Geradeauslauf

Diskutiere Geradeauslauf im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo hier im Forum. Fahrzeug: Vectra Caravan 3,0 cdti Baujahr 2007, 52000 Km, Sportfahrwerk Bereifung 18 Zoll, 225/45. Folgendes Problem: Der...
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wawide

Frischling
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Hallo hier im Forum.

Fahrzeug: Vectra Caravan 3,0 cdti Baujahr 2007, 52000 Km, Sportfahrwerk
Bereifung 18 Zoll, 225/45.

Folgendes Problem:

Der Geradeauslauf des Fahrzeugs gestalltet sich so, dass ich ständig nach links gegenlenken muß.
Ich habe den Eindruck, dass sich der Zustand zunehmend verschlimmert.
Derzeitiger Zustand:
Bei Tempo 180 das Lenkrad loslassen und zählen: 21 , 22.
Der Spurwechsel auf der Autobahn von links nach rechts ist fast vollzogen.

Ich habe bereits die Spur von 2 unterschiedlichen Firmen vermessen lassen.
Beide Ergebnisse ohne Beanstandung.
Das Ablaufbild der Reifen deutet auch nicht auf eine fehlerhafte Spureinstellung hin.

Nun meine Frage:

Gibt es Erkenntnisse über mögliche Fehler im Lenkgetriebe, die ein solches Verhalten auslösen?

Hier schon mal meinen Dank für die Bemühungen
und Frohe Ostern

Jürgen
 
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Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo Jürgen,


Was das bei Dir am Auto ist weiß ich natürlich, so aus dem Bauch heraus auch nicht.

Meine Probleme in dieser Richtung lagen an wirklich greifbaren Fehlern im Fahrwerk.

Einmal waren die Dreieckslenker (bzw. Querlenker) bzw. deren Lagerung verschlissen. Dann gab es Probleme mit den Spurstangenköpfen. Hier hatte ich große Probleme mit der Beherrschung des Fahrzeuges speziell bei Kurvenfahrten.

Dann gab es bei mir meinem an 2 Fahrzeugen ein echtes Problem mit dem Geradeauslauf, dass so ähnlich war wie Du schreibst. Hier habe ich als Fehlerquelle nur die Reifen finden können. Ich hatte also beide Male die beiden Vorderreifen gegen neue wechseln müssen. Nach dieser Maßnahme war der Fehler sofort weg.

Es macht überhaupt keinen Spaß mit einem Fahrzeug zu fahren, wo der Geradeauslauf nicht stimmt und es ist auch nicht ungefährlich.

Ich hatte bei all meinen Fahrzeugen immer nur das Serienfahrwerk gefahren. Ich käme auch nie auf die Idee ein Sportfahrwerk zu fahren. Beim Sportfahrwerk ist es möglich, dass einige Lagerstellen und hier meine ich nicht die Radlager, schneller verschleißen als dass mit dem Serienfahrwerk der Fall ist. Ich denke hier auch bei nur 52 Tkm schon an die Domlager.

Ein Mitarbeiter, in meiner Firma hatte ein ähnliches Problem, hier hat ein Einstellen der Spur auch nicht zum Erfolg geführt. Erst nach Austausch umfangreicher Teile des Fahrwerkes konnte man den Geradeauslauf in einer Firmenwerkstatt wiederherstellen. Er hatte jedoch schon über 130 Tkm mit dem Fahrzeug zurückgelegt.

Der 3,0 CDTI ist eine beachtliche Motorisierung, ich denke, das spielt hier beim Verschleiß in der Lagerung in Verbindung mit dem Sportfahrwerk eine entscheidende Rolle.
Ich weiß auch nicht, ob man in Deinem Alter noch ein Sportfahrwerk unbedingt braucht.

Auf der anderen Seite gibt es immer wieder bei einigen Fahrzeugtypen mit starker Motorisierung gewisse Reifenprobleme. Was bei Deinem Auto die wirkliche Ursache ist, kann ich leider nicht sagen.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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Danno

Danno

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Tja, so sieht das aus!

Das Thema ist tatsächlich nicht neu. Definitiv gibt es starke Unterschiede bei den Reifen. Ich merke das bei meinem Vectra selbst. Fahre ausschließlich Standardbereifung auf Stahlfelgen. Selbst meine Winterreifen 205/R55 laufen der Querneigung der Fahrbahn unangenehm stark hinterher und ich muss merklich gegenlenken. Die Sommerreifen 215/R55 dagegen liegen auf den Straßen wie die Flundern. Da kann ich fahren ohne das Lenkrad festzuhalten. Ich habe grad erst 30.000 km runter, die Lager sollten fit sein.

Je dicker und ausgefallener die Reifen werden, umso deutlicher werden sich solche Tendenzen auswirken. So ein paar schöne 225er nehme ich aber auch als nächste, das steht außer Frage. Reinfallen kann man dabei immer, wird wohl auch keine Rücknahmegarantie bei solchen Problemen geben, fürchte ich.

Im Zweifel kann man sie bloß wieder verhökern oder tauschen. Auf anderen Kfz-Typen tun sie sicher auch zuverlässige Dienste.


Kopf hoch und viele Grüße! :ja:
 
Danno

Danno

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Also, das mit den Reifenangaben war natürlich Bullshit. Werde ich mir nie merken.

Es sind 205/55 R16 bzw. 215/55 R16.
 
B

burningman

Frischling
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jaaa,
das problem kenne ich zu gut...
meiner zieht auch leicht nech rechts.
riefen wurden schon gewechselt
domlager getauscht
neues lenkgetriebe
radlager wurde auch schon erneuert
spurstangenköpfe neu
es wurden auch schon querlenker usw überprüft aber die sind alle in ordnung und auch noch nich alt

fazit:
hat alles nichts gebracht,er zieht nach wievor noch nach rechts.
irgendwann gewöhnt man sich an alles...
 
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