Getriebe knackt beim schalten

Diskutiere Getriebe knackt beim schalten im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey leutz, seit ein paar monaten habe ich jetzt das Problem, dass mein Getriebe saumäßig knackt bzw. schon reinknallt wenn ich zügig vom 2. in...
V6_Power

V6_Power

Mopedschrauber
Themenstarter
Hey leutz,

seit ein paar monaten habe ich jetzt das Problem, dass mein Getriebe saumäßig knackt bzw. schon reinknallt wenn ich zügig vom 2. in den 3. gang schalte.........

Mein Nachbar der seit ca. 30 jahren als kfz meister schafft hat es sich leider nur kurz angeguckt und meinte das es ein Stift unter dem Schaltknüppel sein kann.........bin am überlegen ob ich mal in die werkstatt fahre und hoffe das ich kein neues getriebe brauche o.O

was meint ihr woran es liegen könnte?

mfg v6_power

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Schaltgestänge verstellt? Sonst können es noch die Synchronringe sein. Je nachdem, wer den Wagen vorher gefahren hat - Oder wie du ihn fährst. ;(

V6_Power

V6_Power

Mopedschrauber
Themenstarter
also verstellt wurde nix........ja mein vater hat auch gemeint das es auch die synchronringe sein könnten.....ich selber habe leider keine fachkenntnisse kann nur sagen das ich das auto zügiger gefahren habe als mein vorbesitzer^^

vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
hey V6_Power,

also das hat weniger mit zügiger Fahrweise zutun sondern mit exaktem Schalten und ordentlich durchtreten der Kupplung zutun.

grüße vauxi_07

vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Auf die Frage habe ich gewartet 8).
Also ich meine damit das wenn ich z.B. vom 2. in den 3. Gang schalte, dass ich dann erst ein stückvor drücke und dann nach rechts und dann wieder vor drücke und nicht diagonal rüberziehe. Oder vllt es es bei der offen Ferrari Schaltkulisse besser Vorstellbar, da kann man ja auch nur im dem Rahmen sag ich mal schalten.

Anhänge

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
die frage ist auch nicht böswillig abgezielt gewesen.

aber das phänomen mit den knallenden gängen beim sechser kenn ich auch,

wenn er denn ma wieder rollt, dann muss ich da mal genauer aufpassen, wie ich schalte

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Also mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich richtig schalte.
Irgendwas muss da an meinem Getriebe- Kupplungssystem nicht rund laufen :-(

wenn man draussen am Wagen steht ist deutlich zu hören, wie die gangwechsel verlaufen?
Bzw. bei langsamer Fahrt!!

Hab auch öfter mal wenn ich rolle oder stehe in den ersten schalte ein dumpfes "wumm".
Selbiges vom 1. in den 2. Gang.

Hakelig kommt es mir auch ab und an vor, sowie gerne mal ein Kupplungsvibrieren merkbar!

Ausrücklager wurde geprüft. Ist i. O. !!
Wenn man in den dritten oder vierten schaltet vernimmt man im Wagen am Schalthebel ein gewisses knallen der Gänge.

Bis jetzt fährt er, es nimmt irgendwann immer mal ab,
diese starken auftreten.
Zur Zeit sind sie, weil ich wieder am Tag gute 140km zurücklege,
auch AB.

Ehrlich gesagt bin ich ratlos, und bisher konnte mir keiner, auch von meinen Kumpels, weiterhelfen.

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
hi,bei mir selbiges problem, hab auch ein "knacken" vom 2. auf den 3. gang, hab auch nen V6, aber ich hab gemerkt,wenn ich mit viiiel Gefühl schalte und gefühl in der Kupplung lass, passiert nix...
hab mir auch gedanken gemacht, aber mein schwiegervater meinte, das hat der 4er Golf von seiner frau auch...
deswegen mach ich mir keinen kopf mehr...

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Ja ging bisher auch wieder,
aber die letzten Beiden tage echt wieder bescheiden.

Hab ja nun wieder etliches an Geld in den Wagen gesteckt, auch wenn es diesmal mit unfallbedingt war.

Und da es wieder so ernsthaft ist zur Zeit, und ich wirklich bedenken bekomme. Nicht dass es noch was rettbares ist und ich es kaputt fahre

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Entlüftet mal den Kupplungszylinder. Wenn dort Luft drin ist dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

O

Opel fan

Mitglied
Vieleicht ist auch die kuplung am ende????:Fragezeichen:

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
komisch ist, ist er warmgefahren und man fährt mal so 10 min vollgas AB.

Danach ist das dumpfe Geräusch beim einlegen der Gänge noch da, aber es lässt sich wie Butter schalten.

Vllt. doch eine Getriebeölsache oder wie lässt sich dieses Phänomen erklären? :Fragezeichen:

Grüße

Thema:

Getriebe knackt beim schalten

Getriebe knackt beim schalten - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Differential Kronenmutter (km 520)

Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Getriebe oder Antriebswelle knackt beim losfahren

Getriebe oder Antriebswelle knackt beim losfahren: Moin hatte ca. vor einem 1 jahr in august ein getriebe schaden hauptwelle gebrochen und getriebe hatte riesse wo durch auch das öl rausgelaufen...
  • Getriebe oder Antriebswelle knackt beim losfahren - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Differential Kronenmutter (km 520)

Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Getriebe oder Antriebswelle knackt beim losfahren

Getriebe oder Antriebswelle knackt beim losfahren: Moin hatte ca. vor einem 1 jahr in august ein getriebe schaden hauptwelle gebrochen und getriebe hatte riesse wo durch auch das öl rausgelaufen...
  • Oben