Gewährleistungsfrage an die Profis

Diskutiere Gewährleistungsfrage an die Profis im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @ll, Eine Frage: An meinem Vectra B (X20XEV) ist der Krümmer undicht. Da ich die Kiste erst Ende März gekauft habe bin ich jetzt mal dem...
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Vectra 2.0CD Sport

Gast
Hi @ll,

Eine Frage:
An meinem Vectra B (X20XEV) ist der Krümmer undicht. Da ich die Kiste erst Ende März gekauft habe bin ich jetzt mal dem Händler etwas auf die Füße getreten.
Der aber tut den Krümmer als "Verschleißteil" ab. Laut seiner Aussage soll ich bei einem defekten Krümmer "nur" die Materialkosten zahlen, Einbau übernimmt die Firma.
Falls allerdings nur die Dichtung hinüber wäre, will er mir die Kosten komplett aufbrummen.:nein:
Wie stehts da mit der schönen "Gewährleistung"???
Des ist dann ja wohl voll fürn A****h, oder?X(
Das ich nach 6 Monaten beweisen muß, dass der Fehler schon beim Autokauf war (ein Ding der Unmöglichkeit, also eigentlich nur 6 Monate Gewährleistung...), weiß ich ja.
Aber nach 1,5 Monaten schon solche Aussagen finde ich irgendwie eine Frechheit!:ja:
Kann der Händler so mit mir umspringen, oder habe ich da irgendwelche weitergehende Rechte?:redface:
Bin mit dieser Thematik leider nicht so vertraut, vielleicht weiß es hier ja einer besser und klärt mich auf.
 
J

juergen

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Eine defekte Dichtung dürfte soweit mir bekannt ist nicht unter die Garantie fallen, sondern als Verschleißteil angesehen werden. Ein Krümmerriss dagegen dürfte schon unter die Garantie fallen. Von daher müßte der Händler dir auch die Materialkosten+Arbeitslohn ersetzen. Sonst bräuchte ich keine Garantie, wenn ich dann noch selbst irgendwelche Anteile zahlen muß. Aber 100 prozentig kann ich dir das auch nicht sagen.
 
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Vectra 2.0CD Sport

Gast
@ Jürgen:
Danke, ich sehe das genauso.
Das Problem ist nur, dass es sich hierbei nicht um eine "Garantie" handelt, sondern nur um die "Gewährleistung" wie sie vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird. Und da liegen einige Regelungen etwas anders als bei der richtigen "Garantie".
Deshalb auch meine o.g. Frage. Die Garantiebestimmungen für Gebrauchtwagen sind mir ja einigermassen bekannt, aber bei Gewährleistung gibts irgendeinen Ermessensspielraum den jeder Geschäftsmann irgendwie anders auslegen will.....natürlich meistens zu seinen Gunsten :P
 
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bama

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Zuerst mal muss der HÄNDLER im ersten halben Jahr beweisen, dass der Fehler NICHT schon zum Zeitpunkt des Verkaufes da war. Das sollte Ihm bei einem Krümmerriss relativ schwer fallen. Der kommt nicht von heute auf morgen. Wenns dallerdings die Dichtung ist - Pech gehabt.
 
H-Opelhase

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Im Normalfall ist der Verkäufer in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht.
Das heisst: Er müsste beweisen,dass der Schaden/Defekt beim Verkauf noch nicht vorhanden war.
Aber wie ihr zwei schon geschrieben hattet,alles Auslegungssache.
 
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Vectra 2.0CD Sport

Gast
Danke an alle, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :redface:

Ich hab jetzt mal für nächste Woche einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht, die sollen sich das mal genauer ansehen, bzw. gleich richten.

Wenns wirklich nur die Dichtung sein sollte zahl ich halt etwas Lehrgeld, dafür muß ich mich nicht mit den Stehbolzen rumärgern:D
 
Snooker

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Wenn es die Dichtung ist, wirst du wohl zahlen müssen. Bei einem Riss im Krümmer sollte der Händler bzw. die Gebrauchtwagengarantie zahlen.

Ich hatte bei meinem Vectra eine Gebrauchtwagengarantie über Ford. Bei mir waren 2 oder 3 Stehbolzen am Krümmer abgeschert. Die Garantie hat die Kosten nicht übernommen, sondern das Autohaus.
 
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Vectra 2.0CD Sport

Gast
Ja, und irgendwann wird alles gut, bzw. besser.:wink1:
War heut in der Werkstatt. Angeblich war der Krümmer gerissen, aber nachdem die den gleich beiseite geschafft haben glaub ich das nicht so recht.
Naja, egal. Die Teile hab ich sowieso mitbringen "dürfen", also hab ich vorsorglich auch mal nen neuen Krümmer mitgenommen.....:ja:
Der ist jetzt drin, aber die 2 abgerissenen Stehbolzen ausbohren und die komplette Montage hab ich nicht bezahlt (hab dann gleich noch ein paar Mängelchen (VDD, Motorhalterung hinten) beseitigen lassen ......auf deren Kosten natürlich):redface:

Dafür schepperts jetzt vorne am rechten Radkasten seit die heute geschraubt haben. In der Werkstatt haben die nix gefunden was da klappern könnte.
Der Werkstattmeister hat mich dan an den FOH verwiesen, war wohl irgendwie genervt von der Kiste.....tststs, kann ich gar nicht verstehen:D
Mein Verdacht ist eine der Leitungen für die Klimaanlage die in dem Bereich verlegt sind. Muß ich halt morgen nochmal ran......:wand:
 
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MESSIAS
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Vectra 2.0CD Sport schrieb:
Angeblich war der Krümmer gerissen, aber nachdem die den gleich beiseite geschafft haben ...
Wie jetzt...beiseite geschafft? Der Krümmer ist weg? Der Krümmer ist dein Eigentum und hat nicht einfach zu verschwinden. Was ist denn das für eine Werkstatt?! Den hättest du mitnehmen sollen...der Riß kann geschweißt werden. Dann wird der Krümmer geplant (hab mal 40€ beim FOH dafür bezahlt) und du hast einen vernünftigen Krümmer in Reserve. Der neue wird bald wieder reißen und die Gewährleistungspflicht hät nicht ewig an. Das Krümmerproblem (Kontruktionsfehler) wurde hier schon ausführlichst besprochen.
 
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Vectra 2.0CD Sport

Gast
Tja, die Auskunft vom Monteur als ich nach dem alten Krümmer gefragt habe (wollte den ja sowieso aufbereiten für später, mir ist das problem ja inzwischen bekannt) war einfach: "Krümmer, den hab ich gleich in den Schrott geschmissen, da war ja sooo ein langer Riß drin" und deutet mit den Fingern ca. 5 cm......
Kurzum, jetzt isser weg.:wand: Dafür hab ich jetzt nen TwinTec drin, ich hoff mal der hält länger als die Opels:D
Ach ja, wegen der Werkstatt: ich geb euch mal nen Tip: 3 Buchstaben, weiß/blaues Logo, und nicht nur in Bayern sehr bekannt :klatsch:
Ich geb euch einen Tip: Kauft nie einen Opel bei dem Verein!!!!!:nein:
 
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MESSIAS
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...und warum kann er ihn nicht wieder aus dem "Schrott" rausfischen? Oder schmelzen die Jungs alles gleich ein? Versteh ich nicht..
 
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Vectra 2.0CD Sport

Gast
Ich hab da nicht mehr großartig nachgehakt. Wollte einfach nur, das die Kiste endlich mal läuft, und dann weg von dem Laden. Ich fahr da nicht mehr hin. Erstens isser ja nicht gleich um die Ecke, und außerdem komm ich mir da noch mehr verar***t vor als bei unserem FOH....:nein:
Man hat mir ja mehr als deutlich zu verstehen gegeben, das jetzt keine Reparaturen mehr auf "Gewährleistung" mehr möglich sind, weil denen anscheinend die Kalkulation schon deftig ins minus gerutscht ist mit der Karre.
Wenn ich also noch ein Problem kriegen sollte mit dem Wagen, dann müßte ich wahrscheinlich per Anwalt mit denen korrespondieren.
Das kostet viel Zeit, und auch wahrscheinlich Kohle........ von beidem hab ich momentan nicht mehr so viel übrig....:P
 
H-Opelhase

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Na wenn ich sowas schon wieder höre,die jammern einem die Ohren voll,dass sie immer und überall nur draufzahlen. Und die leben schon 15 Jahre und länger nur vom draufzahlen. Die Gewähleistungspflicht gilt,ob er nun bisher 100 Euro für nachträgliche Reparaturen gelöhnt hat oder 1000,- spielt dabei keine Rolle.

Wenn allerdings ne Reparatur z.B. nur 40,- kosten würde und du verfährst fast genauso viel an Sprit,dann rechnet sich die Fahrerei natürlich nicht.
 
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