Opel Vectra A Gelochte Rennscheibenbremsen Zimmerman rot

Diskutiere Gelochte Rennscheibenbremsen Zimmerman rot im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schööööööööööööööööön: :bowdown:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Schööööööööööööööööön:

:bowdown:

kessel500

kessel500

Routinier
An der Farbe haste aber nich lange Freude.

Is gewöhnungsbedürftigt so viel Farbe an der Bremse.

Ich frag mich nur was der TüV oder die Rennleitung dazu sagt.

_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Du hast nicht wirklich die Außenseite der Bremsscheiben angemalt oder ? :(

Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
8)

Also erstens ist Zimmermann Rennscheibenbremsen normal mit ABE (muss nur noch eine Besorgen X( ).
Die rote Farbe am Sattel war schon immer, und nie Probleme damit gehabt. habe sie nur für das Bild refresht. Und warum sollte der Tüv nun was dagegen haben?
Die Farbe unten habe ich gemacht, weil sie da anfangen zu rosten und das ist Sooo hässlich mit der Zeit. Ist Bremsattelfarbe. Die müsste das locker aushalten, so wie sie auch auf den Bremssätteln ihre guten Dienste macht. Warum sollte der Tüv was dagegen haben, dass man flächen, die keine Bremswirkung ausüben, vor dem Rosten schützt?

Die Aussenseite rostet ja auch gerne, und da ich noch HT-Farbe bis 650° hatte, habe ich mir den Spaß erlaubt, jedoch auch schon mit dem Hintergedanken, dass es nicht sehr lange hält.
kann ja in 4 Wochen wieder ein Foto machen.

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Es ging auch nicht um die Scheiben selber, sondern die Bereiche die du mit eingepinselt hast

Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Irgendwie verstehe ich euch nicht.
Was für Bereiche? Auf der vertikalen, da wo die Klötze sind, ist frei. Und selbst wenn, einmal bremsen und weg wäre die Farbe. Unten auf der Horizontalen, parallel zur Nabe soll es verkehrsicherheitstechnischen gründen Rosten? Verstehe ich nicht wirklich.

Und auf der Stirnweite wurde nicht gepinselt, sondern nur kurz gesprüht. Auch da sehe ich keine Verminderung der Bremseigenschaften.

Also von welchen Bereichen redet ihr? :(

DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Na das, was an der Bremsscheibe selbst lackiert ist. Die Scheibe wird ja schon ein Stück heisser als der Sattel.
Für mich wär das zu bunt.

Welche Beläge haste genommen?

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also ich finds schön... dem tüv wirds auch reichlich egal sein... hab das selber bei mir auch ... aber in schwarz halt... hält leider nur 2-3 bremsungen und löst sich danach in rauch auf...

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Also ich hab die Bereiche bei mir auch geschwärzt und hält jetzt schon ein Winter und den zweiten Sommer, jetzt kommt langsam etwas Rost durch!!!
Ich hab dazu Offenrohrlack genommen8), stand halt so rum in der Garage.

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
also ich finds schön... dem tüv wirds auch reichlich egal sein... hab das selber bei mir auch ... aber in schwarz halt... hält leider nur 2-3 bremsungen und löst sich danach in rauch auf...

Genauso!

Habe es auch mit schwarzem Bremssattellack aus der Spraydose gemacht.
Kein Rost mehr und immer schön sauber 8)

Farbe hält super!

Greez!

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Naja...bei der ohnehin Hitzeempfindlichen 284er Bremse würd ich nix auf die Scheiben schmieren was auch noch die Wärmeableitung behindert (vor allem nicht innen wo die Lamellen sind), aber das muss jeder selber wissen. Hol dir einfach die neue Generation Zimmermann Coat Z die sind ab Werk beschichtet (siehe Anhang).

Gugge was bei mir auf den Einbau wartet, ne schöne 308er Bremse und n Satz Bilstein Dämpfer (nicht auf dem Bild) :151:

Anhänge

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Naja...bei der ohnehin Hitzeempfindlichen 284er Bremse würd ich nix auf die Scheiben schmieren was auch noch die Wärmeableitung behindert (vor allem nicht innen wo die Lamellen sind), aber das muss jeder selber wissen. Hol dir einfach die neue Generation Zimmermann Coat Z die sind ab Werk beschichtet (siehe Anhang).

Gugge was bei mir auf den Einbau wartet, ne schöne 308er Bremse und n Satz Bilstein Dämpfer (nicht auf dem Bild) :151:
Hai Josef!

Innen haben die Scheiben/Lamellen natürlich nix abbekommen...

Coat Z werden die Nächsten, dazu gleich die keramischen Beläge. Sind nur
unwesentlich teurer.

Schicke Bremse haste da liegen :151:

Greez!

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Grüß dich,

willst du dir auch gelochte holen? Da würd ich mir dann lieber normale Beläge drauf machen, die Zimmermänner sind da sehr empfindlich (Risse an den Löchern). Ich hatte erst Black Stuff überlegt aber da liest man soviel schlechtes im Netz.
Meine nächsten Scheiben werden Tarox G88, die waren mir nur momentan zu teuer (300+€). Bin zwar mit den Zimmermännern eigentlich zufrieden, aber will die G88 mal ausprobieren. Und da es die für die 308er Bremse mit ABE gibt dürfte ne Eintragung kein Problem sein.

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Grüß dich,

willst du dir auch gelochte holen? Da würd ich mir dann lieber normale Beläge drauf machen, die Zimmermänner sind da sehr empfindlich (Risse an den Löchern). Ich hatte erst Black Stuff überlegt aber da liest man soviel schlechtes im Netz.
Meine nächsten Scheiben werden Tarox G88, die waren mir nur momentan zu teuer (300+€). Bin zwar mit den Zimmermännern eigentlich zufrieden, aber will die G88 mal ausprobieren. Und da es die für die 308er Bremse mit ABE gibt dürfte ne Eintragung kein Problem sein.
Auf der HA bin ich flexibel, muß nicht gelocht sein. Aber in jedem Fall Coat Z.
Evtl. auch Nordmänner mit ATE-Belägen.
Vorn sind Zimmermänner gelocht mit Black Stuff drauf, null Probs bisher, sehr zufrieden.

Greez!

Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Na das, was an der Bremsscheibe selbst lackiert ist. Die Scheibe wird ja schon ein Stück heisser als der Sattel.
Für mich wär das zu bunt.

Welche Beläge haste genommen?
Die Scheibe ist ja auch nicht lackiert, sondern nur unten der Wulzt der Aufnahme.

Mir ist es nicht zu bunt, das der wagen im langweiligen Rembrandsilber lackiert ist. Da sind Akzente sehr willkommen. Der Rote streifen kommt auf dem Bild sehr blass rüber. ist aber in real nicht. harmoniert also gut.

Mintex Bremsbeläge

Also generell ist Lack zum Pinseln immer hochwertiger, als die aus der Spraydose.
Aber freut mich, dass es bei einigen hier dennoch funktioniert.
Scheinbar ist Ofenlack dann wohl doch eher nicht geeignet.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Ach, ich dachte Nordmann hat keine eigenen Scheiben? Zumindest laut den Beschreibungen sind das alles Zimmermänner.
Im Internet steht das die Blackstuff unter starker Beanspruchung verglasen oder die Bremsleistung arg nachlässt, das kann ich nicht gebrauchen sonst bremsen die ja schon am 2. Tag nichtmehr. Das Risiko war mir einfach zu groß.

Pedro: Ofenrohrlack funktioniert sogar hervorragend. Ich hab die HA Sättel damit lackiert, und bevor ich auf die 288er gewechselt bin auch die VA Sättel. Hält Einwandfrei, ganz besonders an Auspuffanlagen. Die neuen Halter sind auch bereits damit gestrichen (und die Sättel auch bald wieder). Einziges Manko: die Farbe muss erstmal mit 180°C belastet werden bis sie Stoß und Kratzfest ist. Ist aber bei ner Bremse kein Problem (besonders nicht am A V6).

Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dachte bloß, weil weiter oben behauptet wird, das damit nach 3 Bremsungen die Farbe weg war....

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Na das mit dem Ofenlack kam eigentlich nach dem Beitrag wo drinsteht das Farbe nach 2-3 mal Bremsen weg ist ^^

Ofenrohrlack hält bis 600°C, das hält unsere Serienbremse nicht aus *g*

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
jo ich hab auch ofenrohr lack genommen... aber des billige gelumpe von obi... scheint eher nicht dafür geeignet zu sein.... am sattel hält es wunderbar nur an der scheibe hat es sich in wohlgefallen aufgelöst... nen bissel was ist sicher noch drann aber es sieht bei welten nicht mehr so gut aus wie am ersten tag nachm lacken^^!

Thema:

Gelochte Rennscheibenbremsen Zimmerman rot

Gelochte Rennscheibenbremsen Zimmerman rot - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern

Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern: Moin ich muß an meinem Vectra A die vorderen Scheiben und Beläge erneuern. Wollte eigentlich wieder gute ATE Ware nehmen bin damit sehr zu...
  • Opel Vectra B Bilder gelochte Bremsscheiben

Bilder gelochte Bremsscheiben: hallo, klingt vll etwas blöde aber könntet,die wo haben, paar pics mit gelochten Bremsscheiben hinter den felgen posten?? brauch im sommer neue...
  • Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.

Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.: Hallo zusammen, Zündspule Zündspule/Zündmodul Opel Omega/Vectra/Calibra V6 X30XE bei eBay.de: Autoelektrik (endet 03.04.11 22:10:06 MESZ)...
  • biete komplette i500 bremse für vectra a,calibra,astra, usw

biete komplette i500 bremse für vectra a,calibra,astra, usw: hallo zusammen, biete meine 1800 km genutzte i500 bremse komplett zum fertigen einbau an. ist alles dabei, plug&play dran...und losbremsen. die...
  • Opel Vectra B größere Bremsen am Vectra b v6

größere Bremsen am Vectra b v6: Hallo, hab nen vectra b v6 mit den 288er scheiben vorne, nun hab ich festgestellt das meine Bremsscheiben blau sind und Risse haben, (liegt...
  • größere Bremsen am Vectra b v6 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern

Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern: Moin ich muß an meinem Vectra A die vorderen Scheiben und Beläge erneuern. Wollte eigentlich wieder gute ATE Ware nehmen bin damit sehr zu...
  • Opel Vectra B Bilder gelochte Bremsscheiben

Bilder gelochte Bremsscheiben: hallo, klingt vll etwas blöde aber könntet,die wo haben, paar pics mit gelochten Bremsscheiben hinter den felgen posten?? brauch im sommer neue...
  • Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.

Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.: Hallo zusammen, Zündspule Zündspule/Zündmodul Opel Omega/Vectra/Calibra V6 X30XE bei eBay.de: Autoelektrik (endet 03.04.11 22:10:06 MESZ)...
  • biete komplette i500 bremse für vectra a,calibra,astra, usw

biete komplette i500 bremse für vectra a,calibra,astra, usw: hallo zusammen, biete meine 1800 km genutzte i500 bremse komplett zum fertigen einbau an. ist alles dabei, plug&play dran...und losbremsen. die...
  • Opel Vectra B größere Bremsen am Vectra b v6

größere Bremsen am Vectra b v6: Hallo, hab nen vectra b v6 mit den 288er scheiben vorne, nun hab ich festgestellt das meine Bremsscheiben blau sind und Risse haben, (liegt...
  • Oben