das splittern von carbon werden andere gefährdet da erlischt mal gleich die BE. gfk reicht für den strassenbetrieb meine ich (und is auch bezahlbarer). übrigens makrolon bekommt man eingetragen, und ist nicht sonderlich teuer. also auch tauglich. boxen raus, bitumen raus wie schon gesagt, heizung ausbauen und den heizungstauscher im innenraum, musst natürlich dann den kreislauf wieder überbrücken, lüftungsmotor vorne raus, abs rückrüsten (falls du welches hast) ich würds aber lassen, stahlfelgen sind übrigens leichter als die meisten alufelgen (nur spezialfelgen sind relativ leicht aber die sin teuer) aber das komtm wegen der optik wohl nicht in frage. noch leichter wären magnesium felgen wie se im motorsport verwendet werden aber die ham wieder keine zulassung. leistungstechnisch sind nur 15' und 16' zoll sinnvoll, alles was drüber ist verlierst wieder, ab gewissen leistungsgrenzen die du aber mim 20xe nicht erreichst brauchst dann trotzdem was grösseres. und was noch einiges an gewicht spart, man aber nicht machen darf...(!! ;) seitenaufprallschutz aus den türen schneiden. der hat einiges an gewicht. viel spass ^^

pizzaboy

pizzaboy

Mitglied
Themenstarter
das hört sich gut an aber ich wollts im normalen lassen^^ also quasi hinten bis aufs blech nackt gfk kotflügel, musik wollt ich behgalten, scheibenwaschkram weg, airbags weg (wenn das viel bringt und der tüv ja sagt) leichtere scheiben?!, halbschalen rein. sowas halt krieg ich den damit auf unter 900kg?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

aber wie wirkt sich das aufs fahrverhalten und die straßenlage aus? (im oktober kommt n kw gewinde v2)

Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
also nur rein damit, und mit dem c20xe würde ich mal sagen nein.
unter 900 is schon extra erleichtert bei nem a vecci, das zu erreichen wird schwer.

ja und fahrverhalten. je leichter dein auto wird umso seitenwindempfindlicher wirds, bodenwellenempfindlich (sehr gefährlich), schwere autos sind spurtreuer. meiner erfahrung nach liegt n schweres besser. und du musst natürlich rechnen das z.b. tieferlegungsfedern nich mehr so tief ausfallen wie angegeben, auch dämpfer wirken dann härter.

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
informier dich aber vorher ob du die makrolon scheiben oder ähnliche eingetragen bekommst

Thema:

Gewichtsreduzierung =)

Gewichtsreduzierung =) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B viel zu schwer

Vectra B viel zu schwer: Guten Abend, ich habe mir einen gebrauchten Vectra B i500 Baujahr 1998 gekauft. Ich möchte mit dem auch etwas flotter fahren, und da auch gegen...
  • Vectra B viel zu schwer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B viel zu schwer

Vectra B viel zu schwer: Guten Abend, ich habe mir einen gebrauchten Vectra B i500 Baujahr 1998 gekauft. Ich möchte mit dem auch etwas flotter fahren, und da auch gegen...
  • Oben