Opel Vectra B gehasstes Getriebegeräusch

Diskutiere gehasstes Getriebegeräusch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; MannMannMann, mein Auto ist verflucht. -oder die Werkstatt. Nachdem ich dauernd ,trotz irgendwelcher Reparaturen, unrund laufende Räder und...
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
MannMannMann, mein Auto ist verflucht. -oder die Werkstatt.

Nachdem ich dauernd ,trotz irgendwelcher Reparaturen, unrund laufende Räder und schlakkerige Lenkrad/FederDinger habe, ist mir nach der erneuten Auswuchtung der neuen Reifen ein neues Geräusch aufgefallen:

Anfänglich wars nur selten im 5.Gang zu hören bei tiefer Drehzahl. 'dachte die hätten ein Werkzeug im Motorraum vergessen.
Jetzt, ~150km seit der Reifenwuchtung/ dem ersten Auftretens des Geräusches stehts wieder vor der Werkstatt. Den schon jetzt klingts äusserst böse. knartz knartz knartz, je mehr gas umso knartziger.
Leerlauf -nüx.

Wenn das nicht olle seriöse FachAutoSchrauber wären würd ich denken die bastel mir Fehler ein um bei der nexten Reparatur wieder zu verdienen!
Ich behandle mein Getriebe super soft. Hohe Drehzahlen sind mir ein Graus.
(so gut wie ) Nie hab ich mich verschalten.
Also woher kommt jetzt plötzlich dieses Getriebegeräusch? Kann ein Azubi beim Reifenauswuchten sich beim Auffahren auf die Hebebühne verschalten haben?

hab schon was gelesen von Differenzial, Ausrücklager, ...
bevor der Werkstattchef mir seinen Kostenvoranschlag vorschlägt: habt ihr ...irschendwelsche Dibbs? Getriebe klingt so teuer. MannMannMannn

Achso. Vectra B. Fliessheck/Caravan?, die 100 oder 1000 Edition, 1999, 1.8, LPG, unbebastelt, 160000km

Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Halloo..

erstmal mein Beileid was dein Auto angeht...würde mich auch ärgern

Mmmh also das mit Azubi und verschalten während er auf die Bühne wollte würde ich jetzt sagen man fährt doch nur entweder 1. oder Rückwärtsgang...viel Möglichkeiten sich zu verschlaten gibst da wohl nicht..?(
Ich mein wenn man etwas brutaler ist gehts vieleicht schon..wobei das Getriebe doch schon manches wegstecken und verzeihen kann..denke da an vorwärts fahren und ausversehen zu schnell Rückwärts einlegen..

Zu deinem Problem....Geräusch is immer solche Sache..Kann vom Ausrücklager der Kupplung bis hin zu den Wellenlager und sämtlichen Verzahnungen so einiges sein...Eine genaue Antwort wirst du wol nicht bekommen was es ist...Man kann nur abbauen und schaun ob man was erkennen kann..Auch wenns zum :heul: ist!!

Vieleicht auch mal im I-net nach einem guten Gebrauchten Getriebe schaun!!

MFG GTS

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Hi also ich glaube du hast das F18 Getriebe drinne und da ist ein Getriebeschaden Vorprogramiert da es dort mal nen Produktionsfehler gab. Das kannste auch mal Googeln oder in der suche drinne finden.

Oder hast du das F20 Getriebe drinne?

mfg Chris

S

sePowli

Foren As
Themenstarter
F18/20 ??? www! Was weis ich. Wo stehtn das?
Gäbs Vorschläge für ein Neues? Kann man verschiedene reinbauen? was bring das? Wie sind die Preisdifferenzen?

und korrekterweise muss ich korrigieren: es ist kein 'knartz knartz' sondern ein 'schleif schleif'
Späne solln dringewesen sein.
Eigendlich errinnere ich mich an ein Geräusch lange vorher dass ein bischchen pfeifend klang, wo ich dachte; 'Ohh, Ventile? Dichtung?'
Viellecith ist daraus unmerklich das plötzliche Schleifen entstanden.

Naja mit dem BoschServiceWerkstattKomplettPaket (Mit Kupplung& Arbeitszeit& gebrauchtem Getriebe) kostets wohl max.800€)

MannMannMannoMann. Nach jeder Reparatur hoff ich dasses das jetzt endlich war und ich Ruhe hab.
Und geputzt und poliert hatte ich ihn och'n paar Tage vorher. :heul:

ultrasofte Fahrweise=Getriebeschaden
Da muss ein bösartiger Gott seine dreckigen Hände im Spiel haben!

Wie letztes Jahr: ich fahre vorrausschauend, sicherheitsabständlich, im Einklang mit der Welt und selbstzufrieden ...einem anderen drauf!
Und das gerade an einem seltenen Tag wo ich meine Fahrtkamera nich mithatte! Ein eindeutiger Gottesbeweis! Soviel unglückliche Zusammenhänge können kein Zufall sein!
Warte nur Gott, Eines Tages, dann...!

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Glaub ich würde da nicht anders denken...bei den ganzen "Zufällen"?(

JA Späne sind kein gutes Zeichen..wie du schon sagtest hat es auch bestimmt mit dem pfeifendem Geräusch angefangen..

Müsste auf dem Lagerdeckel des Getriebes zu finden sein..aber hier kannste genaueres lesen:Genaueres..^^

Vorschläge hätte ich leider keine für dich aber vieleicht jemand anders der mehr mit Getrieben zu tun hat.....

MFG GTS

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Also der unterschied Zwischen dem F18/ F20 Getriebe ist zum einen der das dass F18 Schalgestänge und das F20 glaube Schaltseile hat oder wie man das nun nennt. Und wie vorher schon geschrieben, hat das F18 nen Produktionsfehler, mir ist auch schon eins zerflogen. Und das F20 ist ausm Vectra B Facelift passt aber auch an den Vorfacelift 1.8liter und an den x20xev. Ich hab mir für 350€ letztes Jahr nen gebrauchtes F18 einbauen lassen da ich kaum kohle hatte aber der Bock wieder fahren musste.

mfg Chris

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Da wir gerade so schön über Getriebe reden und ich jedesmal vergesse nach zu schaun was ich fürn Getriebe drin habe wenn ich ihn/sie ( :D ) auf der Bühne hab...jetzt die Frage was hab ich denn fürn Getriebe drin??
Auto:
Vectra GTS
Bj:2004
Z18XE
Schaltgetriebe

MFG GTS

S

sePowli

Foren As
Themenstarter
F18/20

Schaltgestänge klingt besser als Schaltseile, oder? Gestänge klingt rustikal, Seile so fitzelig. Vielleicht 200g leichter aber das is mir Wurscht.
Und der Produktionsfehler: wenn ich die Statistik durchkalkuliere würd ich das Risiko eingehen. Ich fahre ja soft. -dachte ich schon früher.

Aber da gibts ja noch diesen willkürlichen Gott!

Mal schauen was der BoschService meint.

Mein Astra früher hat kapitale Wildschweine bei 80 überstanden und Touchierungen mit RussenBMWs. Der Vectra ist dagegen fast ne Lusche. Aber sieht so toll aus(ausser direkt von hinten) und hat och mehr Kraft. Aber ständig diese WehWechen.

S

sePowli

Foren As
Themenstarter
MAAAAAAAAAAANOMANNmanno.

Dieser alte kalkhaltige Werkstattchef!!
Hab ich den doch gefragt was es maximal kostet (Kuppling + Getriebe)

800 hat er easagt!

Jetzt meint er 1500!!!! Dafür muss ich zwanzig Jahre Blutspenden gehen. Das auto hat vor drei Jahren gerade mal das doppelte gekostet!

Tja; Instandsetzung, Austauschgetriebe oder Gebrauchtgetriebe. mannomann. Welches?
350 kostet ein Getriebe bein Autoverwerter. Wie sieht das da mit Garantie aus?

Was fürn Getriebein meinem drin ist? A07691F17C374 hatter gemeint.

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Wenn man wüste wo du her kommst könnte man dir vlt ne günstigere Werkstatt empfehlen, also 800€ - 1500€ würde ich dafür nie im leben ausgeben, so teuer war noch nicht mal die Ausbesserung meines Unfallschadens. Also F18Getriebe vom Schrott hier bei mir 200€ gebraucht. Und wat willst du mit ner neuen Kupplung, wenn die alte noch gut ist??? Wenn de eine brauchst, hab noch ne gebrauchte da, denke übern Preis wird man sich einig. Und ehrlich gesagt, solltest du mal die Werkstatt wechseln, denn das ist pure Abzocke.

mfg Chris

Zuletzt bearbeitet:
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Südwestsachsen. Aber das is Wurscht denn jetzt isser aufgeschraubt. musste ja geschaut werden was kaputt ist.

Noch gut war die Kupplung nicht. 'hatte manchmal kurz gequitscht beim Schalten von 2. in 3. Aber nie geschliffen oder gemuchtet.
Kupplung sollte schon neu sein. Die Kuppungssache stell ich gar nicht in Frage nach 160000km (bzw 80000km)

Jaja, die Unfallschäden sind meistens aussen. Da sind die Arbeitsstunden billiger weil man nicht so tief reinarbeiten muss.

Eigendlich is die WS ja günstig. Die erste Repartur von weisnichtmehrwas vor 2 Jahren hätte beim gewinnorientierten FOH FÜNFMAL soviel gekostet. Das sind Abzocker!
Und nach ner früheren Rep hat da ein Dekorationsgegenstand gefehlt -geklaut. Seitdem meide ich den teuren FOH. Diebe sinds auch noch!

So ein Gebrauchtgetriebe is ja günstig (350) + weniger Arbeitsstunden.
Oder Instandsetzungsteile für 530 + mehr Arbeitsstunden.
Wenn ich nur wüsste wie das mit Garantie und Gewährleistung ist...

Edit: mim Gebrauchtgetriebe und allem anderen sind wir jetzt wieder bei 900€.

Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Also ich hatte bei meinem Gebraucht getriebe keine Garantie. Aber frag halt mal nach dann weißte es genau.

Achso bin grade den Assi von meinem dad gefahren mit dem z22.. mit F20 getriebe ich finde das Schaltet sich viel besser also falls meins nochmal kaputt geht und ich das geld habe kommt das auf jedenfall rein.

mfg Chris

Zuletzt bearbeitet:
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Naja, ein halbes Jahr Garantie ist da druff. Von dem der den Motor liefert.
Aber die EInbau(und ausbau)kosten meiner WS sind da nicht dabei wenns kaputt geht.

Fragen:
EInen ganzen Zettel voller Fragen hatte ich; -woraus sich die Differenz con 600€ zusammensetzt. Das wären ja 400€ mehr für irgendwas bei Instandsetzung. 200 sind Materialmehrkosten.
-Und zur Übersicht sollte der mir zwei detailierte Kostenvoranschläge machen.

Nicht dass der olle Mann ausweicht, aber ich bin immer noch nicht klüger und hab auch keine KVAs. Unwarscheinlich dass er ne Chance gewittert hat 4-5hundert Euro zu ergaunern.
Der is ja sonst auch recht günstig und will mich bestimmt nciht als Dauerkunden verlieren.

Ich glaube nur dass es beim FOH >2000 kosten würde.
Wiedermal werd ich in den bitteren Apfel beisen, zahlen, und hoffen dass dann endlich Ruhe ist.

wenigstens isses kein F18, sondern ein F17.

Thema:

gehasstes Getriebegeräusch

Oben