Opel Vectra C Getriebe Problem

Diskutiere Getriebe Problem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Mein Opel Vectra C GTS mit sechsgang-Automatikgetriebe,Diesel,150PS, Baujahr ende 2005 Facelift (95000KM), haut die gänge vom zweiten in...
C

Casio612

Frischling
Themenstarter
Hallo!
Mein Opel Vectra C GTS mit sechsgang-Automatikgetriebe,Diesel,150PS, Baujahr ende 2005 Facelift (95000KM), haut die gänge vom zweiten in den dritten mit gewalt rein.
Er schält vom ersten in den zweiten gut, dann möchte er in den dritten schalten und dreht dann höher als normal (als ob er im neutral hängen bleibt) und haut dann mit Gewalt den dritten gang rein. Dabei gibts nen richtigen Schlag.
Die nächsten gänge schält er wieder normal.
Was mir noch aufgefallen ist das dieses Problem bis jetzt nur nach längerer Fahrt Auftritt.

VectraC1.9

VectraC1.9

Frischling
Hallo!
Mein Opel Vectra C GTS mit sechsgang-Automatikgetriebe,Diesel,150PS, Baujahr ende 2005 Facelift (95000KM), haut die gänge vom zweiten in den dritten mit gewalt rein.
Er schält vom ersten in den zweiten gut, dann möchte er in den dritten schalten und dreht dann höher als normal (als ob er im neutral hängen bleibt) und haut dann mit Gewalt den dritten gang rein. Dabei gibts nen richtigen Schlag.
Die nächsten gänge schält er wieder normal.
Was mir noch aufgefallen ist das dieses Problem bis jetzt nur nach längerer Fahrt Auftritt.
Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe einen Vectra C 1.9 CDTI, EZ 12/2005, 110kW mit Automatikgetriebe. Der FOH sagt, er wisse nicht, woran es liegt und dass er es zerlegen müsse, um eine Diagnose vornehmen zu können. Da keine Garantie mehr besteht und aus anderen Gründen, habe ich mich entschlossen, diese kostspielige Befundung, die auch als Ergebnis "Getriebe muss neu" haben kann, nicht durchführen zu lassen, sondern den Wagen abzustoßen.

Jetzt lese ich deinen Beitrag und frage mich, ob du mittlerweile das Problem hast lösen können. Hast du?

Black Cosmo

Black Cosmo

Frischling
mal das Getriebeöl mit Filter wechseln, evtl. spülen.....hatte das beim Passat 3bg mit Tiptronic..wo ja angeblich ne Lebenslangfüllung drin ist..was absoluter Schwachsinn ist!!

Nachdem das Getriebe ruckartig schaltete sagte mit VW Händler..Getriebeschaden (bei 97tkm)..muß ein neues rein, ich hab dann selbst mit angeklemmten Laptop (wegen der Temperatur)das Getriebeöl mit Filter gewechselt...danach schaltete er wieder wie ein neuer...seidenweich,hab dann alle 60tkm das Öl gewechselt und hab den Wagen vor 3 Monaten mit 360tkm verkauft ..und das Getriebe schaltet immernoch sauber!!

VectraC1.9

VectraC1.9

Frischling
Das hört sich ja erst einmal gut an. Misstrauisch macht mich nur ein wenig, dass der Wagen vor 3 Monaten eine große Wartung mit Getriebeölwechsel hatte. Nun wurde dabei zwar nicht das gesamte Öl gewechselt, aber selbst nach dieser Wartung war nicht die kleinste Verbesserung im ruckartigen Schaltverhalten spürbar.

Und wenn ich mal nach diesem Problem google, scheint es ein Vectra-C-typisches Problem zu sein, das in den meisten Fällen auch durch einen vollständigen Getriebeölwechsel nicht verschwand.

Eine Getriebespülung kostet hier 400-450€. Das ist mir eigentlich zu viel, ohne zu wissen, dass es hinterher nicht vergebens war.

Vielleicht sollte ich mir auch einen VW kaufen.

Black Cosmo

Black Cosmo

Frischling
naja , ich hatte einen Passat tdi und bin froh das ich ihn los bin...2 Turbolader,Motorkabelbruch, 3 mal die Vorderachse gemacht, Wärmetauscher,Stellmotoren der Klimatronik.....der war bj. 2006! also ich wille keinen wieder haben, das war das reine Geldgrab!

C

Calli3.0V6

Gast
Würde mal aus den bauch heraus sagen das der Ölwechsel zu spät gemacht wurde.

Ich habe mein´s nun Spülen lassen (87TKM) für 250€, weil der nach längeren Autobahn Fahrt beim runterschalten gebockt hat! und beim Beschleunigen die Drehzahl hochging bis das Getriebe entlich die Kraft übertragen hat, als ob man die Kupplung schleifen lassen würde. Nun ist alles super die Drehzahl geht nicht mehr hoch, und er Beschleunigt sofort durch.

Das Öl war Schwarz! also hat die Lamelenkupplung schon etwas gelitten, denke wenn ich noch 5-10TKM mehr gefahren wäre, wäre das Getriebe kaputt gegangen.

Den Ölfilter kann man nicht wechseln,, dafür muss das Getriebe auseinander gebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
VectraC1.9

VectraC1.9

Frischling
Black Cosmo,

dann bin ich mit dem Vectra ja noch relativ gut bedient, obwohl ich auch schon 3 x das Abgasrückführungsventil und die beiden vorderen Federn wechseln musste. Meiner ist von 12/2005. Ehrlich gesagt, kenne ich das von allen vorherigen Autos nicht. Ich glaube, ich sollte mich mal wieder nach Autos aus den 80er Jahren umsehen. Die guten alten C-, D- und E-Kadetts waren nicht kaputt zu kriegen.

Calli3.0V6,

mein Wagen ist scheckheftgepflegt. Wenn das Getrieböl zu spät gewechselt wurde, dann höchstens weil die Wartungsintervalle von Opel zu großzügig festgelegt wurden. Ich habe allerdings auch ein Automatikgetriebe. Wenn mir aber jemand eine Spülung für 250€ anböte, würde ich es mir überlegen.

C

Calli3.0V6

Gast
Laut Opel brauch es garnicht gewechselt werden! nur bei höherer belastung durch Anhänger betrieb bei 80TKM:( Totaler schwachsinn!!

Black Cosmo

Black Cosmo

Frischling
das selbe sagt VW auch, bei dem Passat konntest wenn der Deckel ab war den Filter abschrauben!

Thema:

Getriebe Problem

Getriebe Problem - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C F40 Getriebe

F40 Getriebe: Hallo, und zwar habe ich einen Vectra OPC mit einem 6 Gang Schaltgetriebe und bei dem Einlegen aller Gänge habe ich ein Knallen aus Richtung des...
  • Opel Vectra C über 80 KmH Getriebe Notlauf

über 80 KmH Getriebe Notlauf: hi, ich habe leider noch kein ähliches thema hier gefunden.. ich habe mit meinem Vectra C Bj2004 3.0 V6 Diesel AT5 Y30DT ein Problem und zwar ist...
  • Opel Vectra B Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!

Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!: Hi, Hoffe das mir wer helfen kann. Und zwar hab ich ne Gema Schaltwegverkürzung und diese sollte nun bei meinem Vectra B 1.8 16V Facelift in der...
  • Opel Vectra B i500 Getriebe "flotter" machen

i500 Getriebe "flotter" machen: Moin, also da ich schon stark enttäuscht bin was die "Spritzigkeit" angeht. Möchte ich nach einer Alternative zum getriebe oder der...
  • Opel Vectra C Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges

Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges: Hallo alle zusammen, ich fahr jetzt ein paar Monate einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS und zurzeit 95tkm(was ja nciht viel ist) und...
  • Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C F40 Getriebe

F40 Getriebe: Hallo, und zwar habe ich einen Vectra OPC mit einem 6 Gang Schaltgetriebe und bei dem Einlegen aller Gänge habe ich ein Knallen aus Richtung des...
  • Opel Vectra C über 80 KmH Getriebe Notlauf

über 80 KmH Getriebe Notlauf: hi, ich habe leider noch kein ähliches thema hier gefunden.. ich habe mit meinem Vectra C Bj2004 3.0 V6 Diesel AT5 Y30DT ein Problem und zwar ist...
  • Opel Vectra B Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!

Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!: Hi, Hoffe das mir wer helfen kann. Und zwar hab ich ne Gema Schaltwegverkürzung und diese sollte nun bei meinem Vectra B 1.8 16V Facelift in der...
  • Opel Vectra B i500 Getriebe "flotter" machen

i500 Getriebe "flotter" machen: Moin, also da ich schon stark enttäuscht bin was die "Spritzigkeit" angeht. Möchte ich nach einer Alternative zum getriebe oder der...
  • Opel Vectra C Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges

Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges: Hallo alle zusammen, ich fahr jetzt ein paar Monate einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS und zurzeit 95tkm(was ja nciht viel ist) und...
  • Oben