Generalüberholen und Tuning

Diskutiere Generalüberholen und Tuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich will meinen motor(c18nz) general überholen und tunen! 1.) was muss gewechselt werden zum general überholen? 2.) wie krieg ich möglich viele...
V

vauxhallcavalier93

Foren As
Themenstarter
ich will meinen motor(c18nz) general überholen und tunen!
1.) was muss gewechselt werden zum general überholen?
2.) wie krieg ich möglich viele standfeste ps raus?

F

Firefly

Gast
AW: generalüberholen und tuning

beim überholen werden alle dichtungen ersetzt. mehr weiß mich nicht.

zum zweiten: scharfe nocken, und andere software(chiptuning), fächerkrümmer mit sportkat und ne Gruppe A Anlage ab kat. dann hast du vorsichtig geschätzt 20-25 ps mehr. für die 5 sachen bezahlst du aber auch mindestens 1500 euro. wenn du dann noch einiges an geld übrig hast eventuell noch ne Lexmaul-Ram. wenn du viel geld hast, hol dir ein turbokit. dann hast du über 200 ps. jemand hier hat das in seinem 1.8er drinne. mir fällt aber der namen nimmer ein.

DS237

DS237

Gelber Engel

also erst mal warum willst du in so einen motor viel geld stecken wenn du für ca 1000 einen 2.0er mit 150 ps standfest haben kannst. und da kann man ja auch noch was dran machen. bei serienleistung und guter pflege macht der c20xe ohne probleme 300tkm mit.

so nun aber zu deiner frage. beim generalüberholen würde ich auf jeden fall die zielinder schleifen lassen und neue kolben verbauen. in dem zuge die pleullager auf verschleiß untersuchen und gegebenen fall auch neu machen. dann geht es ja mit dem zylinderkopf weiter. da würd ich die ventilsitze überprüfen und die ventile neu einschleifen. dann muß der motor am besten eh komplett neu gedichtet werden. ja und wenn du das alles machst bist du ohne tuning schon mal mindestens 2000€ los wenn du nicht grad in ner firma arbeitest die solche arbeiten anbietet.

V

vauxhallcavalier93

Foren As
Themenstarter

kurbelwellen lager auch? bezahle nur material und das kostet mich auch nur 50% des eigentlichen preises!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also erst mal warum willst du in so einen motor viel geld stecken wenn du für ca 1000 einen 2.0er mit 150 ps standfest haben kannst. und da kann man ja auch noch was dran machen. bei serienleistung und guter pflege macht der c20xe ohne probleme 300tkm mit.

so nun aber zu deiner frage. beim generalüberholen würde ich auf jeden fall die zielinder schleifen lassen und neue kolben verbauen. in dem zuge die pleullager auf verschleiß untersuchen und gegebenen fall auch neu machen. dann geht es ja mit dem zylinderkopf weiter. da würd ich die ventilsitze überprüfen und die ventile neu einschleifen. dann muß der motor am besten eh komplett neu gedichtet werden. ja und wenn du das alles machst bist du ohne tuning schon mal mindestens 2000€ los wenn du nicht grad in ner firma arbeitest die solche arbeiten anbietet.

der motor ist drin, gut und steckt auch ordentlich was weg! und 2.0 16v haben so viele!

Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel

Naja 2.0 16V (c20xe) haben so viel weil er ordentlich Leitstung hat und allgemein ein Absolut geiler Motor ist... Bevor du deinen auf der Leistung hast hättest dir 10 c20xe kaufen können :(

V

vauxhallcavalier93

Foren As
Themenstarter

Naja 2.0 16V (c20xe) haben so viel weil er ordentlich Leitstung hat und allgemein ein Absolut geiler Motor ist... Bevor du deinen auf der Leistung hast hättest dir 10 c20xe kaufen können :(
nen x25xe aus den letzten calis wäre mir da schon lieber! den c20xe haben allein im club schon 3 man!

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
sag erst mal an wieviel geld du dafür hast? dann können wir dir helfen vorher nicht.

kann dir auch sachen aufzählen für 8000€ und hast nen tollen 1.8 aber da man ja nicht weiß was du hast kann man dir nicht helfen :)

V

vauxhallcavalier93

Foren As
Themenstarter
was bringt mir denn kopf bearbeitung und fächer mit gruppe a

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

nur der Fächerkrümmer für den C18NZ kostet schon fast soviel wie ein kompletter C20XE (um die 400-500€) dann die Gruppe ab so 399€ in etwa
und dann noch ne Kopfbearbeitung das ist teuer

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
@ Firefly

"Silver Arrow" heißt der mit dem 1.8 T ;(

Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich den Block aufbohren,andere Kurbelwelle,Pleule,Kolben etc. einbauen!
So das du auf mehr Hubraum kommst (Mantzel hatte da mal was von 2,3L erzählt)
und alles verstärken!
Dann 'nen Turbo drauf :151:

Dann bekommst du 'nen 1.8er mit weit über 200PS!

---ICH---

---ICH---

Routinier
aber der hat kein 16v wie silver arrow der hat noch den geilen 8v und ob da n turbo sinvoll is weiß nicht !?

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
solanger er sich nicht über das vorhandene geld auskackt bringt das hier goarnix ;(

Thema:

Generalüberholen und Tuning

Generalüberholen und Tuning - Ähnliche Themen

• Kaufberatung eines getunten Vectras

Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning

Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning: Hallo Habe hier mein Projekt abzugeben , da ich Gesundheitlich leider nichts mehr daran machen kann . Der Vectra hat viele Tuning Teile...……...
  • Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning - Ähnliche Themen

• Kaufberatung eines getunten Vectras

Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning

Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning: Hallo Habe hier mein Projekt abzugeben , da ich Gesundheitlich leider nichts mehr daran machen kann . Der Vectra hat viele Tuning Teile...……...
  • Oben