Geräusche bei eingekuppeltem Getriebe

Diskutiere Geräusche bei eingekuppeltem Getriebe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, seit heute morgen macht mein Vectra B merkwürdige Geräusche. Beim Fahren gibt es ein pfeifendes oder summendes Geräusch. Sobald man...
B

bakrueger

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

seit heute morgen macht mein Vectra B merkwürdige Geräusche.
Beim Fahren gibt es ein pfeifendes oder summendes Geräusch. Sobald man die Kupplung tritt, ist es weg. Beim Beschleuigen und beim Abtouren sind die Geräusche wieder da. Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch bei warmem Motor leiser wurde.
Vor ca. zwei Jahren mußte bei einer Durchsicht mal 0,5 l Getriebeöl aufgefüllt werden.

Was meint Ihr, gibt das Getriebe seinen Geist auf? Ich habe Anfang der Woche vor einen Getriebeölwechsel machen zu lassen. Macht das Sinn?

Grüße
Berti

G

Gast4848

Gast
Also da es abhängig vom Kupplungszustand is, würd ich auf Ausdrücklager oder Differenzial tippen, aber denk ma eher das Lager wird hin sein!

Wenn du an ner Ampel stehst, machst du da den Gang raus, oder stehst du auf der Kupplung. Das Lager mag so ne heftige Belastung nämlich net auf Dauer und da gehen die gern ma kaputt mit der Zeit! Is soweit net tragisch, muss aber leider das getriebe raus.

B

bakrueger

Frischling
Themenstarter
Hallo,

Danke ersteinmal für die Antwort, die mich doch erstmal etwas beruhigt hat. Ich bin schon vom Schlimmsten ausgegangen. Die Laufleistung beträgt übrigens 116.000 km, Baujahr 1998.
Du hast recht, an der Ampel stehe ich eigentlich immer auf der Kupplung und lasse den Gang drin. Werd ich mir dann wohl abgewöhnen.
Was denkt Ihr, wie lange kann man so noch fahren? Mein Schrauber hat erst ab dem 26. November wieder Zeit.
Hat jemand einen Plan, was man dafür löhnen muss?

Grüße
Berti

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Tippe auch schwer auf das Ausrücklager. Wie GTS_Heizer schon angemerkt hat...wenn du an der Ampel gerne den Gang drin läßt und die Kupplung getreten läßt dann ist der Verschleiß des Ausrücklagers auf die Dauer doch um einiges höher.

Ascona400

Ascona400

GoCart-Fahrer
Genau das habe ich auch, da brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen,
ich fahre schon seit 1 Jahr so rum, und ja ,
ist normal auch kein Akt es neu zu machen,

gruß Ascona

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
gut beim B Vectra ist das Lager wechseln schon so nen Aufwand, das man überlegen sollte direkt nen neues Kupplungskit zu verbauen, vom Aufwand her ist das das gleiche. Muß eh das Getriebe dann komplett rausgenommen werden,weil der hat ja die Wartungsklappe net mehr wie der A. Die haben aber auch nur wenige der letzten Baujahre gehabt.

Ascona400

Ascona400

GoCart-Fahrer
Ahso ok, dachte der B Vectra sei noch bissel wie der A =)

ja klar, wenn nicht die möglichkeiten hat und kein Vorwissen, dann sollte man es besser in der werkstatt machen lassen

gruß Ascona

B

bakrueger

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

danke an alle, Ihr habt mir echt den Sonntag gerettet.
Wir sind gerade dabei unser Haus umzubauen, da kommt natürlich jede ungeplante, größere Ausgabe ungelegen. Zumal sich der Vectra (Kombi) natürlich ausgezeichnet als Lastentier für diverse Baumaterialien eignet. Ich hatte schon Angst gehabt, ein neues Getriebe zu brauchen.

Grüße
Berti

B

bakrueger

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe nun Gewißheit. Mein Getriebe ist defekt. Ich habe ein gebrauchtes auftreiben können, welches ich morgen abholen kann.
Als ob das nicht schon genug wäre; gestern fuhr ich dann mit dem Corsa meiner Frau. Als ich auf unserem Hof das Auto abgestellt hatte, merkte ich dass etwas anders war als sonst. Ich hatte den Zündschlüssel in der Hand, aber der Motor lief immernoch! Also dorfte ich heute beim FOH noch ein neues Zündschloss ordern. Für diese Jahr reicht´s. Das Lenkgetriebe im Vectra B war nämlich auch im Mai fällig.

Grüße
Berti

Thema:

Geräusche bei eingekuppeltem Getriebe

Geräusche bei eingekuppeltem Getriebe - Ähnliche Themen

• Z22YH Geräusch beim Gas geben

Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Komische Geräusche im Schiebebetrieb - Ähnliche Themen

• Z22YH Geräusch beim Gas geben

Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Oben