Vectra Allgemein A-B-C Getriebe Wartung

Diskutiere Getriebe Wartung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen, ich habe letztens im TV einen Bericht gesehen, da ging es um ein Getriebe eines BMW X5 oder X3 was nach 100000km kaputt ging. Im...
RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe letztens im TV einen Bericht gesehen, da ging es um ein Getriebe eines BMW X5 oder X3 was nach 100000km kaputt ging.
Im Bericht wurde gesagt, dass es sich hierbei um ein GM Getriebe handelt und das der Schaden nur daher kommen würde, das der Ölfilter im Getriebe zu verdreck gewesen ist und das Öl deswegen nicht mehr sauber genug gewesen wäre.
Die sind dann zu einer Spezialwerkstatt, die Getriebe reparieren kann anstatt sie nur zu ersetzen.
Und die meinten, das quasi jedes Getriebe als wartungsfrei gilt. Dies sei jedoch nur eine Werbeaussage und man solle doch alle 80000km das Öl und die Filter seines Getriebes wechseln lassen um so einem Schaden jenseits der 100000km zu entgehen.
Ohne nachzusehen, gehe ich mal davon aus, dass in meinem Vectra auch ein GM Getriebe werkelt, mache ich mir jetzt Gedanken ob ich dies mal machen lassen soll. Am liebsten würde ich mir gerne selbst das Öl ansehen um zu sehen in was für einem Zustand das Ganze ist.
Hat von Euch da jemand Erfahrungen? Oder was denkt Ihr über das ganze?

Gruß,

Roi Danton

M

Midnightfate

Gast
Hab zwar keine Erfahrungen aber den Beitrag hab ich auch gesehen. So laienhaft würd ich sagen, das nen Ölwechsel ja nie schaden kann, oder? :Fragezeichen:

RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Hab zwar keine Erfahrungen aber den Beitrag hab ich auch gesehen. So laienhaft würd ich sagen, das nen Ölwechsel ja nie schaden kann, oder? :Fragezeichen:
Das denke ich auch.
Desswegen würde ich das gerne auch selbst sehen ob es notwendig war oder nicht ;)

ddkAh

ddkAh

Routinier
wenn du eh mal wieder bei deiner Werkstatt bist frag doch einfach mal nach nem Getriebölwechsel. Und ob das nötig sei.
Den Bericht hatte ich auch gesehen.

P

PK Motorsport

Gast
Also ich lasse spätestens nach 40tkm das Getriebeöl erneuern . Bei Automatikgetrieben ist es auch ratsam beim Ölwechsel den Ölfilter im Getriebe mit zu wechseln .
An meinen Rallyeautos wird das Getrieböl min. 5 x im Jahr erneuert wenn keine Getrieberevision erforderlich ist .

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
wir habens an unserem BMW ZF getriebe hier in dortmund bei ZF selber machen lassen.

Man merkt deutlichst den unterschied bei ner Automatik.
Sie schaltet weicher und leiser wird das ganze auch noch dazu.
und für knapp 300€ mit Teilen bekomme ich kein neues Automatikgetriebe.

RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
wir habens an unserem BMW ZF getriebe hier in dortmund bei ZF selber machen lassen.

Man merkt deutlichst den unterschied bei ner Automatik.
Sie schaltet weicher und leiser wird das ganze auch noch dazu.
und für knapp 300€ mit Teilen bekomme ich kein neues Automatikgetriebe.
Das fasse ich dann mal als "Ja, machen auch wenn Wartungsfrei drauf steht" auf.

Thema:

Getriebe Wartung

Getriebe Wartung - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Differential Kronenmutter (km 520)

Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Differential Kronenmutter (km 520)

Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Oben